Zum Inhalt springen

Partner

Nähen bis der Schlußpfiff naht 17.07.2012


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hach, frisch mit der Hand aufgebrühter Kaffee - Lecker !

Das gab's früher immer bei meiner Oma und mein Opa musste die Kaffeebohnen mahlen.

 

@Julia und Angel: Bei mir war die Entscheidung welches Stickmodul ganz einfach: Die Bernina war schon da und für eine zweite Maschine hätte ich keinen Platz mehr gehabt.

Zur benötigten Stickrahmengröße kann ich leider nichts beisteuern. Ich habe nämlich noch nicht viel gestickt :o

Die Sticksoftware läuft nur auf einem Windows-Betriebssystem und ich habe Linux auf meinem Rechner. :rolleyes:

Die virtuelle Windows-Welt habe ich beim letzten Sticken aus Versehen deinstalliert :banghead: und nun muss ich warten, bis mein Freund Zeit und Lust hat, sie mir wieder einzurichten (dauert einige Stunden :mad:)

 

@Doro: Oh, wie schön :) Ein Brautkleid mit all den schönen Stoffen, Spitzen und Rüschen *schwärm* Aber Größe 152 :eek:

Meine Schwester, meine Mutter und ich haben früher jedes Jahr brav an Weihnachten die ganzen Sissi-Filme geguckt. Nur wegen der schönen Kleider ;)

 

@Monika: Dein neues Shirt gefällt mir auch sehr gut. Obwohl die Farben nicht so meine sind ;) Aber dieses Jahr steh' ich einfach auf gemusterte Oberteile.

 

Vielen Dank noch mal für das Kleiderlob. Jetzt brauche ich noch ein Jäckchen. Bei den Temperaturen friere ich mir ja was ab. Das Kleid möchte ich nämlich unbedingt zu der Hochzeit meines Bruders anziehen. Schnitt habe ich schon, fehlt mir nur noch der passende Stoff. ich möchte gerne einen weißen Strickstoff haben - schwer zu finden zur Zeit :mad:

 

Allen Mäusen einen schönen und nähreichen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    17

  • martina61

    12

  • akinom017

    11

  • Zippel01

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mädels

Wochenende :freu:

 

Das Stöffchen für mein Shirt hab ich einer anderen Nähmaus zu verdanken :bussi:

 

Jetzt bin ich am überlegen was ich als nächste mache, ein bisschen was an Geschenken für den August wäre dran :rolleyes: mag ich aber heute nicht

1 Shirt und das Challenge Teil säumen :rolleyes: hab ich eh selten Lust zu

die nächste Schürze zuschneiden, hmm

einen Schnitt aus der OTTOBRE 2/2011 für das Wickeltop abzeichen und ändern, hmm hmm, der Ärmel ist mir unter Garantie zu eng und das wird eventuell schwierig

Ein Dessous Set anschneiden und in der Kiste Platz schaffen für neues, eventuell :cool:

Hach ist das schwer :nix:

 

@Christa

hattest Du eigentlich Nähmauspost ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

hattest Du eigentlich Nähmauspost ?

 

Ja, Du Liebe :bussi: - Foto folgt morgen, heute soll noch die Blende an die Weste ;). Ich hab dem inneren Schweinehund einen Tritt gegeben. Hose ist auch gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend wünsche ich :winke:

 

Stellt euch vor, ich habe heute Vormittag endlich mal wieder genäht. Allerdings hat es nicht besonders viel Spaß gemacht: ich habe die drei Lieblingshosen von Sohnemann geflickt und er wollte keine Flicken auf den Knien. Daher habe ich die mit dem Dreifach-Zickzack gestopft. Und da ich ja zu faul bin, die Hosenbeine aufzutrennen, war das eine ganz schöne Frickelei. Zum Glück hatten zwei der Hosen nur ein Knie kaputt, so daß ich insgesamt nur vier Knie flicken mußte :o

 

Der Knopf ist übrigens immer noch nicht an der Jacke :o Mal sehen, vielleicht gleich noch. Im Moment kann ich mich so schwer aufraffen - seufz!

