Zum Inhalt springen

Partner

Gummiannähfuss---Braucht man so was???


Gast Kathrin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

je mehr ich mich mit der Dessous und Bademoden-Näherei beschäftige stelle ich mir diese Frage.

 

Wer hat ihn und was ist eure Meinung dazu???

 

Neugierige Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Samira

    2

  • Mango

    2

  • Madita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich find ihn sehr praktisch, damit geht das Gummiannähen an Slips ratzfatz. An BHs hab ich ihn noch nicht ausprobiert.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 einen für die Näma und einen für die Evolve. Durch den Gummibandannähfuß kann man das Gummiband gut mit gleichmäßigem Zug aufnähen. Und es wird immer exakt unter den Fuß geführt. Allerdings muss man vorher einige Tests machen um die Richtige Einstellung für den gewünschten Zug herauszufinden. Ich denke er ist kein unbedingtes MUSS, eher ein schönes HABENWILL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

man braucht unbedingt. Die Spitze ist perfekt gerade angenäht. Es bleiben exat die kleinen Zacken der Unterwäschespitze übrig. Es ist alles wunderschön versäubert. Es ist richt, daß man zuerst immer Versuche starten muß, weil die Gummis verschieden elastisch sind, damit es nicht zu eng oder zu weit wird. Das ist aber nicht weiter schwierig. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

 

Liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist perfekt gerade angenäht. Es bleiben exat die kleinen Zacken der Unterwäschespitze übrig.

 

moin,

kannst Du mal versuchen zu erklären wie Du das hinbekommst? Bei meiner Overlock war zwar der Fuß aber keine Anleitung dabei.

 

LG Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab den Fuß auch, bin aber meist wesentlich exakter mit dem normalen Fuß, und vor allem wesentlich schneller, da das Einstellen entfällt. Da ich immer unterschiedlich feste Gummis nähe, ist's auch mit einmal einstellen nicht getan, sondern muss jedesmal neu justiert werden.

 

Fazit für mich: nettes Gimmick, muss aber auf keinen Fall!

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschliessen, ich hab ihn für die Ovi sowie die Näma und möchte ihn nicht mehr missen ... kein Lästiges rumgeziehe mehr und ich hab die Hände frei zum Stoff führen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mir beim Händler zeigen lassen, für die OVI. Die Verkäuferin konnte nicht damit umgehen, hat mir auch vom Kauf abgeraten. Es funktioniere eh nicht richtig, man müsse gleich mehrere für verschiedene Breiten haben usw. Vielleicht kümmere ich mich später mal drum.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mir beim Händler zeigen lassen, für die OVI. Die Verkäuferin konnte nicht damit umgehen, hat mir auch vom Kauf abgeraten. Es funktioniere eh nicht richtig, man müsse gleich mehrere für verschiedene Breiten haben usw. Vielleicht kümmere ich mich später mal drum.

Gruß Babee

 

Hm, also für meine Janome Ovi ist der Fuss für Breiten zwischen 3,5 und 8 mm, da brauch ich nix anderes und für die Näma hab ich den Elastic Wizard, der hat verschiedene Aufsätze von 0,3 bis 2,5cm, die waren aber alle dabei ...

 

Und wenn man gleich mehrere Sachen mit demselben Gummi näht, ist es wesentlich angenehmer und entlastender als von hand, egal ob mit Ovi oder Näma, wobei ich bevorzugt die Näma nehme ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

kannst Du mal versuchen zu erklären wie Du das hinbekommst?

 

Das geht ganz einfach. Du schiebst den Gummi durch das "Führungsloch". Ich hab ihn so weit rausgezogen, dass ich ihn beim Losnähen hinter dem Fuß festhalten kann. Du legst den Stoff so unter den Fuß, dass die rechte Seite oben ist, und nähst einfach los, immer am Rand entlang.

 

Wenn Du damit fertig bist, klappst Du den Gummi nach innen um. Die Zähnchen gucken nun schön hervor. Jetzt nähst Du den Gummi einfach mit dem elastischen Zickzackstich oder einem anderen elastischen Stich von rechts fest - fertig.

 

Die Stärke der Kräuselung stellt man an meinem Fuß mit einem kleinen Schräubchen ein. Du kannst den Gummi mal durch den Fuß ziehen und die Schraube lockern/fester drehen, dann merkst Du den Unterschied. Am besten probierst Du es mal an einem Probelappen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Gummibandannähfuss (was für ein Wort :D ) ist schon praktisch und ich möchte ihn auch nicht mehr missen, aber der Haken dabei ist wirklich, dass du nur mit Ausprobieren die richtige Einstellung hinbekommst, da geht im Zweifelsfalle schon ganz schön viel Gummiband drauf und so ganz exakt kriegt man es auch nicht hin.

