Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Panty nähen – so hab ich‘s gemacht

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2012, 22:44
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 4
Panty nähen – so hab ich‘s gemacht

Da ich selber so was nicht trage, habe ich für eine der Töchter einen Schnitt von angelixs Homepage so verändert, bis er meiner Tochter zusagte. Dabei wurde der Schnitt etwas verbreitert, der vordere Zwickelteil ziemlich verschmälert, der hintere und vordere Panty-Teil erhöht, die Seiten- und Taillenkurve verändert......

Der Stoff ist ein fester –Baumwolljersey, der schon sehr gut abgelagert ist. Er ist etwas wärmer, also genau richtig für die derzeitigen Temperaturen.

So sieht der Schnitt nach der Veränderung aus:
PA290130.jpg

Der Schnitt geht von der vorderen Mitte bis zur hinteren Mitte. Außerdem ist ein Zwickel in zwei verschiedenen Weiten dabei.

Nachdem ich gestern Abend am Schnitt gebastelt habe konnten heute Morgen zwei einfache Pantys mit auf die Reise gehen.
PA290131.jpgPA290129.jpg

Aber da ich ja DNS (Dessous-näh-süchtig) bin, war ich damit noch nicht zufrieden.

Ich habe zwei weitere Panties hergestellt. Dafür habe ich die Teile so zugeschnitten, dass ich nur ein Pantyteil habe. Es ist also nur eine Naht am Bauch notwendig. Die habe ich mit der Overlock genäht. Da ich zu faul zum Umfädeln war ist die Naht weiß genäht, das hat aber den Vorteil, dass sie jetzt gut zu sehen ist.

PA290132.jpgPA290133.jpg

Dann habe ich mir überlegt, dass ja auch Panties etwas verziert sein könnten. Deshalb habe ich eine Stück Spitze mittig über die vordere Naht gelegt und mit Zickzackstich (3 mm breit, 2,5 mm lang) aufgenäht. Die Form beim Zwickel habe ich erst dann zurechtgeschnitten

PA290134.jpgPA290136.jpg

Als nächstes habe ich die Zwickel aufeinandergelegt, festgesteckt und rechts auf rechts auf die vordere Mitte und die hintere Mitte aufgenäht mir der Overlock. Dabei darauf achten, dass das kleinere Zwickelstück außen liegt (damit es nach dem Wenden innen ist) und keine Nadeln ins Messer kommen
PA290137.jpg
PA290138.jpg
Alt 29.10.2012, 22:58
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

AW: Panty nähen – so hab ich‘s gemacht

Dann habe ich das Gummiband als Taillenabschluss angenäht. Dabei messe ich ab, wie die Taillenweite ist (70 cm) und wie der Gummi noch angenehm zu tragen ist (5o cm). Das Gummiband viertle ich. Auch die Taille viertle ich(vordere Mitte und hintere Mitte ist ja da), lege aber die Seitenviertel etwa 1,5 cm weiter zur vorderen Mitte hin. Das Gummi soll also hinten am Rücken etwas mehr Spannung haben als vorne am Bauch.
PA290147.jpg
Ich beginne das Gummiband mit der weichen Seite nach oben und mit den Spitzenbögen nach links ein kleines Stück mit der Overlock zu nähen. Sobald die Nadel das Gummiband erreicht hat lege ich das Höschen drunter, und nähe das Gummi auf das Höschen, dabei darauf achten, dass das Gummi gespannt ist, das Stoff aber nicht gedehnt wird. Dabei passe ich auf, dass ich nicht über die Nadeln nähe, sie also immer rechtzeitig rausziehe! Dabei wird etwa 2mm desw Sstoffes abgeschnitten. Das Gummi muss also auf meinen Bildern noch etwas weiter nach rrechts wandern!

PA290148.jpgPA290149.jpg

PA290153.jpgPA290155.jpg

PA290158.jpg
Alt 29.10.2012, 23:01
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Als Abschluss lasse ich das Gummi übereinander laufen und dann nach rechts weg. Es ist also überkreuzt und wird mit der Overlock abgeschnitten.

PA290159.jpgPA290160.jpg

PA290161.jpgPA290163.jpg
Alt 29.10.2012, 23:04
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Nun geht’s zurück zur Nähmaschine: mit dem Dreifachzickzack (7 mm breit, etwa 2,5 mm lang) das nach innen umgeklappte Gummi so annähen, dass die Bögen zu sehen sind. Der Füßchenrand läuft dabei am äußeren Stoff entlang. Ich beginne hinten in der Mitte oder an der Seite. Zum Schluss werden einige Stiche über den Anfang genäht und einige Vernäh-Stiche gemacht. Das ginge auch mit der Cover, aber ich finde es mit dem Dreifachzickzack schöner und dehnbarer.

PA290165.jpgPA290166.jpg

PA290169.jpgPA290170.jpg
Alt 29.10.2012, 23:11
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Dann bin ich an die untere Naht gegangen. Ich habe eine etwa 1 cm breiten Saum gelegt und mit dem Dreifachzickzack (7 mm breit, etwa 2,5 mm lang) einmal rund um den Höschenrand genäht. Dabei wird der äußere Zwickelrand soweit umgeschlagen, dass die Saumkante am inneren Stoffrand liegt. Von Vorteil ist, dass der Zwickel beim Umnähen nicht aufeinandertrifft sondern etwas versetzt ist. Somit sind nicht so viele Stofflagen übereinander. Das wäre mit der Cover sicher schöner, aber die müsste ich extra aufbauen.

PA290142.jpgPA290143.jpg

PA290144.jpgPA290145.jpg

Fäden abschneiden, fertig
So sieht das Panty von vorne, hinten, innen aus

PA290171.jpgPA290172.jpg

PA290173.jpgPA290174.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht