Zum Inhalt springen

Partner

wie schmal geht ein Tellerrock


xpeti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich beschäftigt u.a. die Frage muss ein Tellerrock mindest 1/2 Teller sein oder gehts auch noch etwas schmaler? Wenn ja wie müsste der FL sein damit er fällt?

 

Die Berechnung für den Tellerrock ist mir bekannt

 

Vielleicht weiß es jemand ganz genau oder kann aus dem Nähkästchen plaudern

 

Danke

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xpeti

    3

  • nowak

    1

  • gertrud

    1

  • cochlea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok, dann ist es ein weiter Rock.

Aber gänge die Schnittmustererstellung auch nach dem Tellerrockprinzip oder fängt er dann an zu zippeln?

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster kannst du schon so berechnen wie den Tellerrock, wenn du aber weniger als Halbkreis hast beginnt das Ganze schnell zu zippeln und du hast eine Naht and der der Fadenlauf an den beiden Seiten verschieden ist. Besser ist da zwei Bahnen (Kreissegmente) zu zuschneiden. Auch so ein Rock sollte vor dem Säumen eine ganze Weile am Bund nach unten hängen, damit man ihn nach dem Aushängen gerade säumen kann, je weicher der Stoff und je lockerer gewebt um so mehr muß man da ausgleichen!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peti,

 

ich hab noch keinen genäht, aber rein theoretisch sollten auch 4x 1/4 Teller oder 8x 1/8 Teller gehen immer plus Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Angelika,

als ich beim probieren bei weniger als 1/2 war hatte ich den Eindruck dass es zippelt. Auf die Idee das Stück erst mal am Bund aushängen zu lassen bin ich nicht gekommen. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank

 

Nicht desto trotz bin ich an weiteren Erfahrungen interessiert

 

@Doro, dass ich mehre Teile zu einem ganzen Teller fügen könnte ist mir klar

 

LG peti

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst die Sache natürlich auch ganz geometrisch angehen.

 

a) Wenn du davon ausgehst, dass deine vordere oder hintere Mitte im Fadenlauf ist, kannst du dir ein Trapez schneiden, oben die schmale Breite ist der Taillenumfang, unten die weite Breite ist der Saumumfang. Wenn nach beiden Seiten gleichmäßig ausgestellt ist, ist die Naht zwar im schrägen Fadenlauf, aber der Fadenlauf ist symmetrisch.

 

b) Der Winkel, den du das Stück mindestens ausstellen musst ergibt sich aus deiner Differenz zwischen Taille und Hüfte. Rockgrundschnitt (mit Abnähern) nehmen und alle Abnäher zulegen.

 

Ob das noch besonders gut sitzt? Da würde ich dann eher mal ein Fragezeichen dran machen … – es ist ja dann auf der einen Seite nicht viel weg vom graden Fadenlauf, d.h. da gibt auch nicht viel nach. Wahlweise könntest du probieren – wenn du erst mal den Winkel ermittelt hast – ob du nicht umgekehrt vorgehen willst: vordere oder hintere Mitte ist genau im schrägen Fadenlauf … kommt sich dann vielleicht insgesamt etwas mehr schräger Fadenlauf dabei heraus und damit passt sich die Form etwas besser dem Körper an.

 

Vor dem Säumen gut aushängen lassen.

 

Nein, das ist keine Erfahrung von mir, sondern eine ganz trockene theoretische Überlegung.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat ja noch in sparsamen Zeiten genäht, die hat auch 1/3 und 1/4 Teller genäht. Aber immer lange aushängen lassen, damit er nicht zippelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht desto trotz bin ich an weiteren Erfahrungen interessiert.

 

Bei einem Tellerrock hast du zwei Halbkreise, oder wenn der Stoff breit genug ist, einen Kreis. Wenn du ihn schmäler machst, ist es, wie Doro schon sagte, kein Tellerrock mehr. Der hat dann einen eigenen Namen, er heißt Glockenrock. ;)

 

Da wieder gibt es weitere und schmälere Varianten. Allen gemein ist, dass sie im schrägen Fadenlauf zugeschnitten und einige Tage ausgehangen werden müssen.

 

Wenn sie dann ordentlich abgerundet und gesäumt werden, zippelt nichts.

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...