Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen, nichts als Hosen, ein UWYH - Ziel: Neue Lieblingshosen!


DragonSew

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näh-Gemeinde.

 

Ich will es endlich mal wagen. Lange habe ich schöne Stoffe angesammelt, die ich mal als Hosen verarbeiten wollte. Nie hab ich mich getraut. die Stoffe waren alle zu schön und teilweise auch zu teuer um damit mal eine Hose zu beginnen.

 

Andere Kleidungsstücke habe ich schon häufiger genäht. Mäntel im Gothic-Stil, Westen, Oberteile, Trendiges aus der Szene. Okay, Ärmel muss ich sicherlich noch häufiger üben, aber es sieht wenigstens schon mal nach was aus.

 

Nun will ich endlich mal eine Hose nähen.

 

Warum? Weil mich die Kleidungs-Industrie anscheinend ärgern will und mir jedes Jahr aufs neue suggerieren möchte, dass mein Körper falsche Proportionen an den falschen Stellen mit der falschen Größe hat. Das soll nun endgültig aufhören. Und ich will geile Hosen nähen! (Und natürlich auch tragen)

 

Ich werde mit einem Jeansschnitt (Burda 7738) beginnen und den aus Cord nachnähen. Ich liebe Cordhosen, und da ich heute nicht am Cordschnäppchen vorbei gehen konnte (6€/Meter! - Normaler Weise 18€/Meter), wirds nun als Eintieg genau diese.

 

Also: Auf in den Kampf! Auf zum UWYH-Lieblingshosen-Projekt! :freu:

 

Ausblick: Wenn ich den Hosenschnitt irgendwann haben sollte, werden Nadelstreifen-Hosen und welche aus technischen Fasern folgen. Ich habe eindeutig zu wenig gut passende Teilchen. ;)

 

Edit: Achja - das Schnittmuster ist schon ausgeschnitten und wartet morgen schon auf die Verarbeitung bzw die Anpassung ;)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DragonSew

    10

  • Schnipselchen

    2

  • Lacrossie

    2

  • trijim

    1

Guten Morgen,

da setz ich mich doch gleich mal dazu.

 

Ich bin auch gerade dabei endlich den passenden Hosenschnitt zu erarbeiten.Bin wieder im Nähkurs und habe mit meiner Kursleiterin einen Grundschnitt erarbeitet. Den gilt es jetzt bestmöglich anzupassen und die verschiedenen Hosenformen daraus zu entwickeln.

 

Bin gespannt was Du zauberst.

 

Viel Spass und gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon ewig keine Hosen mehr genäht und bräuchte auch dringend welche.

Am Stoffvorrat liegt es ja nicht!... :)

Da lass ich mich doch mal von Dir motivieren!

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schubst es mich ja auch an. Hab aus der neuen Ottobre den Jeans-Schnitt schon hier ausgeschnitten liegen.

 

Bin also auf jeden Fall dabei.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohoh, gleich eine Warnung zum Anfang. Zwischen Demin und Cord liegen Welten im Verhalten bei Hosen! Es wäre einfacher n.m. M. erstmal ein Jeansschnitt mit Demin zu nähen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stofftante hat recht, vielleicht wirklich erstmal denim nehmen. cord ist einfach undankbar, vor allem breitcord. trotzdem bin ich gespannt, für mich sind hosenschnitte auch heute noch ein produkt aus der hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich zu.

Hosen ziehe ich gerne an bzw. nur. Aber nähen, dass war bisher kein Erfolg.

 

Warum ist Cord so schwierig? Ich träume auch gerade von einer Cordhose. Im November ist Stoffmarkt in Hbg. Auf dem Zettel steht Cord.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cord an sich ist nicht schlimm, aber Schnitte die für ein bestimmten Stil (hier Jeans) ausgelegt sind, nehmen eben die vorgesehene Stoffeigenart ernst (relativ steif, unelastisch und gffs dick) und haben spezifische Eigenarten (Schnittformen etc).

Wenn du also einen klassischen Denimstoff (unelastisch, relativ dick) durch eine recht weiche Gewerbeart wie Cord (auch Breitcord), eventuell auch noch mit Elastananteil, ersetzt, kann es heftig mit dem Sitz schief gehen, weil der Stoff sich anders verhält.

Und selbst wenn man sich einen Schnitt entwickelt hat, sagen wir für unelastischen Webstoff, sollte man beim nächsten Einsatz tunlichst an die alte Hobbyschneiderinnenweisheit denken: "Stoff ist nicht gleich Stoff" oder auch "neuer Stoff, neues Glück" :cool:

Wenn du also gewillt bist, die Cordversion notfalls als Probeteil anzusehen, dann nur zu!

Und wir sehen auch gerne zu und beraten, falls gewünscht.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Cord nicht sooo schlimm. Ich hab schon recht viele Cord-Taschen (und sogar mal eine Cord-Krawatte) genäht. Gut, man muss aufpassen, dass nichts verrutscht, aber das kann man händeln. Ist halt ähnlich bockig wie Baumwollsamt.