 

Guck mal hier, das waren meine Anfangsschwierigkeiten (aber wie gesagt, mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem Teil).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute mal bei einem Händler angerufen :telefon: . Ich habe dreimal nachgefragt :eek: :eek: :eek:

Meine Elna 614 DE ist ja baugleich mit der Pfaff 4842....

 

120,00 Euronen soll der Mehrzweckfuss zusammen mit den Gummibandeinsätzen kosten :freak: :freak: :freak:

 

Ich bin echt geschockt!!! Wenn ich mal davon ausgehe das die Maschine vor über 9 Jahren 999,00 DM gekostet hat :rolleyes:

 

Ich glaube ich brauche so einen Fuss nicht (zumindest nicht für 120 Euro)!!!

 

Danke für Eure Meinungen und Tips

 

Grüße

von der total geschockten

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120,00 Euronen soll der Mehrzweckfuss zusammen mit den Gummibandeinsätzen kosten :freak: :freak: :freak:

 

Das ist ja der Hammer!!! :eek: Meiner hat um die 18 Euro gekostet, wenn ich mich da richtig erinnere, ich habe eine Bernina. Er kann nur Gummiband annähen, es gibt noch einen Schnureinnähfuss, Paspel-Perl-und-Paillettenfuss und einen Blindstichfuss, aber die kaufe ich mir erst, wenn ich sie mal brauchen sollte. Was soll den der Mehrzweckfuss alles können?

 

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist meiner für die Evolve, der hat ca 40 Euro gekostet, der ist für Gummiband von 2-20mm Breite. Ohne Führung kann man auch noch breitere Gummis annähen. Man kann ihn für Overlock- und Coverstiche verwenden.

Gummibandannaehfuss1.jpg.f6477ec8a57ea4a85ea19f54f58c170d.jpg

1357399927_gummibandfu.JPG.94eab6b7fa1a13ad1b0d3d487087b053.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also diesen "Mehrzweckfuss" braucht man um die entsprechenden "Zusätze" anbauen zu können.

 

Der Mehrzweckfuss soll 42,-- Euro und die Gummi..*bla* (wie auch immer die genau heissen :confused: ) 78,-- Euro kosten.

 

Also wenn ich mir den Fuss von Ulla (ich meine den von ihrer Maschine :p ) ansehe kann ich mir das auch richtig gut vorstellen. Die Variante von Pfaff sieht mir aber recht "gebastelt" aus.

 

Eigentlich wollte ich jetzt Bilder Von den Pfaff-Teilen einstellen, finde aber in meinem Chaos die Webside nicht :o .

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal testen ob es klappt.

 

Diese edlen Teile kosten 78,-- Euro!!!! :banghead: :banghead: :banghead: .

 

Das Bild von dem Universalfuss ist aber soooo klein das ich es eben gleich wieder rausgelöscht habe.

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mir beim Händler zeigen lassen, für die OVI. Die Verkäuferin konnte nicht damit umgehen, hat mir auch vom Kauf abgeraten. Es funktioniere eh nicht richtig, man müsse gleich mehrere für verschiedene Breiten haben usw. Vielleicht kümmere ich mich später mal drum.

Gruß Babee

 

Klarer Fall von HILFE EIN KUNDE :freak: und der kennt sich auch noch aus :banghead:

 

Und dann jammern deutsche Einzelhändler. Ich kann nur sagen ZU RECHT Servicewüste Deutschland ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

so ein Teil wie du sie da zeigst hatte ich schon vor 15 Jahren standartmäßig beim meiner Elna dabei. Ich hab das Ding in all den Jahren einmal benutzt. Also ich weiß nicht ob man das wirklich braucht.

Aber nach eurer Diskussion hab ich mir überlegt daß ich es für Babybadehosen zum Gummiband einnähen gebrauchen könnte. Na mal sehen ob es da eseinen Einsatz findet, ich muß die Dinger nämlich in Massen produzieren.

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

genau, bei meiner Elna 6000 war das auch dabei. Die habe ich aber verkauft als ich mir die Super Galaxie 2100 gekauf habe. Von daher nütz mir das nun auch nicht sonderlich :D .

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Kathrin,

genau den Fuß wollte ich mir eigentlich auch bestellen, habe aber....nachdem ich heute auch fast vom Stuhl gefallen bin, ganz schnell die Website geschlossen *undkommenichtinversuuchung* :-)

 

Das ist echt der Hammer. Da ich viel Dessous nähe, hätte mich der Fuß echt interessiert, aber bei den Preisen? Dann nähe ich lieber mit der Hand.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...