Zum Inhalt springen

Partner


Ulla

Empfohlene Beiträge

Welches Zubehör es original von Juki gibt muss ich noch rausfinden. auf jeden Fall passen die Brother-Füße und da gibt es auch einen für nahtverdeckte RVs und ich glaube sogar Rollsäumer in verschiedenen Breiten .

Muschelkanten kann ich mal ausprobieren. aber erst wieder nächsten Dienstag.

Mit der beileigenden Overlockfuß kannst du zwar mit dem entsprechenden Stich die Kanten umschlingen, aber nicht abschneiden, wie mit einer echten Ovi.

Schau mal auf mein Bild mit den Knopflöchern, da habe ich am Rand ein paar Varianten ausprobiert

Um Coversäume zu machen gibt es auch ein paar nette Stiche.

Aber du kannst das alles auch gerne mal selber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 255
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    74

  • running_inch

    23

  • sachensucherin

    18

  • ChristianeB

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es war schön, dich zu treffen, wir hätten sicher noch stundenlang rumprobieren können, das hat richtig Spaß gemacht.

Fand ich auch. Schade, dass "meine Männer" da, wo sie waren, kein Handynetz hatten, sonst hätten sie sich noch für zwei Stunden abgemeldet.

 

Mein Kameraassistenzpraktikant kl.P. muss noch bisschen üben, deswegen habe ich leider nur ein Bild von der Unterseite unsere Versuchsreihe:

 

Da muss ich dich korrigieren, wir sehen die Oberseite, die Unterseite ist das:

 

:confused::confused::confused::confused: Wieso kann ich hier kein Bild einfügen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf mehrfachen Wunsch habe ich dann mal ein Unnerbüxchen genäht.

Ich fand es ging relativ problemlos. Ich habe eine 75-er Superstrechnadel von Organ und Amann Allesnäher genommen.

Der Stoff ist ein undefinierbares Polyester-Bi-Strechzeug,

An Fadenspannung und Fußdruck habe ich nichts verändert,ich habe den Standardfuß verwendet

Den Nahtanfang hat sie problemlos auch mit Vernähstichen genommen:

 

IMG_3648.jpg

 

Die Naht ist glatt ohne dass ich den Fußdruck verändern musste:

 

IMG_3649.jpg

 

Das Gummiband hat sie auch über die Nahtkreuzungen fast ohne Verzug mit dem genähten Zick-Zack angenäht.

 

IMG_3653.jpg

 

Zum Spaß habe ich die Seitennaht mit einem netten Zierstich abgesteppt, auch das hat sie ohne Hilfsmittel tadellos gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich auch. Schade, dass "meine Männer" da, wo sie waren, kein Handynetz hatten, sonst hätten sie sich noch für zwei Stunden abgemeldet.

 

 

 

Da muss ich dich korrigieren, wir sehen die Oberseite, die Unterseite ist das:

 

:confused::confused::confused::confused: Wieso kann ich hier kein Bild einfügen??

 

so jetzt hier die Bilder links ist Oben und rechts ist Unten:

oben.jpg.5a958a8c1785724661bfaff6b4791b60.jpg

unten.jpg.e457e71ea2274af8b0382dc254a2b41d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Gemeinschaftsproduktion von Anne,Peter, Peter jr., Bill, Ben und mir:

[YOUTUBE=Freihandquilten mit der neuen Juki]8nevAnB54J8[/YOUTUBE]

Ach ja, eine Juki war auch dabei :D

Ich habe den Nähfußhalter abgeschraubt und an dessen Stelle den Freihandstickfuß angebracht, den Transporteur versenkt und einfach losgelegt.

Dabei spontan einen Nadelcrash produziert, weil ich abgelenkt vom süßen Kamerateam (Gesamtalter ca 20J.), vergessen hatte den Stich vom Ösen-nähen wieder auf den Gradstich umzustellen :(

Das Kamerateam war mir dann netterweise beim Nadelwechsel behilflich

Aber dann konnte es losgehen.

An den Fadenspannungen und am Fußdruck der Maschine musste ich nichts verändern, obwohl mein Werkstück aus 2 Lagen Stoff, einer Lage Thermolan und einer Lage Wattevlies bestand.