 

Da ich aber Jeans als Stoff absolut nicht mag und schon garnicht als Hose tragen würde, werd ich bei der Cord-Variante bleiben.

 

Ich freu mich aber riesig, dass ich noch andere hiermit motivieren kann :)

 

Edit: gut, dass Jeansstoff lange nicht so steif ist, wie Cord, ist klar. Ich habe aber keinen Stoff mit Elastan-Anteil. Der Cord hat nur einen Gewissen Anteil an Eigen-Elastizität.

 

Ich denke, ich werde damit aber umgehen können. Nicht umsonst gibts auch Cordhosen mit einem klassischen 5-Pocket-Jeans-Schnitt.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Diana ist ein Schnitt für eine Cordhose, denn werde ich nach dem Stoffmarkt, wenn ich Cord finde, ausprobieren.

Blusen und Jackenschnitte aus der Diana passen mir gut und ich kann sie als Grundschnitte verwenden. Eine Hose habe ich bisher nur nach Burda genäht und mußte nur die Länge zwischen Bund und Schritt abändern.

Ich warte auf den Stoffmarkt:)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hosenschnitt passt doch zu einem Cordstoff.

Er sollte fein sein, kein Breitcord.

Und mit Elastananteil habe ich meine Schwierigkeiten, andere gar nicht.

 

Meine Meinung: Babycord 100% Baumwolle ist ok.

Es gingen auch Wollstoff und weicher Denim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da setze ich mich auch dazu. Hosen kann man immer gebrauchen.

 

Ich hatte Anfangs auch wahnsinnigen Respekt vor Hosenschnitten. Bis ich das erste Mal eine genäht hatte. Da habe ich rausgefunden, dass es gar nicht so schwer ist. Seitdem nähe ich am liebsten Hosen.

 

Schnipselchen, mit der Cordhose aus der neuen Diana liebäugel ich auch. Ich habe mir aus dem Vorgängerheft die Jerseyhose genäht. Das ist derzeit meine Lieblingshose.

 

Das schöne am Selbernähen von Hosen ist, dass man viele Schnitte, die einen reizen, relativ preisgünstig und daher ungehemmt ausprobieren kann, bis man den ultimativen Hosenschnitt gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es hat lange gedauert... aber es geht doch weiter :D

 

Ich hab meinen Schnitt mit Hilfe einer alten Hose angepasst und die Teile übertragen und schon ausgeschnitten. :)

 

01_Schnittmuster.JPG

 

02_Zuschnitt.JPG

 

Die ersten Teile sind auch schon genäht.... es wird Highlights in Lila geben (der letzte Versuch :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, die ersten Resultate in Lila(ich bin erstaunt, wie schnell man so eine Hose nähen kann... :eek:)

 

03_HintenTasche.JPG

 

04_MinitascheVorn.JPG

 

Und Cord ist eine echte Fussel- und Fadenkrümel-Schleuder :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal einige Bedenken auszuschließen: Was ich verwende ist ein 100% Baumwollcord, der recht fein ist. Kein Elastan, oder sonstige Zusätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ne Overlock, aber nur eine, die mir gleich die Ränder mit abschneidet. Und das wollte ich erst zum Schluß machen.

 

Das Gefussel ist etwas nervig, ja. Aber es ist jetzt nicht so, dass es mich massiv stört. :)

 

Morgen wird an den Taschen weiter gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ovi kann ich das Messer wegklappen und dann die Ränder "unbeschnitten" nähen. Kannst du das bei deiner nicht einstellen?

 

Und danke für den Hosen-Fred, ich kämpfe auch immer mit dem schlechten Sitz von Kaufhosen, hab mich aber schon lang nicht mehr an eine Selbstgenähte rangetraut!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lacrossie!

 

Ich habe nur eine ganz günstige von Aldi. "Life" nennt sich die Firma. Dennoch ist sie ein sehr treues Maschinchen. Aber da kann man das Messer nicht wegklappen, wenn ich richtig geschaut hab. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die Kante direkt am Messer langführst, kannst Du doch einfach versäubern, ohne was abzuschneiden. So mache ich das immer (mein altes Arbeitstierchen von Privileg hat auch kein einfach wegklappbares Messer).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt gleich mal nachschauen (meine ist nämlich auch von Aldi:)) und erst letztes Jahr um Weihnachten herum bei mir eingezogen....aha, ok, meine heißt Singer SH 644, ist also 'ne andere. Ich hatte das mit dem Messer wegklappen auch erst durch intensives Studieren der Anleitung (mach ich sonst nie!!!) herausgefunden.:D

 

Vielleicht findest du in deinem Heft ja auch einen Hinweis? Ansonsten würde ich es auch so wie von inia vorgeschlagen machen, die Kante ganz knapp am Messer vorbei führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen