Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

pannesamt


miasmama08

Empfohlene Beiträge

ich krieg hier die kriese mit dem pannesamtstoff :mad:

 

hab das schnittmuster festgesteckt und möchte es umkreiden, blöd nur, dass sich der stoff in sämtliche andere richtungen bewegt (obwohl gut abgesteckt).

 

den schnitt dann ausgeschnitten, schnittmuster zur kontrolle nochmal aufgelegt und an einer stelle zu kurz an einer anderen zu lang :fetch: was kann ich machen damit der nicht ständig verrutscht - hab eh das gefühl das man den nicht sonderlich gut mit kreide anzeichnen kann - den ganzen stoff mit dünner vlieseline überbügeln :confused:

 

mag jetzt schon kein pannesamt mehr - wenn der stoff nicht so schön gewesen wäre :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miasmama08

    6

  • susella

    2

  • -Bibi

    1

  • hexenzauber

    1

 

 

Hallo miasmama,

Pannesamt gehört nicht zu den einfachsten Stoffen und hat schon so manchen zum verzweifeln gebracht.

 

hab das schnittmuster festgesteckt und möchte es umkreiden, blöd nur, dass sich der stoff in sämtliche andere richtungen bewegt (obwohl gut abgesteckt).

 

Hast du den Pannesamt auch auf einer Unterlage festgesteckt oder darf der "frei" liegen. Mir hilft es ihn auf einer dicken Lage aus Moltontüchern festzustecken. Frottehandtücher oder Fleecedecke gehen natürlich auch. Wichtig ist nur, den Pannesamt erst Mal zu bändigen.

 

den schnitt dann ausgeschnitten, schnittmuster zur kontrolle nochmal aufgelegt und an einer stelle zu kurz an einer anderen zu lang :fetch: was kann ich machen damit der nicht ständig verrutscht - hab eh das gefühl das man den nicht sonderlich gut mit kreide anzeichnen kann - den ganzen stoff mit dünner vlieseline überbügeln :confused:

 

Das überbügeln mit Vlieseline würde ihm die dehnfähigkeit nehmen, außer du verwendest dehnbare Vlieseline.

 

mag jetzt schon kein pannesamt mehr - wenn der stoff nicht so schön gewesen wäre :o

 

Das wird schon :) Pannesamt ist halt ein bisschen eine Diva aber mit viel Geduld wird das schon :)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff zu borstig für Kreide ist, nehme ich auch einen weichen Bleistift. Ich würd aber nichts markieren, was später keine Schnittkante ist oder siehtbar sein könnte. Keine Ahnung, wie gut das mit Wasser weggeht, aber wenns es geschnitten wird ists ja wurscht.

Hat bei mir mit Pannesamt (Bordeauxrot und Türkisblau) auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panne samt lässt sich extrem schwer bemalen.

Ich hab schon unendlich viel aus Pannesamt genäht.

Er ist sehr dehnbar und ich hab es immer so gemacht, dass ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten habe und anschließend stichbreit mit einem Versäuberungsstich zusammen genäht habe. Du musst halt, wenn Du das Schnittmuster drauf legst, mit ein paar mehr Stecknadeln fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ganz viele Karnevalskostüme aus Pannesamt genäht, da hat sich folgendes bewährt:

 

Stoff flach am Tisch (oder Boden) auf Fleece oder Wolldecke auslegen, linke Stoffseite mit Sprühstärke einsprühen und kurz überbügeln, das gibt dem Stoff eine gewisse Stabilität und er läßt sich so viel besser verarbeiten, das hilft auch ein wenig gegen das Einrollen der Schnittkanten.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühstärke hilft wirklich gut ... einfach mal ausprobieren.

 

Denk bitte auch dran das alle Teile den selben Fadenlauf haben ... am besten ist wenn bei Pannesamt alle Häärchen nach oben zeigen (also wenn du von oben nach unten mit der Hand über den Stoff streichst ein wiederstand da ist) ... ansonsten krabbelt der Stoff nämlich total gerne an Jacken usw. hoch und du stehst aufeinmal bauchfrei/beinfrei da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorsicht mit dem Bügeleisen, sonst lässt sich der Pannesamt dann gar nicht mehr verarbeiten und das Bügeleisen nicht mehr nutzen.

