Zum Inhalt springen

Partner

Über dünnes Stahlseil hinwegnähen


pauledowa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und bedanke mich dementsprechend zuersteinmal für die tolle Community und die vielen Beiträge die hier schon geleistet wurden. Da wird sicher noch viel zu lernen sein für mich! Ganz toll.

 

Nun zu meiner kleinen Frage:

ich möchte gerne ein kleines Stahlseil, das mit Gummi ummantelt ist einnähen in ein Stück Stoff. Das Seil ist ca. 3-4mm dick insgesamt. Nun habe ich Angst, dass die Maschine dabei Schaden nimmt. Würde die Nähmaschine einfach drüber hinweggehen oder laufe ich Gefahr Teile zu beschädigen? Das Seil soll zwischen zwei Lagen Stoff liegen und eben dazwischen halten.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Pauledowa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pauledowa

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde darauf achten, daß die Nadel nicht durch das Seil durchsticht.

Und es auch nicht versucht.

 

(Meine Erfahrung mit Metallreißverschlüssen sagt, daß in dem Fall die Nadel eindeutig verliert.)

 

Das heißt, ganz langsam an das Seil hin und dann mit einem entsprechend langen Stich darüber hinweg nähen, so daß die Nadel hinter dem Seil wieder einsticht.

 

Ansonsten sollte die Maschine keinen Schaden nehmen, wenn das Seil gummiummantelt ist, kann es ja keine Kratzer verursachen.

 

Ob deine Maschine es schafft, über so einen "Hubbel" problemlos zu nähen mußt du halt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin genau derselben Ansicht wie nowak.

Zusätzlich sehe ich hier ein Problem:

Das Seil soll zwischen zwei Lagen Stoff liegen und eben dazwischen halten.

Da das Stahlseil zwischen zwei Einstichen liegen muss(!), wird das mit dem Halten nicht klappen.

Aus welchem Grund soll es denn genau dieses Material sein?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kannst du nicht einen Tunnel nähen und das Seil dann einschieben?

Sowas wird z.B. bei Regenhüten gemacht. Ich hätte njicht nur Angst um die Maschine... (Nicht nur die Nadel, sondern auch Nadelstange und abh. vom Maschinentyp auch die Greifereinstellung) - aber auch um die Augen!

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier und bedanke mich dementsprechend zuersteinmal für die tolle Community und die vielen Beiträge die hier schon geleistet wurden. Da wird sicher noch viel zu lernen sein für mich! Ganz toll.

 

Nun zu meiner kleinen Frage:

ich möchte gerne ein kleines Stahlseil, das mit Gummi ummantelt ist einnähen in ein Stück Stoff. Das Seil ist ca. 3-4mm dick insgesamt. Nun habe ich Angst, dass die Maschine dabei Schaden nimmt. Würde die Nähmaschine einfach drüber hinweggehen oder laufe ich Gefahr Teile zu beschädigen? Das Seil soll zwischen zwei Lagen Stoff liegen und eben dazwischen halten.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

Pauledowa

 

sd10.gif im Forum

 

am besten wäre es, wenn du uns da mal aufmalst

oder wenn du hast, ein Foto von dieser Situation als anlage hochlädst

 

wenn es sich zum Beispiel um ein Sonnensegel für den Balkon handelt, müsstest du nach meiner Meinung die Kreuzung von Stoff und "Leine" mehrfach überstechen

zum Beispiel : wie beim knöpfe annähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich so, daß das Seil in einem Tunnel ist (sein soll) und die Naht beidseitig davon liegt?

Wenn es so ist, event. eine Naht nähen und dann die Zweite (daneben) mit eingelegtem Stahlseil mit dem Reissverschluß.

Oder eben in den Tunnel reinschieben. Dazu Klebestreifen um das -abgeschnittene- Ende machen, sonst "verhakt" es sich!

 

Mit "hinwegnähen" heißt -für mich gesehen- quer darüber nähen!!??:(

Falls so gedacht, kann das nur mittels drehen des Handrades -von Hand- geschehen.

Oder ist ein -breiter- Zickzackstich gedacht, der das Seil unter sich zwischen 2 Stofflagen festhalten soll, oder auf einen Stoff aufgenäht?

 

Eine nähere Beschreibung, was diese Nähart bezwecken soll, wäre schon hilfreich - um hier (weiter-) helfen zu können!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willst Du das Seil so einnähen wie z.B. Stäbchen in ein Korsett genäht werden?

Also zwei parallele Nähte und dazwischen das Stahlseil?

 

Dann würde ich dafür einen Paspelfuß nehmen.

Der hat in der Sohle extra eine Führung/Rille in die das Seil kommt und die Nadel dann daneben einsticht. Damit dürfte eigentlich nichts passieren.

 

Eine Verarbeitung, bei der quer über das Seil genäht werden muß, würde ich nicht mit der Maschine machen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hat schonmal sehr geholfen. Das ganze soll eher als Muster dienen. Ich denke das beste wird sein wie vorgeschlagen bis kurz vor das Seil zu nähen und dann die entscheinden Stiche per Hand zu machen. Das Seil einfach durch den Tunnel zu schieben hatte ihc auch schon überlegt aber am Ende soll das ganze durch einen D-Ring und daher muss es umgeschlagen werden und zusammen genäht. Puh**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...