Zum Inhalt springen

Partner

Suche Plus-Size Herren Mantel etc. für Walkloden


Katzerl

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen & Näher,

 

mein Mann hat einen Wunsch, er ist begeisterter Outdoor-freak und erzählte mir neulich, wie gerne er für seine Touren in der Natur (er liebt Bushcraften) einen Mantel o.ä. hätte & als Stoff den Walkloden. Nun ist er schon kräftig gebaut und da er immer seine Shirts im rot/grauen Laden kauft haben wir da nur diese 4 Xl größen. Was das bei herren explizit ist, weis ich nicht. ?! :confused:

 

Stoffauswahl wäre soweit klar. Nun stellt sich nur die Frage, wo bekomme ich ein Schnittmuster her (D*awanda ist klar) aber da ich bisher eigentlich nur für's Töchterlein nähe bin ich leicht überfordert WIE ich suche. Bzw. ich hätte eigentlich schon ein Ebook aber weis nicht wie dort die 54 ausfällt. Das Herren Ebook " Herren Janker Simmerl" Ggf kennt das ja schon jemand.

 

oder hat noch jemand eine Idee/Anregung wo das SM eventuell sogar bis zu einer Herrengröße 60 geht.

 

Ich weis, schwer zu beschreiben, aber er soll ja auch Freude daran haben sowie passen sollte es :)

 

Ich danke euch im vorraus schonmal ganz Herzlich.

CIndy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzerl

    3

  • stofftante

    2

  • knittingwoman

    2

  • Frogsewer

    1

Dawanda wäre für mich jetzt nicht die erste Stelle, an der ich nach Schnittmustern suchen würde - sondern eher die alteingesessenen Schnittmusterhersteller: Burda, McCalls, Vogue Pattern, Butterick, Simplicity

 

Ansonsten sollte doch bei dem von Dir ausgewählten Schnittmuster eine Maßtabelle dabei sein (und meine Erwartungshaltung wäre, dass ich mir die auch ansehen kann, BEVOR ich das Schnittmuster kaufe) - da müßtest Du dann mal die Umfangmaße Deines Mannes mit der Maßtabelle vergleichen. Weil - was bei einem Hersteller ne 54 ist - kann ja bei einem anderen Hersteller eine ganz andere Größe sein - das ist ja nicht vorschriftsmäßig genormt.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzerl!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm 54 passt, wenn er 4xl trägt.

(Markennamen dürfen übrigens genannt werden.)

 

Es gibt diese länglichen Dinger, häufig im Schneidereibedarf zu finden, man nennt sie auch Maßband... wie wäre es, falls du so eines hast, wenn du das Ding mal seiner eigentlichen Bestimmung zuführst. ;)

 

Nun bin ich kein Fan von Dawanda (da sich einiges dort tummelt, das eher Tüdelkram und weniger professionelles Schnittmuster ist), aber das ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

 

Leider ist die Auswahl der Schnittmuster für Männer sehr eingeschränkt, aber es gibt schon ein paar:

Vogue:

V8940 | Men's Jacket and Pants | Men | Vogue Patterns

V9041 | Men's Jacket and Pants | Men | Vogue Patterns

(Auch in Deutschland und auf deutsch erhältlich, aber hier dürfen keine Händlerlinks gesetzt werden, deswegen hier der Link zum Hersteller.)

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

4xl ist in etwa 64/66, da ist es schwer mit Schnittmustern, mein eigenes Problem.

Meist auch alles sehr "sackig", Burda komme ich mit 60er Größe hin, wenn ich zur im Schnitt vorhandenen Nahtzugabe nochmals 1,5 zugebe und nur 1,0 nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mich mal auf das Podest:

Eine 54er hat einen BU von 108 und eine 4X von 122-128. (ich hasse diese internationalen Größen ).

Da viel Vages über Größen rumschwirrt, hier ein Link, der ein bißchen Klarheit bringen kann:

Konfektionsgröße – Wikipedia

 

Damit es nicht soo leicht ist, hat jeder Hersteller eine andere Maßtabelle. Darum sollte immer die Maßtabelle dabei sein, sonst kauft man in's Blaue.

 

Jetzt eine Besonderheit bei Männern, ihre Körpergröße geht automatisch mit dem Umfang hoch. Größe 60 ist also 190 cm groß (Merke: Männer sind nicht dick, sie sind dann nicht groß genug. Achtung, Änderung!). Bei Frauen bleibt die Körpergröße über alle Umfangmaße (Normal 168 cm) erhalten. Da gibt es dann kurz, normal und lang

Was man auch beachten muß, ist der Taillenumfang bei Männern. "Mein Mann ist kräftig" ist keine Aussage (Ich entschuldige mich dafür). Die Aussage wäre: Er ist nicht groß genug - oder wahrheitsgemäß - er hat einen Bauchansatz. Ist das der Fall gibt es die Untersetzten Größen, da wird die Größe z.B. 60 halbiert und der Gute hat dann 30 und ist 182 cm groß.

Hab ich einen Spargeltarzan trägt dieser dann Gr. 120 und ist an die 200 cm. Eine Bauchgröße (TU größer als BU) hätte die 61 plus die kleine Körperhöhe der untersetzen Spezies.

Bei den internationalen Tabellen sind in den oberen Maßen quasi immer 2 Größen versteckt. Das macht einen Unterschied von bis zu 8 cm im Maß! Ist der Mann an der unteren Grenze der XX??, ist das alles viel zu weit. Ist zwar schön für's Gemüt, aber........

Darum sind Maßtabellen so wichtig.

lg

heidi

Das E-Book würde ich nicht nehmen, das sitzt ja auf den Werbebildern schon nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mondbresal hab ich sogar schon eingekauft.

Ja er ist 1,85 groß und so der Klassische Bayrische "Bierbauchtyp" . Bauch halt. :D

Darf ich sagen bin ja eine bayerin.

 

Werd ihn mal morgen abmessen ^^ Was Erwachsenen-Größe angeht kann ich bei Dawanda nicht mitreden, aber die Kinder Ebooks sind schon sehr klasse & sehen auch einfach toll aus.

Sei es das Klassische Kleid oder auch schon ein Dirndl hab ich ja genäht.

 

Bin gespannt wo das Projekt hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

 

das wären jetzt mal die Maße in CM

 

Schulterbreite

60

 

Schulter -> Hüfte

80

 

Brustumfang

137

 

Bauchumfang an stärkster Stelle (Nabelhöhe)

144

 

Gesäßumfang

134

 

Armlänge

60

 

Das wäre jetzt Herrengröße 74 :o

Würde jetzt aber Hosen betreffen. Allerdings hat er eine Hosengröße von 52, die trägt er ja unterm Bauch quasi.

Man das ist so schwer. Überall sind andere Angaben :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Mann hat eine Bauchgröße von 67- 69 (je nach Hersteller) oder eine Normalgröße von 70 (die aber auf keinen Fall paßt; siehe Ärmellänge). Das eine 52er Hose paßt, kann ich mir kaum vorstellen, 52 er Gesäßweite ist ungefähr 110, der Deinige hat 134, was für seinen Bundumfang schmal ist - aber keine 52 sondern mehr 62 (Normalgröße). Für den betreffenden Bereich bekommst Du kein Schnittmuster. PM mich mal

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...