 

Vorderseite

IMG_3632.jpg

Rückseite

IMG_3633.jpg

 

Das Ergebnis gefällt mir nicht so gut, weil ich so grobes Leinen genommen habe. aber dafür einen ersten Test kann ich das nochmal durchgehen lassen ;)

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, was für ein spannender Testbericht :-)

nun hätte ich da auch noch ein paar brennende Fragen...

Sag bitte, ist die Nadelposition veränderbar nach links und rechts und in welchen Abstufungen?

Wie weit ist denn die max. Stichbreite

und die max. Stichlänge?

Näht sie mit einer 6mm Zwillingsnadel?

Hat sie zwei Garnrollenhalter?

Können die Stiche gespiegelt werden?

Sind alle Stiche in Größe und Länge veränderbar?

Gibt es sowas wie eine "Muster Anfang Taste" ?

Und...wofür sind denn die beiden blauen Drehknöpfe?

Wenn man mit 1/4 inch NZ näht, landet die rechte Stoffkante denn noch auf dem Transporteur?

Wenn man "Kette" näht mit 1/4 inch NZ, zieht sie Stoffteile grade ein oder versetzt es da die Naht nach rechts?

Kann man mit dem Fußpedal die Nadelstange so ansteuern, das nur ein halber Stich gemacht wird, also Nadel hoch - Stop- Nadel runter - Stop- ?

 

Dickes Dankeschön im Voraus für alle Deine Antworten!!

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Karin, da hast du mir aber eine lange Liste gemacht, aber das sind alles interessante Prüfpunkte. Ich werde mir deine Fragen ausdrucken und morgen abarbeiten! Ich freue mich schon drauf!

Aber einiges kann ich schon jetzt beantworten:

Maximale Stichbreite sind 7 mm

Die Drehknöpfe sind für Stichlänge und Stichbreite

Die Stiche können vertikal gespiegelt werden ob das mit allen Stichen z.B auch mit den Buchstaben geht, werde ich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freihandquilten ist wie Schreiben lernen, das ist reine Übungssache. Ich hatte es jetzt lange nicht mehr gemacht und mich auch nicht "Warmgequiltet" deshalb ist es auch etwas krakelig geworden. Normalerweise mache ich immer erst paar Runden auf einem Probelappen, damit ich richtig in Schwung komme. Dazu war jetzt leider keine Zeit.

ein Tipp zum Trockenüben:

einfach bei jeder Gelegenheit Endlosmuster auf Papier malen.

Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dabei entwickelt man dann irgendwann seine eigene Handschrift und braucht auch keine Vorlage mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, was für ein spannender Testbericht :-)

nun hätte ich da auch noch ein paar brennende Fragen...

Sag bitte, ist die Nadelposition veränderbar nach links und rechts und in welchen Abstufungen?

Wie weit ist denn die max. Stichbreite

und die max. Stichlänge?

Näht sie mit einer 6mm Zwillingsnadel?

Hat sie zwei Garnrollenhalter?

Können die Stiche gespiegelt werden?

Sind alle Stiche in Größe und Länge veränderbar?

Gibt es sowas wie eine "Muster Anfang Taste" ?

Und...wofür sind denn die beiden blauen Drehknöpfe?

Wenn man mit 1/4 inch NZ näht, landet die rechte Stoffkante denn noch auf dem Transporteur?

Wenn man "Kette" näht mit 1/4 inch NZ, zieht sie Stoffteile grade ein oder versetzt es da die Naht nach rechts?

Kann man mit dem Fußpedal die Nadelstange so ansteuern, das nur ein halber Stich gemacht wird, also Nadel hoch - Stop- Nadel runter - Stop- ?

 

Dickes Dankeschön im Voraus für alle Deine Antworten!!

Liebe Grüße

Karin

 

jetzt kann ich die noch paar Fragen beantworten:

Max Stichlänge 5mm

32 Nadelpositionen, Abstufung 0,2 mm

2. Garnrollenhalter ist dabei

6mm Zwillingsnadel ist dabei und das gibt auch eine ganz hübsche Doppel- Naht.

