Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1100d (Overlock) kann nur schnell nähen oder brummen


Maruscha11

Empfohlene Beiträge

Meine Overlock Bernina 1100d treibt mich in den Wahnsinn. Entweder sie brummt nur unwillig oder sie rast los.

Kennt jemand dieses Problem?

 

Ein Nähmaschinenladen ist leider nur in zweistündiger Autofahrt zu erreichen.:(

 

Auf Verdacht einen neuen Anlasser für 100€zu kaufenwäre die letze und eventuell auch ärgerlichste Möglichkeit.

Die Maschine ist gesäubert und geölt;)

 

LG Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maruscha11

    5

  • josef

    4

  • menuet

    3

  • Elisabeta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

mein erster verdacht ist, dass du einen Schwergang in der Maschine hast

 

also mangelnde Pflege oder eingewickelte Fäden

 

prüfe auch die Messer

 

und zeige uns Bilder vom Anlasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal. Bei mir war der Anlasser verstaubt. Hab ihn göffnet und gesäubert. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal. Bei mir war der Anlasser verstaubt. Hab ihn göffnet und gesäubert. Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

 

 

@ Menuet,

gibt es einen Trick beim Öffnen des Anlassers?

 

 

@ Josef,

heute und morgen werde ich wohl nicht zum Fotgrafieren kommen.

Dann werde ich es gerne versuchen. Meine alte Pfaff Hobbylock war mal völlig verklebt durch zweijähriges Nichtbenutzen. Das hörte sich anders an. Ich hatte sie in den Schrank gestellt NACHDEM ich sie vom Service bei Pfaff in Bremen abgeholt hatte. Zwei Jahre später musste sie teuer entklebt werden. Man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass eine Fachwerkstatt harzfreies Öl benutzt.

:rolley:

 

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist nun schon die zweite Maschine in kurzer zeit, die nach längerem nichtbenutzen unerklärliche schwergänge hat

 

ich muß mal in dem anderen fall nachfragen, WO die Maschine zur Wartung war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe die Maschine jetzt mal fotografiert so gut es ging. Worauf ich besonderes Augenmerk legen sollte weiß ich nicht. Ich habe mal geschaut, ob irgendwo Fadenreste rumfliegen oder sonstige Zeug rumfliegT: Nach jedem Projekt reinige ich meine Maschinen.

Daher sind sie eigentlich immer sauber. Ich bin mit Nähmaschinen aufgewachsen und das Nähen mit Industriemaschinen/Nadeltransportern konnte ich schon als Kind. D.h.auch langsam damit nähen. Ich höre noch meinen Vater....Maschinen sind nicht laut, nur nicht gewartet....

Gibt es beim Öffnen des Anlassers einen Trick? Ich hänge mal ein paar Fotos an:

Vielen Dank schonmal lieber Josef

LG Maruscha

IMG_20160617_175825.jpg.1b96b11991e125c6a5a089967f80a996.jpg

IMG_20160617_175540.jpg.8e1ef701af4bd09264d94f11ab4d4ea6.jpg

IMG_20160617_175700.jpg.84bcaa369720090ceea2c4955222844d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

gib mal an die beweglichen Teile jeweils einen halben tropfen Öl

(Wattestäbchen ans Öl halten und durchwischen)

auch an die Nadelstange, und Greiferstange

 

den Anlasser bitte nicht so dicht knipsen und auch in anderer Richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal paar Bildchen gemacht, wie der Anlasser zu öffnen ist. Ich erinnerte mich dann auch gleich wieder, dass er nicht nur verstaubt war. Da ist so eine Mechanik, die durch den Fußdruck (auf ein weißes Röllchen) nach unten ausfährt. Einen darin querliegenden Metallstift habe ich dann mittig ausgerichtet, und das Röllchen mit ein bisschen Vaseline gängig gemacht.

Nächstes Foto folgt getrennt.

image.jpg.80d2758690719929eeec179bbcd42d0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schraubendreher ansetzen und etwas zur Seite 'biegen', hebeln. Dann rutscht das schwarze, hervorstehende Knöpfchen der Verbindungachse schon raus und du hast 2 Teile.

image.jpeg.7f3eae2312cda2814161d41d2f2a6d72.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schraubendreher ansetzen und etwas zur Seite 'biegen', hebeln. Dann rutscht das schwarze, hervorstehende Knöpfchen der Verbindungachse schon raus und du hast 2 Teile.

 

sd15.gif

 

jawoll so geht das (mit ein bissel Gefühl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Tips!

Josef, die beweglichen Teile hatte ich bereits ein wenig geölt nachdem ich gereinigt hatte. Lediglich die Nadelstange hatte ich vegessen:rolleyes:.

Es hat sich aber trotzdem nichts geändert.

Den Anlasser habe ich noch nicht geöffnet da ich in meiner rechten Hand krankheitsbedingt etwa soviel Gefühl habe als hätte ich einen dicken Skihandschuh an. Abgebrochene Plastikteile wären doof.

Da warte ich dann doch lieber, bis mein Mann nächste Woche wieder zu Hause ist. Er fühlt sich zwar immer belästigt durch solch ein Ansinnen, aber da muss er halt durch. Er muss sich ja sonst nicht um meine Maschinen kümmern.

Bin mal gespannt- so ist langsames Nähen um Kurven eher Glückssache und entsprcht nicht meinem (angestrebten)Perfektionismus.

Was ich mit meiner alten 5-fädigen Hobbylock machen soll weiß ich auch noch nicht so recht...grübel.

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maruscha11,

 

du wohnst zwischen Stade und Otterndorf. Eine Freundin hatte ihre Nähmaschine in Hemmoor bei einem Händler und sie war sehr zufrieden.

 

Schöne Grüße

 

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisabetha,

leider hat der Mann sich inzwischen zur Ruhe gesetzt.Das war noch ein Handwerker von altem Schrot und Korn. Leider der einzige in der Nähe.:-(

Trotzdem vielen Dank!

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.