 

Zur Stickie: also, quilten will ich ja gar nicht mit der Stickmaschine. Falls ich irgendwann mal quilten sollte (also so ca. in zwei Jahren, wenn unser Anfänger-Patchwork-RR fertig ist und meine Blöcke wieder alle bei mir landen) werde ich wohl eher mit der NähMa freihand-quilten oder mit der Hand. Aber auf die Stickie wäre ich nie gekommen. Im Moment bin ich ja gar nicht sicher, ob ich wirklich eine Stickie brauche :nix: Denn eigentlich trage ich keine bestickten Sachen und Sohnemann zieht zur Zeit nichts selbstgenähtes an (der will zwar immer was haben, aber .... ). Und GöGa will nur Flammen. Hmmmmm, ich glaube, so richtig reif bin ich noch nicht.

 

Ich sollte vielleicht mal eine Liste machen mit den Dingen, die ich besticken würde und dann wäre ich ja schon mal einen Schritt weiter (z.B. wie groß der Stickrahmen sein sollte).

 

Jetzt drehe ich aber erst mal mein Ründchen fertig. Wünsche schon mal eine gute Nacht und süße Träume :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

Prima :) und gern geschehen :bussi:

 

@Julia

Tja ich glaube Du solltest mal im Blog von Urban Threads stöbern für die Ideen ;)

 

Gute Nacht ihr Lieben

bis morgen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäusels!

 

Heute gibts zum Kaffee (klar die Milch :D), VK-Brot, Butter und ..................

 

21072012.jpg.7b47ce2932ff725e2980cd6ac8b76198.jpg

 

21072012(001).jpg.de88691f0485ff73e4e5862f5e5ec812.jpg

 

.........jetzt könnt Ihr Euch aussuchen: Zwetschge mit Rotwein und Zimt (naja, doch eher weihnachtlich :p), Quittengelee, Mispelgelee oder Apfelhollundergelee :).

 

Moni, so schöne Gläser und gedruckte Etiketten :super:, da kann man sich ja nur aufs Frühstück freuen :bussi:.

(hat das Auswaschen des Füllers geholfen?)

Ich hab übrigens meine Reservekaffeemaschine aus dem Keller befreit - am nächsten Flohmarktbesuch werd ich mich wieder umschauen ;).

 

Blende ist an der Weste dran, heute noch meine Lieblingsbeschäftigung: meiner Nähma zuschauen, wie sie mir die Knopflöcher reinnäht (kein Pflanz, das mach ich wirklich gern, sie kann das soooooo schön) - mit dem Startknopf an der Näma, sonst näh ich immer mit dem Gasfuß :p.

 

Wetter: bescheiden. Ich hab wohl nicht umsonst Strickmuster gesucht und verarbeite Wollreste auf einen Lace-Schal.........regnerisch und Höchsttemperatur 16° :confused:..........irgendwie sagt mir der Kalender aber: WIR HABEN SOMMER :rolleyes: :cool:.

 

Habt einen entspannten Tag, bis später

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Christa, ich würde gerne mal das Apfel-Holunder-Gelee probieren :p

Dazu werde ich mir aber gleich ein Brötchen holen. Am WE gibt es immer Brötchen bei uns :)

 

ICh habe mich gestern nur geärgert: Ein Wasserfallshirt (schon am Donnerstag zugeschnitten) sollte entstehen. Dazu habe ich noch einmal kurz übergebügelt. Leider von der falschen Seite - Loch in den Stoff gebrannt. :eek: Der Druck verträgt keine Hitze. GsD hat der Stoff nur 3 € gekostet und es sollte ein Probeteil werden.

Also wollte ich mit meiner Tunika weitermachen. Den Stoff hatte ich ja bekommen und beim Bügeln merke ich, dass er einen Webfehler über die gesamte Länge hat :mad:.. Also am Montag wieder hin, zum Stoffladen *seufz*

Weil ich aber unbedingt nähen wollte, habe ich mit Wasserfallshirt Nr.2 angefangen. natürlich musste ich eine Naht wieder aufmachen :rolleyes: Erwähnte ich bereits, dass ich eine äußerst intensive Beziehung zu meinem Nahttrenner habe? :lol:

Manchmal ist einfach der Wurm drin. Hoffentlich klappt es heute besser!

