Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Sm für Winter Kleid kurzgrößen?


Nadelfeenetty

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hoffe das ich hier richtig bin.

Suche ein Schnittmuster in gr. 48-50 in kurzgrößen da ich nur 1,50 gross bin.

Es sollte einen Rollkragen haben da ich wenig Brust habe aber viel Bauch hoffe ihr könnt mir helfen und mir Schnittmuster empfehlen Dankend im voraus annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • lea

    2

  • Nadelfeenetty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wobei die Kurzgrößen, jedenfalls bei Burda, auch nur für 1,60 m gemacht sind. Bei 1,50 m müsste man also immer noch irgendwo 10 cm kürzen.

 

Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie man SM kürzt (oder verlängert); damit kannst du dann zumindest theoretisch jeden Schnitt verwenden, der dir gefällt :)

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Kurzgrößen, jedenfalls bei Burda, auch nur für 1,60 m gemacht sind. Bei 1,50 m müsste man also immer noch irgendwo 10 cm kürzen.

10 cm müsste man nur dann kürzen, wenn das Kleidungsstück vom Scheitel bis zur Sohle ginge ;)

Bei einem Kleid fallen Kopf und Hals sowie der Abstand Boden-Saum ja weg.

Deshalb sind vollständige Maßtabellen mit Längenmaßen (z.B. Rückenlänge, vordere Länge, Brusttiefe usw.) so ungemein wichtig:

da muss man nur die eigenen Maße mit denen aus der Tabelle vergleichen und schon weiss man, wo wieviel wegzunehmen ist.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Schnitthersteller nicht willens sind, diese Angaben zu machen. Sogar Burda macht das im Heft nicht mehr :rolleyes::mad:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Tipps

Ich Nähe von Burda, simple, ottobre die die sachen kürzen kann ich das fällt mir nicht schwer.

Habe mir auch ein Sm anfertigen gelassen eine Damen Hose genau auf meine masse.

Aber hätte gerne ein Kleid für mich da ich auch kompressionsstrümpfe trage aber bei meinen Portionen sieht alles doof aus, durch durch den Bauch und durch meine Größe hätte auch schon etuikleid genäht aber fande ich sehr Oma mäßig an mir, daher dachte ich vll. Ne art hoody oder Pulli wo man verlängern kann ich weiss auch nicht recht was vll. Habt ihr bilder für mich

Danke schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 cm müsste man nur dann kürzen, wenn das Kleidungsstück vom Scheitel bis zur Sohle ginge ;)

Bei einem Kleid fallen Kopf und Hals sowie der Abstand Boden-Saum ja weg.

 

Äh, wenn ich 10 km kürzer bin als das Passform-Modell des Schnitt-Herstellers, würde ich davon ausgehen, dass ich bei einem durchgehenden Kleidungsstück auch 10 kürzen muss. Klar ist das Kleid keine 1,60 m lang, das ist logisch. Aber wenn ich 10 cm kürzer bin als die Frau, für die das Kleid eigentlich erstellt wurde, ist das Kleid irgendwo 10 cm zu lang; egal, wie lang das Kleid de facto gemeint ist, ob Minirock oder bodenlang. Oder nicht? :confused:

 

Und dass man unter Umständen unterschiedlich kürzen muss, je nachdem, wo die Kürze herkommt, habe ich absichtlich weggelassen. Ich dachte, das bringe ich dann im nächsten Schritt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich 10 cm kürzer bin als die Frau, für die das Kleid eigentlich erstellt wurde, ist das Kleid irgendwo 10 cm zu lang; egal, wie lang das Kleid de facto gemeint ist, ob Minirock oder bodenlang. Oder nicht? :confused:

Nicht wirklich... Je mehr Körperlänge das Kleidungsstück bedeckt, desto näher kommt man an die 10cm.

Beispiel: Kurzgrösse ist für 160cm, eigene Körperhöhe ist 150cm.

Wenn man davon ausgeht, dass die Proportionen gleich sind, dann muss alles 1/16 kürzer sein, ein Kleid mit 100cm Länge wird dann rechnerisch 6,25cm kürzer,

ein kurzes T-Shirt mit 50cm Länge nur ca. 3cm.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, wenn ich 10 km kürzer bin als das Passform-Modell des Schnitt-Herstellers, würde ich davon ausgehen, dass ich bei einem durchgehenden Kleidungsstück auch 10 kürzen muss.

 

Ne, nicht um zehn Zentimeter (absolute Zahl), weil ja schon mal der Kopf in der Regel unbedeckt bleibt und je nach Kleidlänger (um mal beim Kleid zu bleiben) auch ein Teil der Beine. Der Teil der Differenz von den 10cm ist also irrelevant. :o

 

Das mußt du erst in Prozent umrechnen... und dann kannst du den Kürzungskoeffizienten anwenden.

 

(Groschen gefallen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Aber hätte gerne ein Kleid für mich da ich auch kompressionsstrümpfe trage aber bei meinen Portionen sieht alles doof aus, durch durch den Bauch und durch meine Größe hätte auch schon etuikleid genäht aber fande ich sehr Oma mäßig an mir, daher dachte ich vll. Ne art hoody oder Pulli wo man verlängern kann ich weiss auch nicht recht was vll. Habt ihr bilder für mich

Danke schon mal im voraus

 

Hallole,

ja, dass mit dem Etuikleid glaub ich dir. Zur Hochzeit meiner Tochter habe ich mir eines genäht, und habe dann den ganzen Tag eine Jacke drüber angehabt, weil ich es auch eher altbacken denn gediegen fand.

Ich hab zwar einiges an Oberweite aber ebenfalls einen ziemlichen Bauch, und kurz bin ich auch, daher kann ich dir zu Kleidern raten, die recht viel Weite im Rockteil haben, entweder mit Taillennaht (naja, da wo der SM Hersteller glaubt, dass wir eine Taille haben sollten) oder auch durchgehend, was aber wiederum ziemlich breite Schnittteile produziert. Da kann es schon mal zu Problemen mit der Stoffbreite kommen.

Viel Glück

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.