Zum Inhalt springen

Partner

Dessous-Mitnähfred Juni 2012


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier bin ich mit dem neuen Mitnähfred.

 

Nach dem rosa BH vom Februar der dann beim tragen doch etwas knapp war, habe ich noch einen Versuch gemacht, der besser war: Julie mit Cups vom 75D (statt 70D). Das sitzt doch besser. Ich muss also drei Schnittgrößen vorrätig halten: 70C, wenn ich die Cups nur mit Dessousstoff arbeite, 70D, wenn sie mit Powernet gefüttert sind und noch eins größer, wenn ich mit Laminat arbeite. :confused:

Ist das bei euch auch so?

 

Am Christi Himmelfahrt Wochenende war ich wieder beim Dessouskurs mit Phelo in Rheine (FBS, :winke: an Jana, Marita, Birgit - seid ihr gut nach Haus gekommen?)

Da sind wir ein weiteres Problem angegangen: die Mitte inkl. 3-4 cm Bügel klappt immer etwas vom Körper weg. Vermutung: weil ich das Mittelstück oben ganz schmal machen muss, drehe ich die Cups und bringe den Schnitt aus der Balance. Versuch der Abhilfe: Beim Julie geht das Mittelteil bis zur Cupnaht. Ich habe es jetzt bis gut einen halben cm drunter verlängert. Damit ich nicht trennen musste, als Test ein zweites, längeres Mittelteil hinter genäht. Und es ist deutlich besser geworden.

 

So, genug getextet. Ich setze die Bilder in die Galerie und füge dann noch die Links hier ein.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    7

  • Ika

    6

  • Minou

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, fertig.

 

Der Geblümte:

t_rkis-gebluemt.jpg

 

und der aus dem Alaska-Paket:

Alaska_1_.JPG

 

Da ist mal wieder irre viel Stoff drin, auch noch ein gebrochen-weißer, den habe ich gar nicht mit verarbeitet, das war mir zu viel.

Um das längere Mittelstück zu zeigen, ist das Foto nicht besonders gut, aber ich glaube, zu sehen ist es. (Hier der Link zur Galerie, vergrößert sieht man es besser).

Was ich bei dem BH auch versucht habe: Diese "Nase" ins Rückenteil zu basteln, damit es etwas nach unten zeigt. Diese Rückenverarbeitung beim Julie zieht meiner Meinung nach den Verschluss zwangsläufig nach oben, weil an der Oberkante das Trägerband im Bogen und mit etwas Zug aufgenäht wird. Mit den etwas nach unten zeigenden Rückenteilenden sitzt es angezogen super gerade.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dessout. Ideen muss frau haben.

 

Ach ja, ich habe noch einen. Für meine Tochter, den braun-türkisen noch mal genäht. Foto konnte ich keins machen, der wurde sofort angezogen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Christi Himmelfahrt Wochenende war ich wieder beim Dessouskurs mit Phelo in Rheine (FBS, :winke: an Jana, Marita, Birgit - seid ihr gut nach Haus gekommen?)

.

 

Hallöchen!

 

Klar bin ich gut angekommen!

Und bei Dir fluppt es ja immer besser, da Dir diesmal wohl echt geholfen wurde! Deine Teile sehen jedenfalls gut aus!

Tja, dieses Mal hatte ich nicht das Glück, habe alles noch in der Kiste liegen...:beleidigt

Vielleicht klappt es ja jetzt am WE, dass Zeit für mich und ein Set bleibt. Wer übernimmt die Familienanimation?? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer übernimmt die Familienanimation??

 

Da sagst du was! Sollte meine Tochter machen, schließlich ist der zu nähende Trench für sie. Naja, zumindest kocht sie manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen Mikrofaserstoff hervorgekramt und BH und Höschen zu nähen angefangen. Unter den BH habe ich Laminat gemacht. Der Stoff ist sehr schlecht zu verarbeiten (und an den Klebestift habe ich erst nach dem Fotografieren gedacht :o)

 

Die zwei Höschen sind fast fertig, es fehlt noch das Gummiband an den Beinen (da muss ich bei Tag schauen, welche Farbe geht oder ob ich ihn nach innen legen muss), beim BH fehlt noch der obere Seitengummi, die Träger und der Verschluss.

 

In die Höschen habe ich BW-Zwickel genäht, da ich nicht weiß, wie ich auf Mikrofaser in diesem Bereich reagiere. Die Höschen sind durchgehend geschnitten, die Zwickel mit der Cover genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich nochmals drangesetzt und fertig genäht. Er ist nicht soo schön verarbeitet und der BH muss nochmals enger gemacht werden.

Aus den Resten habe ich noch einen Slip in Gr. 38 rausbekommen. Meine zwei sind etwas :rolleyes: größer

 

Das Gummiband an den Beinen habe ich nach innen geschlagen, so dass man die Farbdifferenz nicht sieht.

 

Ob ich nochmals Mikrofaser bestellen werde? :confused: Anflühlen tut es sich ja Klasse. Mal schauen, wie es sich trägt.