Für Nadel Stop oben oder unten gibt es einen Knopf an der Maschine, mit dem Fußpedal hab ich es nicht geschafft.

Nimmt man den 1/4 Inch Patchworkfuß werden die äußeren Raupen nicht ganz vom Fuß bedeckt, Alternativ kann man aber mit dem Standart-Fuß und dem einprogrammierten PW-Gradstich auch eine 1/4 Inch NZ nähen. Dieser Fuß bedeckt die Raupen selbstverständlich völlig.

Ich konnte beim Transportverhalten aber keinen Unterschied feststellen. PW-Stoffe sind ja jetzt auch in dieser Hinsicht keine richtige Herausforderung. Auch beim Fähnchennähen hatte ich keinen Versatz drin, aber ich schiebe ja auch jedes Teil bewusst exakt an der Fußkante nach, da verstehe ich jetzt dein Problem nicht ganz.

alle Stiche, bei denen es Sinn macht können in der Lange und breite verändert werden, Buchstaben und Zahlen nicht.

Musteranfang -Taste gibt es nicht, aber nachdem der Fadenabschneider betätigt wurde, fängt das Muster automatisch wieder von Vorne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz herzlichen Dank, liebe Ulla, das Du alles so professionell ausprobiert hast! Eine wirklich schöne Maschine... und gut aussehen tut sie auch noch :) Mir scheint, als wenn die Entwickler sich mit ihr richtig Mühe gemacht haben. Das keine halbe Umdrehung mit dem Fußanlasser steuerbar ist und die Musteranfangoption fehlt, ist schade, dafür kann sie ja aber alles andere gut! Die Frage, ob die Juki F600 wohl den Stoff beim Fähnchennähen verzieht, lag mir deswegen so am Herzen, weil mir, genau wegen so einer Eigenschaft, tatsächlich mal ein Problem mit einer Maschine den Schlaf raubte, aber mein Händler konnte helfen...er hat das Zicklein einfach wieder in Zahlung genommen.

 

Nochmals, vielen Dank Ulla, Du hast mir wirklich sehr geholfen!

 

Lieber Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das keine halbe Umdrehung mit dem Fußanlasser steuerbar ist ..., ist schade, ...

 

Da sehe ich wenig Probleme drin, die Nadel geht genau dann hoch, wenn man es normalerweise braucht, am Nahtende nach Abschnitt. Vielleicht ist das einfach Gewohnheitssache, die Industrie macht es auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Musteranfangoption fehlt

 

Hallo Karin!

 

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :confused: Darf ich fragen, was mit der Musteranfangsoption gemeint ist? Kenne ich das nicht oder nur unter einem anderen Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch kein Problem, lieber Peter, nur für mich, ganz persönlich, ist es schade, weil ohne diese Funktion das Annähen von losen Perlen (ohne Sohle und Transporthilfe), durch die Tastenlösung umständlicher ist. Auch Bändchenstickerei mit der Nähmaschine, geht mit halben Umdrehungen leichter von der Hand.

 

Lieber Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee, doch... die Taste kennst Du sicher :)

Damit wird ein Zierstich, der zuvor nicht bis zum Ende abgestickt ist, wieder auf den ersten Stich gesetzt, das Muster beginnt von vorn.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren, die Zwillingsnadel ist nicht dabei, aber das Nähen mit Ihr funktioniert gut....ich war gestern abend doch schon etwas müde...ich sag nur Zeitumstellung :rolleyes:

 

nachfolgend noch Bilder vom 1/4 inch Patchworkfuß im Verhältnis zu den Transportraupen

zum Vergleich dazu der Zickzackfuß mit "1/4 InchNadelposition"

(die lässt sich per Schnelltaste anwählen)

Und für Ourzula noch eine Muschelkante :)

IMG_3655.jpg.0cf667ab53f3403150ca8a6343810dff.jpg

IMG_3659.jpg.91a6d12026c3d4f7bd038abf723b33cb.jpg

IMG_3657.jpg.1f4d6dfd7d4717ed6b83c132a558f11a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sabber*

Ich hab am Freitag einen Termin bei einem Nähmaschinenhändler zum Probenähen. *hibbel* *freuhüpfel* Kann es kaum erwarten...