 

 

Julia, ich glaube, wenn die Stickies cool genug sind, wird dein Sohnemann die Sachen auch anziehen ;)

Ich habe auch immer gedacht, Kleidung besticken, wäre nicht so mein Fall, aber wenn ich mich hier so umschaue, fange ich an meine Meinung zu ändern (muss das Teil nur noch ans Laufen kriegen).

Btw. Monika, brauchst du bei deiner Maschine eigentlich noch den Computer, oder programmierst du direkt an der Maschine?

 

Allen Mäusen einen schönen, sonnigen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

Und ich schnappe mir auch das Apfel-Holunder-Gelee .... hmmmm, lecker!

 

@Julia

Tja ich glaube Du solltest mal im Blog von Urban Threads stöbern für die Ideen ;)

 

Moni, ich weiß noch nicht, ob ich dich für den Tipp hassen oder lieben soll :bussi: Jeden Fall danke ich dir dafür und werde gleich ausgiebig stöbern und lesen. Überzeugt mich ruhig noch ein wenig, daß ich eine Stickie brauche. Solange das Geld dafür noch vorhanden ist ..... nicht, daß ich es anderweitig ausgebe und wenn ich dann fertig überzeugt bin, nix mehr da ist, was außer der Reihe auszugeben möglich wäre.

 

Gestern habe ich nämlich mit GöGa eine kurze Radtour gemacht: ich auf meinem 25Jahre alten Rad mit 3-Gang-Schaltung und er mit seinem neuen Rad (eine Woche alt) und gefühlten hundertsiebendrölfzig Gängen. Und am Anfang ist er mir sowas von davon gesaust - bis ich mich beschwert habe: ich wollte doch ein Radtour machen und kein Rennen fahren!

 

Ohje, Nicole, das war quasi mal wieder ein Tag für den A....llerwertesten. So ein Pech aber auch :hug: Aber manchmal hat man halt solche Tage, da klappt nix!

 

Gestern Abend habe ich dann doch nicht mehr den Verschluß für meine Knip-Jacke genäht :o dafür habe ich ein schnelles Quick-And-Dirty-Shirt genäht aus Uralt-ewig-Rumliegen-Stoff (weil ich keine Ahnung habe, ob mir die Art überhaupt gefällt bzw. steht. Sicher bin ich immer noch nicht. Muß dringend mal Bilder machen).

 

Heute bekommen wir wahrscheinlich wieder Grill-Besuch. Muß mich noch mit meiner Freundin kurzschließen, ob das Wetter wirklich so bescheiden wird, wie der Wetterbericht sagt (16-19°, bewölkt, zeitweise Schauer), oder ob wir einfach dem herrlichen Sonnenschein glauben, der da gerade draußen vom Himmel ballert (habe allerdings keine Ahnung, wie warm es ist, war noch nicht draußen).

 

Ich wünsche einen schönen Tag.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hab gestern mal wieder nichts geschafft. Nachdem ich erst um 21.00 Uhr von der Dienstbesprechung zu Hause war, haben GöGa und ich uns kurzfristig entschieden, dass wir uns noch mit SM2 und SchiegTo auf ein Bier treffen. Tja es wurde dann etwas später.

 

Mal schaun, ob es nach der Arbeit heute Nachmittag was wird. :rolleyes:

 

Apfel-Holunder-Gelee ist immer gut. Hab ich auch noch im Keller. Und dieses Jahr sitzen sowohl die Holunderbüsche als auch der Apfelbaum extrem voll, es ist also für Nachschub gesorgt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

@Christa

Ich hab extra schöne Gläser ausgesucht, damit Du einen Grundstock hast für die bestimmt wieder kommenden eigenen Füllungen ;)

Laß es Dir gut schmecken :hug:

Und ja der Füller geht wieder, nachdem er ausgewaschen und frisch befüllt wurde.

Der andere kam gestern aus der Reparatur von Pelikan zurück, Kosten knapp 10€ und der Kolben-Aufzug ist wieder wie neu.

Ich sollte sie öfter benutzen ;)

 

@Nicole

Die Bernina stickt alleine, den Computer braucht man nur um die Stickmotive auf einen USB Stick zu schieben.

Drehen etc ist direkt an der Maschine gut möglich.

 

@Julia

Siehste, da kannst mal stöbern und ich warte einfach mal ab wa dabei heraus kommt :D

 

Wettermäßig sieht es hier eher trüb und nass aus, zeitweise dunkel schwarze Wolken und weltuntergangsstimmung :rolleyes:

Nunja dann halt Innenarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Nachmittag zusammen :)

 

Ich hab extra schöne Gläser ausgesucht, damit Du einen Grundstock hast für die bestimmt wieder kommenden eigenen Füllungen ;)

 

Ich werde sie für besondere Marmaladenkreationen *herreissen* :p. Leere Marmeladengläser hab ich z. G. noch im Keller, durch die fehlende Küche nur noch keine Möglichkeit zum Einkochen :o.

 

@ Nicole:

 

Loch in den Stoff gebrannt. :eek:

 

Bist Du Spezialistin für sowas? Hast Du Dir nicht ins letzte Oberteil schon mal ein Loch gebrannt? :hug:

Mein Rettungsversuch (und leider nicht nur einer :rolleyes: :o): aus einem Stoffrest passenden Teil (bei Muster) suchen - grob ausschneiden - ev. verschmorte Ränder vorsichtig vom Loch wegschneiden - Textilkleber vorsichtig ums Loch schmieren - Flicken hinten ankleben - überstehende Stoffreste VORSICHTIG wegschneiden.

Funktioniert allerdings nur bei gemusterten und/oder nicht stark fransenden Stoffen einigermaßen zufriedenstellend :cool:.

 

Hab noch Bilderl für Euch:

 

1946978635_TopMartinaGr_502.jpg.87ec81542cb1f24edaa2cbb34f6bc045.jpg

 

noch ein Shirt Martina (das aus dem schlecht zu verarbeitenden Fluschtistoff)

 

Westen.jpg.40d7ec72449bf723d2ab96c8c7f31b34.jpg

 

und ein Doppelpack Westen (beim derzeitigen Wetter grad richtig :().

 

Werd weiterstricken, bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sie für besondere Marmaladenkreationen *herreissen* :p. Leere Marmeladengläser hab ich z. G. noch im Keller, durch die fehlende Küche nur noch keine Möglichkeit zum Einkochen :o.

Christa das wird auch noch :hug: und bis dahin findet sich bestimmt bei uns noch was für Dich ;)

 

@Nicole

Was hast Du denn für ein Bügeleisen, hat das vielleicht eine Teflon Sohle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr :roller:,

heute klappt's wieder mit dem Nähen :jump:

Mein Wasserfallshirt ist fast fertig. Es muss nur noch gesäumt werden und ich überlege noch, ob ich es ein wenig kürze. Es kommt mir doch arg lang vor :confused:

 

Christa und Monika: Ich bin nicht so die Bügelfee :o

Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, trage ich hauptsächlich reine Baumwollsachen. Die bügel ich immer auf der heißesten Stufe *hüstel*.

In dem einen Stoff für meine Tunika sind gaaaanz feine Metallfäden eingewebt (die ich nicht gesehen habe). Die sind natürlich bei der Hitze geschmolzen :mad:

Der ander Stoff war ja so ein billiger Polyesterdruck. Da scheint die Farbe nicht so hitzebeständig zu sein.

Weil mir der Druck aber so gut gefallen hat, bin ich gestern noch einmal los und habe noch ein Meterchen gekauft.

Aus dem verhunzten Stoff, kann ich noch ein Vorderteil für ein Top schneiden. Der REst von dem nachgekauften Stück reicht allemal für das Rückteil. ;)

 

Christa: Dein Augenfutter gefällt mir gut. Die Westen sehen so richtig kuschelig aus. Und das Shirt - hat das vorne Zipfel?

 

Monika: Danke für dein Antwort. Das scheint mir etwas komfortabler zu sein, als bei der aurora. Da hat man beim Sticken einen ziemlichen Kabelsalat am Tisch :rolley::din:

 

Ich dreh jetz noch eine kleine Runde und dann geht's ab ins Bett. Morgen wird zum 1. Mal mit der Zwillingsnadel genäht - da will ich ausgeschlafen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...