CIMG9427.jpg.e457177020eaa89293bdc507beeaab5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Morgen habe ich mir zwei Stunden Zeit genommen und zusammengesucht, was ich da habe für Slips für meine Jüngste. Zutaten hätte ich noch ganz viel da, aber jetzt habe ich mich für 2 orange und zwei gelbe BW-Slips entschieden.

 

CIMG9429.jpg.afc226450dfcaf925613f69b1f87a728.jpg

 

Dessous könnte ich noch viel nähen, Material ist genug vorhanden :o, aber morgen muss ich wieder arbeiten. Deshalb habe ich meine Boxen weggeräumt und sogar den Boden frei gemacht, sodass ich ohne auf etwas zu treten ins Nähzimmer komme! Cover ist auch wieder versorgt.

 

Jetzt muss ich nur noch die Seitenteile des violetten BHs kürzen....

 

Dann ist genug mit DNS ;) (zumindest für die nächsten Tage!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisherige Bilanz für 2012 im Dessousnähen: 7 BHs, 5 Hemdchen, 27 Slips :ups:

 

Ui, sportliche Leistung :super:

 

Ich bin diesen Monat auch wieder mit dabei

einmal die Minis für meine Tochter Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012

 

ein Set für mich ist noch in Arbeit

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012

 

und heute bin ich bei Bademode gelandet Bikini für die Tochter, Bild folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön, das es wieder einen Fred gibt!

@heidrun: Deine Frage nach den verschiedenen Größen kann ich bestätigen. Wenn ich nur Dessousstoff nehme, geht 75C/D, bei weniger elastischer Spitze ist 75D richtig und für Laminat bastele ich mir gerade einen 75E mit niedrigerem Obercup (alles für den Julie). Dann geht das ganz gut, ich brauche aber für alle Modelle einen Bügel für 75C. Ich dachte erst, ich spinne irgendwie, aber das neue Buch von Beverly Johnson hat mich bestätigt, das das auch geht. Man muss nur (haha) die Bügellinie so einhalten, das das zusammenpasst und ich kürze unter dem Arm die Höhe, sonst fühle ich mich da so "eingeklemmt".

Als letztes habe ich einen Tochter-Bh nach einem mit vorgeformten Cups gebastelt, der Nachbau der Cups aus Laminat hat super geklappt. Foto ging nicht:D, wurde gleich angezogen (wird vielleicht nachgereicht).

Grüße von hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch nie einen gut sitzenden BH hinbekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt bei meinem Problem helfen. Der Schnit ist von Sewy, der Linda in 70B, meine Maße /70 und 83.

Die Brustpunkte sitzen zu weit in der Mitte. Wo muss ich ändern, dass es passt?

Ist meine Gedanke überhaupt richtig, dass der Brustpunkt auf einer Naht liegen muss?

1689284589_tzlindaotgr_nderungp3(101).jpg.a02de3b8c03cc8ea4801749b700e5508.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, soweit ich weiß, verläuft die Teilungsnaht im Cup immer über den Brustpunkt. Vermutlich musst du auf der einen Seite was zugeben und auf der anderen den selben Betrag wegnehmen.

 

@heidrun: Deine Frage nach den verschiedenen Größen kann ich bestätigen. ... Dann geht das ganz gut, ich brauche aber für alle Modelle einen Bügel für 75C. ... ich kürze unter dem Arm die Höhe, sonst fühle ich mich da so "eingeklemmt".

 

Ja, Bügel habe ich auch immer den gleichen. Allerdings überlege ich, statt Flexy mal Staby zu nehmen, der Flexy wird doch ziemlich auseinander gezogen.

Außerdem muss ich vermutlich auch noch die Höhe des Obercups reduzieren - ich habe ja die Theorie, dass ich mir die BHs beim tragen runterdrücke. Fast alle rutschen ja runter. Der, der wirklich sitzen bleibt, ist armseitig gut 1 cm niedriger. Aber ich habs beim Kurs leider wieder vergessen. Im Moment muss ich aber anderes nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich war etwas zu voreilig und denke, dass der Schnitt doch ganz gut passt.

In meiner Neugier habe ich zu früh anprobiert und den Schnitt als nicht perfekt angesehen.

Ich habe Microfaserstoff genommen - der deht sich ja ohne Ende -, und Kantengummi hatte ich auch noch nicht dran.

Ab übermorgen habe ich Sommerferien - 6 Wochen - , dann geht es weiter.

Nicht neidisch werden, in dieser Zeit verdiene ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@sikibo: deine Dessous gefallen mir gut.:)

Das würde ich auch gern können.

Da die meisten BH´s nicht richtig sitzten :( , wäre es nicht verkehrt es selber zu versuchen.

Ist wohl recht schwierig oder knifflig?

Oder..."Versuch macht kluch"....es sollte sich doch ein schöner SChnitt finden lassen.

Nur mit der Gedult hapert es da immer mal bei mir.:D

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...