 

Nochmals lieben Dank für deine Mühe, liebe Ulla. :hug:

Dein Bericht ist wirklich überzeugend. Und daß die Brotherfüße passen, ist eine erfreuliche Nachricht, denn Juki hat einen Fuß nicht, den ich aber unbedingt haben möchte.

Wie es aussieht, steht der Neuanschaffung nun nichts mehr im Wege. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Ich war gestern in einem Nähmaschinengeschäft und eine sehr nette Dame hat mich dort beraten. Sie stellte mir die JUKI-Nähmaschine vor, die mir direkt sehr gut gefallen hat. Da mir die Firma JUKI nicht bekannt war, habe ich hier im Forum unter "Suchen" nachgesehen, ob vielleicht einer diese Maschine kennt. Und dann habe ich festgestellt, dass Du diese Frau warst. :)

 

Es ist schön, hier noch mal alles nachlesen zu können. Und auch die Fragen von den anderen, erfahreneren HS finde sehr interessant.

 

Schöne Grüße

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

 

Ich war gestern in einem Nähmaschinengeschäft und eine sehr nette Dame hat mich dort beraten. Sie stellte mir die JUKI-Nähmaschine vor, die mir direkt sehr gut gefallen hat. Da mir die Firma JUKI nicht bekannt war, habe ich hier im Forum unter "Suchen" nachgesehen, ob vielleicht einer diese Maschine kennt. Und dann habe ich festgestellt, dass Du diese Frau warst. :)

 

Es ist schön, hier noch mal alles nachlesen zu können. Und auch die Fragen von den anderen, erfahreneren HS finde sehr interessant.

 

Schöne Grüße

 

Rita

 

Warst du die nette Kundin mit den langen Haaren?

Schön, dich hier wieder zu treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

hmm, Dein Bericht ist ja sehr interessant. Ich hätte da auch gleich mal ein paar Fragen. Mich interessiert am meisten dieser "Boxtransport" der Maschine.

 

Wie er theoretisch funktioniert kann man ja auf dem Flyer gut nachlesen. Aber wie verhält er sich in praktischer Anwendung?

 

Ich nähe viel Kleidung, ab und zu auch mal Leder (in mehreren Lagen). Mit meiner jetzigen Maschine stoße ich bei "Problemstoffen" ab und zu mal an deren Grenzen und muss viel tricksen.

 

Wie vernäht die Juki z.B. Jersey auf Jersey mit dem Geradstich, bzw. festen Stoff mit Jersey oder Fleece (z.B. wenn man einen Reißverschluss in ein Jerseyteil einähen möchte). Bis jetzt stand die Janome 6600 auf meiner Wunschliste, wobei ich nicht beurteilen kann, ob der Differentialtransport das Einnähen eines Reißverschlusses in Strechtstoff leichter macht. Ich hatte leider noch nicht die Gelegebheit das zu testen.

 

Wie verhält sie sich bei feiner, dünner Seide? Meine jetzige Maschine "frisst" diesen Stoff ab und zu mal, wenn ich nicht wahnsinnig aufpasse.

 

Hat die Juki eine ähnliche Durchstichskraft wie die Janome, kommt sie auch mit mehreren Lagen Jeansstoff zurecht?

 

Vielen Dank für Deine Mühe,

 

Gruß Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sapralott!!!

 

Irgendwie fühl ich mich hier im Süden diskriminiert...

 

ich find weder einen Händler noch im I-Net eine Händler-Adresse, um die Maschine live zu erleben... warum habt Ihr sie schon im NORDEN?

 

hat jemand einen heißen Tipp für mich?

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl,

 

hast du nur im I-Net geschaut oder die NähMa-Händler in deiner Umgebung auch telefonisch kontaktet?

Die Juki ist in den seltensten Fällen (schon) auf den Homepages zu finden...

Am besten rufst du an und fragst gezielt nach. Hab ich auch gemacht (im I-Net hatte ich nämlich auch nichts entdecken können).

Und rechne mit Lieferzeiten; nicht überall sind alle Maschinen gleich vorrätig.

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...