Zum Inhalt springen

Partner

Baskenmütze


Timo

Empfohlene Beiträge

ich will eine Baskenmütze nähen und habe den Schnitt von Burda.

burda Download-Schnitt 148 Baskenmütze

Anleitung:Zuschneiden: 2 Mützenteile = Kreise mit 30 cm Ø, inklusive Nahtzugaben.

Am unteren Mützenteil den Kopfausschnitt = Kreis mit 14 cm Ø, ausschneiden.

Nähen:

Satinschrägband um die Ausschnittkante des unteren Mützenteils herumlegen und feststecken, die Bandenden einschlagen. Bandkanten schmal feststeppen. Die Mützenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen, an der Außenkante steppen. Nahtzugaben zusammengefasst versäubern. Mütze wenden. Außenkante bügeln. Das Satinband zur Schleife legen. Schleife an den eingeschlagenen Schrägbandenden auf den Einfass nähen. Brosche an der Schleifenmitte anstecken.

Klingt einfach auf den ersten Blick, aber nicht für einen Anfänger.

wenn ich jetzt auf den 14 cm Kreis das Band annähe und die beiden Teile zusammen nähe ist das Schrägband in der Mitte von der Naht???

Reichen die 14 cm für Kopfumfang 54?

Wo ist da die Kopföffnung? Ist die dann reingeklappt???

Wer kann mir aus dem Kaos in meinen Kopf helfen.:confused:

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    6

  • Pim

    3

  • zimtstern

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du schneidest 2 Kreise mit einem Durchmesser von 30 cm.

Einen Kreis davon nimmst du und schneidest da mittig einen Kreis von 14 cm Durchmesser raus. Der kleine Kreis ist Abfall, du behältst den "löchrigen" großen Kreis. Das Loch wird mit Schrägband eingefasst und wegen der 1,5 cm Nahtzugabe vergrößert sich dadurch das Loch auf einen Durchmesser von 17 cm. Das passt für einen Kopfumfang von 54 cm.

Nun werden beide großen Kreise außen aufeinander genäht...

Gewendet, gebügelt, Schleife, Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe den Link nicht, denke mir das aber so:

Deine zwei Mützenteile sind 2 Scheiben. In eine Scheibe wird ein Loch hineingeschnitten, das wird später die Kopföffnung, diese wird sicher mit dem Satinband eingefaßt und mit der Schleife geschmückt. Die äußeren Kreisumrisse werden miteinander vernäht, rechts auf rechts... und bilden dann den Mützenkörper.

Ob deine Mützenöffnung zu deinem Kopfumfang passt, kannst du dir mit der Kreisumfangsberechnungsformel ganz leicht selbst ausrechnen.;)

Wenn das Nähen noch nicht klar ist, frag nochmal.

Viel Spaß!

deo

 

oh, ich war zu langsam. Bin irritiert: an dem auszuschneidenden Kreis Nahtzugabe dranrechnen? Oder abziehen? Ich hätte ihn "pur" verstanden und mit dem Satinband eingefaßt...:confused:

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin irritiert: an dem auszuschneidenden Kreis Nahtzugabe dranrechnen? Oder abziehen? Ich hätte ihn "pur" verstanden und mit dem Satinband eingefaßt...:confused:

Ja eben, pur.

Dadurch vergrößerst sich der Kreisdurchmesser auf 17 cm.

Umfang = Durchmesser x pi = 17cm x 3,14 = 54 cm

 

Das heißt, der Kreis mit 14 cm Durchmesser ist die Kante der Nahtzugabe. Die Nahtlinie hat einen Durchmesser von 17 cm, nämlich: 14 cm + (2 x 1,5 cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid super, Danke.

Ich habe Gottseidank den Stoff noch nicht zugeschnitten.

 

Noch eine Frage. ich habe nur ein normales Satinband und kein Schrägband.

Geht das auch?

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe nur ein normales Satinband und kein Schrägband.

Geht das auch?...

Schrägband ist in dem Fall besser.

Es ist etwas dehnbarer und flexibler als gerade gewebtes Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem die ist nur gesteckt. Mir ist momentan nichts besseres eingefallen. :D Soll ich sie gleich weg lassen?

Aber sonst kann man die Baskenmütze lassen, oder?

 

Denn jetzt möchte ich eine Jacke mit Baskenmütze nähen. Diese ist nur aus Restl - Stoffe als Probe hergestellt worden.

LG, Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, laß die Schleife weg! Sieht nämlich ein wenig aus, als hättest Du den Preis für den größten Kürbis erhalten oder sowas. :D

 

Aber ansonsten sieht die Baskenmütze total cool aus!

Hält sie denn? Sieht aus, als sitzt sie nur so locker obenauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

vielen Dank für diese Fragen.

Ich wollte schon im Winter für meine Schwester eine Baskenmütze nähen, wußte aber nicht wie. Sofort habe ich die Mütze bei Burda gesucht, zugeschnitten und genäht. Dank den Beschreibungen von Euch war das kein Problem.

Für meine Schwester ist der ein Kreis von 30 cm zu klein, ein bischen wenig Mütze auf dem Kopf. Ich habe ihn vergrößert und mit 32 cm zugeschnitten und nun ist es perfekt.

Wieder ein Stück Stoff aus der Restekiste verarbeitet.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
An crazySue, ja die Baskenmütze hebt, auch beim starken Wind.

 

Aha, dann ist also jetzt nach 2 Monaten der Härtefall eingetreten? :D Hast du die Schleife denn jetzt verkleinert? Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie die Mütze zwar bei orkanartigen Böen auf dem Kopfe hält aber einem ständig die Schleifenbänder die Sicht nehmen. :D

 

Grüße

A*

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...