Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

dehnbarer Baumwollstoff mit einwebten Gummifäden, kein Jersey , wie verarbeiten


trojanerin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch gern eine Frage stellen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

 

Ich möchte aus einem Baumwollstoff in dem quer zu den Webkanten in einem Abstand von ca 3 cm Gummibändchen eingewebt sind, ein Kleid nähen.

 

Ich habe die Teile schon zugeschnitten, habe aber festgestellt, das das schon eine ziemlich heikle Angelegenheit ist.

 

Jetzt habe ich mal an einem Probestück eine Naht gemacht. Mir gefällt aber überhaupt nicht, dass die jetzt so wellig aussieht. Ich hatte beim Zusammennähen den Stoff gedehnt.

 

Was mach ich, dass die Naht besser ist. Welchen Stich sollte ich nehmen? Habe eine Privileg 4434. und könnt Ihr mir vielleicht noch einen Rat für das Zuschneiden geben?

 

Danke Euch schon mal.

 

Troja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trojanerin

    2

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Troja,

 

ich würde den Stoff genau so zuschneiden wie Webstoffe allgemein, also nicht zerren oder dehnen. Die "Gummifäden" geben Dir dann Bewegungsfreiheit im angezogenen Zustand. Die Naht darfst Du auch nicht dehnen, denn dadurch entsteht der wellige Effekt. Notfalls müsstest Du sogar den Stoff im Nahtbereicht fixieren, z.B. mit wondertape, damit alles schön glatt liegt.

Nähen würde ich mit Geradstich, das ist kein Problem. Evtl. geht auch ein Zickzack, das wäre aber nichts für mich.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.