Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ecken nähen mit der Coverlock???


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mir gerne mal wieder ein Knotenshirt nähen und diesmal mit meiner neuen Coverlock :) . Jetzt bin ich aber am Überlegen, wie ich den hinteren V-Ausschnitt covern soll!!

Ich hatte vor Kurzem schon mal probiert eine Außenecke zu covern und das hat nicht so geklappt, wie mache ich es am Besten bei einem V-Ausschnitt???

Einfach langziehen??

 

Vielleicht hat jemand von Euch ja schon mal das Knotenshirt (Burda) mit der Coverlock gemacht und kann mir einen Tip geben??!! :confused:

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    4

  • Calamitylilly

    4

  • sikibo

    3

  • siggi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Natascha,

 

Bei babylock ist im Handbuch extra eine Anleitung dabei, wie man Ecken mit jeweils Overlock- oder Coverlocknaht anfertigt. Schön als Fotokurs. Vielleicht hast Du ja eine von diesen Maschinen oder kennst jemand, der Dir das gerade ins Händchen drücken kann?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

danke für Deine Antwort.

Ich habe eine Janome Cover und leider auch keinen in meiner "Nähe" bei dem ich mal schnell in die Babylock Anleitung reinluschern könnte! :(

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha!

 

Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Habe auch die Janome Cover. In der neueren Ausgabe von 'Nähen mit der Overlock', wo ja auch einiges zum Covern geschrieben wird, habe ich dazu auch nix gefunden. Vielleicht ließe es sich ja auch in Worten beschreiben, was man tun muß, in Ermangelung eines Bildernähkurses?

 

LG, Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natascha,

 

vielleicht kannst du dir per Bücherei (zur Not mit Fernleihe) die alte Ausgabe ausleihen. Da ist super beschrieben, wie 'ne Innen- bzw. Außenecke mit der Ovi geht.

 

Abgesehen davon ist in meiner Anleitung (hab ne Bernina) zwar kurz, aber ausreichen erklärt, wie man solche Ecken macht und mit ein bißchen Übung geht das auch ganz gut.

 

@ulliversum,

 

mit Worten kann man zwar beschreiben, wie man soche Ecken näht, aber ich z.b. bräuchte gern auch ein paar Bilder.

 

Ich schreib dir mal aus meiner Anleitung ab, was da steht:

 

 

Außenecke: ...

 

P.S. Lesen müsste man können *schäm*, hab mal wieder nur überflogen - ja, bei einer Cover weiß ich auch keinen wirklichen Rat, tut mir leid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe da getrickst. Ich habe an der Spitze angefangen und diesen Nahtanfang dann wieder getroffen. Die fehlende Außenseite habe ich dann mit der Nähmaschine genäht. Das fällt kaum auf, zumindest in gemustertem Stoff.

Viele Grüße, Heidrun

spitze.jpg.ee683060dde791dcff1506f3252f181a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natascha,

 

vielleicht kannst du dir per Bücherei (zur Not mit Fernleihe) die alte Ausgabe ausleihen. Da ist super beschrieben, wie 'ne Innen- bzw. Außenecke mit der Ovi geht.

 

 

hallo,

danke, daß Du die Beschreibung reingesetzt hast,

die ist aber für eine Overlock und nicht für eine Coverlock,

die hat nämlich kein Messer sondern 2-3 Nadeln, die parallele Nähte Nähen,

ähnlich wie eine Zwillingsnadel (Wie kommt man mit der um die Innen-Ecken :confused: )

 

hab nämlich auch ne Janome Cover und stehe (sitze :confused: ) auch vor dem Problem, meine Lösung wäre dann 2mal mit einer Nadel absteppen, aber vielleicht gibts nochwas besseres?

 

Danke,

Lilly

 

... der tip von Heidrun ist auch nicht schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat jedenfalls gut funktioniert. Ich habe übrigens auch die Janome.

Heidrun

 

scheint mir auch die beste Lösung zu sein :)

 

Hatte schonmal überlegt mit "einen-Stich-weiter-und-dann-einen-Faden-wieder-rauspopeln" aber das ist wohl nicht so erstrebenswert :eek:

 

Vielleicht sollten wir ein Forum bilden "Ideentausch unter Janome-Coverlock-Besitzern" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

funktioniert beim Covern vom Grund-System wie beim overlocken.

Bis in die Ecke nähen, Nadeln hoch, Nähgut drehen und dann wieder in die Ecke "einstechen" und weiternähen.

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so hundertprozentig klappt das bei mir auch nicht immer, aber man kann wie folgt vorgehen:

 

In die Spitze des Ausschnitts eine diagonale Linie zeichnen,oder denken,

dann bis an diese Linie herannähen, so dass eine Nadel sie trifft,

dann den Nähfuß anheben, so dass die längere Nadel noch gerade so leicht im Stoff steckt,

dann drehen und mit dem Handrad die Nadeln wieder im Stoff versenken und weiternähen.

 

Es entsteht zwar nur an der Stelle mit der längeren Nadel eine gewinkelte Naht, die andere ist etwas abgeschrägt. Soll aber offiziell so aussehen. Wenns gut gemacht ist, kann man damit leben.

 

Einfach mal ausprobieren, dann sieht man was gemeint ist.

Die Sache wäre einfacher, wenn man für die Janome ein durchsichtiges Füßchen bekommen könnte.

 

@Janome, falls ihr mal wieder mitlest,

Noch ein Wunsch: Bei der Verbesserung der Maschine oder für ein Nachfolgemodell wäre es toll, wenn der Abstand von Fuß zu vorderer Kante der Maschine wesentlich größer wäre (ca. 10-15 cm), damit man den Stoff mit den Händen besser an den Fuß heranführen kann, bzw. mit den Handflächen den Stoff rechts und links etwas spannen könnte.

Dafür könnte man sich den "großen Abstand" von Fuß zu hinterem Ende der Maschine sparen.

Denkbar wäre kurzfristig auch ein passender Anschiebetisch zur Gewinnung von mehr Auflagefläche im vorderen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schonmal überlegt mit "einen-Stich-weiter-und-dann-einen-Faden-wieder-rauspopeln" aber das ist wohl nicht so erstrebenswert

Das funktioniert nicht! Denn wenn du den einen Faden rausziehst, dröselt sich das Ganze auf. Der eine "Haltefaden" für den Unterfaden ist ja dann weg.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ela:

dann hab ich doch aber überkreuzte Linien :confused: ???

 

@siggi:

werde ich mal ausprobieren. Vielleicht sollte man ja mal mit vereinten Kräften Janome bestürmen? Ein Klarsichtfüßchen und mehr Platz vor der Nadel hätt ich auch gerne.

 

@heidrun:

ich habs zum Glück auch noch nicht getan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ela:

dann hab ich doch aber überkreuzte Linien :confused: ???

 

Eigentlich nicht, zumindest bei mir hat es so geklappt.

Hänge mal ein Bild einer "Aussenecke" an; ich hoffe man kann es erkennen.

 

Liebe Grüsse

Ela

Coverecke.JPG.93f4a83c74d0b4e3e12073cd701fc7b8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stürme bei Janome gern mit für ein Klarsichtfüßchen!!!

Gibt es denn kein *Fremd*-Füßchen, welches sonst dienen könnte?

 

@Siggi - wenn der Bereich vorm Nähfuß größer wird, wat wird dann aus der Freiarmfunktion? Auch mit so einem Steckteil überbrücken, wie hinter dem Fuß?

 

LG, Ulli *dienochvielrumprobierenmagmitdercover* :)

 

..und danke für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stürme bei Janome gern mit für ein Klarsichtfüßchen!!!

Gibt es denn kein *Fremd*-Füßchen, welches sonst dienen könnte?

 

Ich hab mal bei einem Händler nach einem Fremd-Füßchen angefragt,

Brother und Pfaff funktionieren nicht (zu anderen hat er nichts gesagt)

 

Per EMail hab ich bei Janome angefragt, aber noch keine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

danke für Eure zahl- und hilfreichen Antworten.

 

@ela: die Methode hört sich gut und logisch an, hat sich da schon mal was bei Dir aufgerebbelt??

 

Also ich bin immer für neues, tolles Zubehör :D

Und wenn wir schon mal dabei sind, ich kann es nicht oft genug sagen, ICH WILL EINEN GÜRTELSCHLAUFENFUSS ! :D :D :D

(War fast der Grund warum ich mich zwischen Janome und Brother entscheiden mußte *schäm*)

 

 

Ich werde nachher mal ela´s Methode probieren und dann berichten!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich stürme bei Janome gern mit für ein Klarsichtfüßchen!!!

Gibt es denn kein *Fremd*-Füßchen, welches sonst dienen könnte?

 

@Siggi - wenn der Bereich vorm Nähfuß größer wird, wat wird dann aus der Freiarmfunktion? Auch mit so einem Steckteil überbrücken, wie hinter dem Fuß?

 

LG, Ulli *dienochvielrumprobierenmagmitdercover* :)

 

..und danke für die Tipps!!

Auf die Freiarmfunktion würde ich zur Not verzichten, denn der schmale Schlitz, der jetzt aufgeht ist ja wohl ein Witz. Er müsste auch viel weiter nach rechts reichen, so dass man ohne Geknubbel (meist näht man ja nicht direkt am Rand, sondern hat rechts vom Nähfuß mind. 1-5 cm rausstehen) das Nähgut hinten durchziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

@ela: die Methode hört sich gut und logisch an, hat sich da schon mal was bei Dir aufgerebbelt??

 

Nein, bisher nicht. Es löst sich ja nur auf, wenn ein Stich ausgelassen wird, und das ist ja nicht der Fall.

 

Im übrigen ich nähe auf der Brother Coverstich mit Klarsichtnähfuss :D .

 

Liebe Grüsse

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es gestern mal probiert und es hat irgendwie nicht geklappt :(

Ich denke ich bin es, die das Brett vorm Kopf hat, aber ich habe es nach Ela´s Beschreibung versucht. Der Stoff lies sich allerdings nicht so wirklich einfach unter dem Füßchen drehen und durch das erneute Einstechen, enstand tatsächlich eine überkreuzte Naht bei mir! :o :o

 

Ich denke ich werde es einfach noch mal mit der "Gerad-zieh-Methode" probieren :p

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.