Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleine Tipss und Kniffe bei der Nähzimmereinrichtung


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe heute ziemlich lange die Suche bemüht nach Nähzimmereinrichtungen ,etc. bin aber nicht auf das gestoßen, was ich suche.

 

Die meisten Freds dazu befassen sich mit dem Mobiliar und der räumlichen Gestaltung, ich war jedoch mehr auf kleine praktische Kniffe aus, wie z. B. Ein Stück Klebeklett auf der Tischplatte aufbringen, wo dann i. d. R. das Nadelkissen drauf peppt, so ist es fest und bei Bedarf doch mobil (Das hatte ich mal in einem Blog gelesen von einer HS, wo es noch viele andere wunderbare Ideen gab. Leider, leider finde ich aber diesen wunderbaren Blog nicht mehr. vielleicht kann mir da ja auch noch jemand weiterhelfen.

 

Habt ihr noch weitere gute Ideen?

 

Vielleicht könnten wir ja hier ein wenig zusammentragen?

 

Lg

mum4boys

Bearbeitet von mum4boys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babels

    2

  • slashcutter

    1

  • purzelmama

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

schau mal hier:

 

das hab ich gefunden, als ich in die suche --nähplatz-- eingegeben habe

 

da sind sicher noch mehr

 

hier mal 3

 

Mein Nähzimmer bald fertig - Hobbyschneiderin + Forum

 

Neues Nähzimmer - was braucht man? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Wie gestaltet Ihr Eure Nähzimmer - Hobbyschneiderin + Forum

 

da dreht sichs zwar auch um das zimmer, aber da sind bestimmt auch andere anregungen dabei

 

viel spass beim lesen

 

lg martina

Bearbeitet von nähliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei Ikea ein kleines Kinderbügelbrett gekauft und lege darauf meine zugeschnittenen Teile/Patchworkteile neben die Nähmaschine bzw an´s Bügelbrett zum Bügen. So habe ich in richtiger Höhe eine Ablage die ich einfach transpotieren kann.

Außerdem habe ich rechts neben der NM einen Frosch als Abfalleimer, der an einem schweren Seerosenblatt (mit Bleischnur und Füllwatte gefüllt) hängt, darauf stecke ich Stecknadeln in den Abfalleimer werfe ich sofort immer ale Scnipsel und abgeschnittenen Fäden (falls Du Dir das nicht vorstellen kannst, kann ich auch mal ein Bild davon machen)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz hat mir für das Nähzimmer nicht nur einen tollen Garnrollenhalter gebaut, sondern aus Holzleisten auch noch so Einschubschienen für meine große Schneidematte gemacht. So kann ich sie platzsparend hinter dem Nähtisch an der Wand verstauen, ohne dass sie sich durchbiegt oder -hängt. Außerdem habe ich an der Wand 2 einfache Magnetleisten (Ikea). An einer hängen meine Scheren und ein Kurzzeitwecker (damit ich beim Nähen nicht Kuchen, Aufläufe oder ähnliches vergesse), an der anderen hängen Vorratsdosen mit Magnetboden und durchsichtigem Deckel, darin befinden sich meine Kam Snaps. Muss mal gucken gehen, was ich sonst noch für kleine praktische Helferlein habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an einer Seite des Nähtisches ein genähtes Utensilo mit flachen Taschen (Tischhöhe x Tischbreite) für Schneiderkurve, PW Lineale, großes Geo-Dreieck. Da läßt sich auch sehr gut anderer Nähkram unterbringen, schließlich nähen wir die Dinger ja nach unseren Bedürfnissen und Unterbringmöglichkeiten :) Befestigt ist das Utensilo mit Klettband: die selbstklebende Hakenseite an der Tischkante, die Flauschseite festgenäht am Stoff.

Dann gibt's einen dreiflügeligen Spiegel: die Seitenflügel sind außen mit Korkplatten beklebt (skl. Teppichklebeband, Kork-Dämmplatten lassen sich mit einem Cutter schneiden) und werden so zum großen pin board.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zuschneidetisch habe ich wie ein Bügelbrett bespannt, Molton und einen stabile Stoff drüber. Dort Bügle ich meine Sachen und schneide auch die Kleider zu. Wenn ich Patchwork zuschneide, lege ich meine Grosse Schneidematte drüber. Mein Zuschneidetisch ist 90cm Breit und 250cm lang. Nach bedarf kann ich es auf 270cm verlängern bezw. aufklappen.