 

Zum Markieren noch ein Tipp: Ich mach viel mit Trickmarker. Wenn Du die Linien damit nur punktierst, dann verzieht sich der Stoff nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon :) Pannesamt ist halt ein bisschen eine Diva aber mit viel Geduld wird das schon :)

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

viiiel geduld ist gut - extrem viiiiel geduld - aber es hat geklappt und ich bin mit dem ergebnis zufrieden :)

 

:o ähem ja der stoff lag blöderweise nur auf dem laminatboden (hab noch keinen zuschneidetisch) und auf die idee mit was drunterzulegen bin ich ja mal gar nicht gekommen :klatsch: zu einfach :rolleyes:

Bearbeitet von miasmama08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ganz viele Karnevalskostüme aus Pannesamt genäht, da hat sich folgendes bewährt:

 

Stoff flach am Tisch (oder Boden) auf Fleece oder Wolldecke auslegen, linke Stoffseite mit Sprühstärke einsprühen und kurz überbügeln, das gibt dem Stoff eine gewisse Stabilität und er läßt sich so viel besser verarbeiten, das hilft auch ein wenig gegen das Einrollen der Schnittkanten.

 

LG Angelika

 

sprühstärke - ok notiert für´s nächste mal - dankeschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühstärke, Stoff flach auf eine große Schneidematte legen und mit groooooooßen Unterlegscheiben das Schnittmuster fixieren. Mit Rollschneider ausschneiden. Was muss man da mit Kreide aufmalen? Ich male nix auf. Markierungen werden in der Nahtzugabe mit einem kleinen Einschnitt markiert. Abnäher markiere ich mit Nadel und Faden.

 

hab leider noch keinen rollschneider und auch keine funktionstüchtige schneidematte (meine ist im letzten sommer wellig geworden :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorsicht mit dem Bügeleisen, sonst lässt sich der Pannesamt dann gar nicht mehr verarbeiten und das Bügeleisen nicht mehr nutzen.

 

Zum Markieren noch ein Tipp: Ich mach viel mit Trickmarker. Wenn Du die Linien damit nur punktierst, dann verzieht sich der Stoff nicht.

 

ok trickmarker auch ne idee danke

 

naja kostüm ist noch rechtzeitig fertig geworden so das ich es am montag anziehen konnte *freu*

 

hat mich zwar viiiiele nerven gekostet aber hat sich gelohnt :D seh schon muß meine nähutensilien noch um einiges erweitern - also trickmarker, rollschneider, unterlegscheiben und vor allem eine nicht wellige schneidematte (meine hat den letzen sommer leider nicht überstanden :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum Trickmarker:

 

Man muss dann sofort nähen und darf es nicht liegen lassen. Es gibt auch welche zum Auswaschen. Der "Trick" bei dem Problem hier ist, dass man einen Filzstift, die diese ja im Prinzip sind, nur aufsetzen braucht um eine Markierung zu bekommen, was bei Kreiden, Seife, etc. nicht möglich ist und sich der Stoff dann verschiebt.

 

Weiß noch wie ich mal fluchte als sich die Trickmarkerlinie zu früh verabschiedete, bzw. ich zu lange gewartet hatte und mein Mann meinte, "Ach deswegen!" - "???"- "Na, ich hatte mir neulich einen Stift von Dir genommen um was aufzuschreiben und dann war es weg." :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pannesamt von Buttinette der ist appretiert und läßt sich gut schneidern. Er wird mit dem Rollschneider von mir ausgeschnitten und es kommen nur einfache Kostüme in Frageb da wird lediglich gesteckt aber nichts angezeichnet..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Pannesamt von Buttinette der ist appretiert und läßt sich gut schneidern. Er wird mit dem Rollschneider von mir ausgeschnitten und es kommen nur einfache Kostüme in Frageb da wird lediglich gesteckt aber nichts angezeichnet..... :)

 

appretiert ? ich hab mir den flower power stoff von butinette geholt (der ist ja aus pannesamt) und hat sich nur verschoben, wobei ich aber nun denke das es daran lag das ich es nur auf dem laminatboden gelegt habe ohne etwas drunterzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen