Zum Inhalt springen

Partner

Wer näht mit einer Bernina Aurora 440QE und kann mir eine Frage beantworten?


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallo ihr lieben. Seit JAHREN nahe ich auf der Aurora 440QE, ebensolang tritt mein Problem auf, und jetzt hab ich endlich mal dran gedacht zu fragen :D (da könnt ihr mal sehen, dass es kein sooo großes Problem ist ;) )

 

Seit Beginn springt mir ab und an der Faden aus der unteren fadenführung. Ich habe schon überlegt, die mit einer Zange o. Ä. Ein bisschen zu zu biegen...

 

passiert das bei euch auch öfters..? Oder hab ich einfach eine Maschine erwischt die zu viel spiel hat...?

 

vor allem beim sticken nervt das gewaltig, da der Faden dann leichter reißt... Man kann genau hören, wenn es wieder so weit ist, das nähgeräusch ist dann ein anderes :)

 

danke schonmal fürs lesen und einen schönen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    5

  • sticki

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bettina,

 

ich hab auch die Aurora 440. Dieses Problem hab ich nicht.

 

Ich könnte dir evtl. mal ein Foto von dem Bereich machen. Dann kannst du sehen, ob das Häkchen bei dir anders steht - und evtl. zurecht biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sie hat zuviel Spiel; aber nicht unbedingt am Häkchen, sondern vielleicht weiter oben, oder unten, bei der Fadenverschlingung.

 

Ich habe keine Bernina, aber mir gerade mal angeschaut, was der Oberfaden meiner Pfaff beim Nähen macht. Der ist abwechselnd auf Zug und hat dann wieder leichtes Spiel. (Ich glaube, wenn die Nadel nach oben geht? Es sieht so aus, als ob er dann nach oben "gedrückt" wird.)

 

Das Spiel ist aber nicht so groß, dass der Faden aus der Führung rausspringt. Die Frage ist, warum das bei dir offenbar etwas größer ist?

 

Die Führung etwas zuzuklemmen würde vermutlich auch Abhilfe schaffen, aber ich frage mich, ob damit auch die eigentliche Ursache beseitigt wäre... :)

 

Hattest du sie schon mal beim NähDoc deswegen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das das nicht so direkt nur an dieser einen Stelle liegt. Der Faden kann doch da nur raus wenn er oben schon zu locker wird. Ich glaube er müsste dann auch sichtbar nach vorne schlaufen. Weiss nicht wie ich das besser erklären soll...

 

Könntest du auch eingrenzen wann das passiert? Also bspw. eher wenn langsam/er genäht/gestickt wird?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hmm. Schlaufen tut sonst nicht wirklich was. Evtl mal ein schläufchen innerhalb eines ganzen Stickbildes.

 

Das passiert sowohl beim nähen als auch beim sticken. Ich meine, die Geschwindigkeit ist dann schon höher, also beim langsam nähen Eher nicht ...

 

Na wenn die Ursache noch wo anders liegen könnte, dann werde ich wohl doch nicht selbst dran herum schrauben, sondern beim nächsten Service mal nachfragen. Mich hätte jetzt mal interessiert ob es noch mehr mit diesem "Problem" gibt. Denn schlimm ist es ja im Grunde nicht, es nervt halt nur...

 

@capricorna: wo ich deinen Beitrag so lese: tatsächlich sehe ich manchmal am fadenheber eine größere Garnschlaufe, und zwar wenn der ganz unten steht und sich dann wieder hochdrückt. Ob das damit zu tun hat..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte keine Schlaufen im Nahtbild oder Stickbild... Ich meinte bei der Fadenführung.... nur so als Faden der grad nicht straff gezogen wird, im nächsten Moment aber schon. Sonst würde der Faden da ja nicht aus der Führung können, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Mädels, ihr glaubt es nicht. Nach dem tip mit dem einfädeln habe ich gedacht, Mensch das kann doch nicht sein, dass du die Naschine seit Jahren falsch einfädelst.

 

Also habe ich mir den Fadenweg mal ganz genau unter die Lupe genommen, dazu auch die Seitenverkleidung abgeschraubt. Und tatsächlich einen "kleinen" Fadenrest in dem ersten Haken der Fadenführung gefunden. Ich kann euch garnicht sagen, seit WANN ich das betreffende Garn schon nicht mehr benutzt habe, aber auf jeden Fall seit vor der letzten Wartung nicht mehr. Da haben sowohl ich als auch der Techniker geschlampt. :klatsch:

 

erklärt zwar nicht, weshalb der Faden seit Jahren aus der Führung hüpft, aber zumindest ist der Fadenweg jetzt mal wieder frei... :D und es sind keine Schlaufen mehr während dem nähen sichtbar. Und ich kann die Spannung wieder auf die gewohnte Einstellung stellen. Seit der letzten Wartung musste ich die erhöhen.

 

danke euch erstmal für die Antworten. Ich beobachte das mal weiter :)

image.jpg.1ee4f18ac9094e170457604a24dae2e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...