In aufgehüpschte Quarkbecher 4 Stk. habe ich meine kleine und grosse Stecknadeln drin. Zwei stehen bei der Nähmaschine und zwei auf dem Zuschneidetisch. Dann muss ich nicht den Stecknadeln hinterher rennen.

Eine kleine Schere liegt immer bei der Nähmaschine bereit und eine bei der Ovelock. Die bleiben dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mum4boys,

 

ich lege Wert darauf, daß ich möglichst viele Dinge gut im Überblick behalten kann und schnell wiederfinde. Außerdem zweckentfremde ich gern Dinge, die ich sowieso im Haus habe oder günstig bekommen kann.

 

Meine Garnvorräte bewahre ich nach Farben sortiert in Schraubgläsern auf einem Regal über der Nähmaschine auf (ist auch noch dekorativ). Ich habe da einige Male beim Lebensmittel-Einkauf darauf geachtet, statt Konservendosen schöne Gläser, z.B. bei Bohnen zu nehmen (mit neutralen goldfarbigen Deckeln). Meine Webbändervorräte habe ich nach mehreren anderen Versuchen nun auch grob nach Farbrichtung sortiert in 2 größeren Gläsern (ausgemustert aus meiner Küchen-Vorratshaltung).

Auch für Knöpfe und Sicherheitsnadeln etc. hat sich die Glas-Methode bei mir bewährt. Für Schrägbander und Endlosreissverschlüsse, die ich auf Vorrat gekauft habe, nutze ich ein ausgemustertes Hängeregal (ehemals zur Stofftieraufbewahrung bei I*ea gekauft). Die zwei unteren Fächer benutze ich nach Farben getrennt als Sammelplatz für Mini-Reste, die ich für Crazy-Patchwork nutzen will.

 

Da ich bei Standardfarben gern die günstigeren Overlock-Garnkonen nutze, habe ich mir nach einer Anleitung hier aus dem Forum einen Garnkonenhalter aus einem Drahtkleiderbügel in Verbindung mit einer Klebebandrolle gebastelt. Diese Konstruktion steht bei Bedarf hinter der Nähmaschine und funktioniert einwandfrei.

 

An meine Nähmaschine habe ich mit einer Gummikordel eine selbst genähte Tilda-Erdbeere gebunden, die die Stecknadeln, die ich beim Nähen herausziehe, schnell aufnimmt.

 

Stoffe und Schnittmuster bewahre ich in 2 Akten-Hängeschränken auf, die ich bei der Nähzimmereinrichtung (Hüst, äh, Nähwaschkeller) günstig gebraucht kaufen konnte. Obenauf ist meine Unterhaltungsabteilung (Musikanlage mit Hörbuch-Sammlung).

 

An der Wand habe ich eine "Pinwand" (kleiner I*ea- Badeteppich), an dem ich Kleinkram anpinne z.B. einzelne Reissverschlüsse, Gummibandreste, oder auch mal ein Bild meiner Tochter...).

 

Als Zuschneidetisch habe ich eine Sonderanfertigung extragroß in schöner Steh-Höhe und auf Rollen beweglich, damit ich notfalls von allen Seiten an den Tisch komme. Der hält laut Tischler kurzes Bügeln ohne Bügelunterlage aus (beim Nähte ausbügeln schon oft getestet und sehr praktisch!).

 

Als wichtig hat sich erwiesen, die Menge und Anordnung der Steckdosen, falls später noch weitere Maschinchen dazukommen sollten (z.B. OVI oder Sticki) und dafür ggf. weitere Stellfläche.

 

Auch für Stoffvorräte würde ich einiges an Platz vorsehen, meine Schränke sind inzwischen schon voll:D!

 

Liebe Grüße und viel Spaß

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der praktischste Stecknadelhalter ist meiner Meinung nach mit

Magnet. Davon habe ich mindestens 4 Stück. Gibts z.B von Prym.

Es gibt einen amerikanischen Blog, in dem viele verschieden

Nähzimmer gezeigt werden, und wo man gute Ideen findet.

Guck mal nach "Sewing Spaces Blog"

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.