Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie heissen diese sachen im fachjargon?


Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin auf der such nach material fuer eine anstehende arbeit. da ich einige sachen im kurzwarengeschaeft hier vor ort nicht finden kann, wollte ich bei ebay suchen, habe aber schnell gemerkt, dass ich offensichtlich die offiziellen bezeichnungen nicht kenne. wie nennt man daher bitte

- das verhaeltnismaessig steife nylongewebe, das u.a. fuer den unterbau von weiten brautkleiderroecken benutzt wird;

- duennes, leichtes und weiches (!!!) volumenvlies (es soll sich dazu eignen, damit einen leichten seidenstoff zu doppeln; also nicht dieses polyesthervlies, welches zum quilten benutzt wird);

- reinigungsbestaendige miederstaebchen.

fuer baldige und fachgerechte aufklaerung waere ich euch sehr dankbar.

liebe gruesse, und einen schoenen restsonntag.:rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sperlari

    4

  • Engelmann Hedi

    2

  • semmy

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu Punkt 1: meinst du vielleicht ORGANZA

zu Punkt 2 : würde ich die Seide mit Vlieseline H 180 hinterbügeln.Sie gibt der Seide etwas "Stand", verfälscht aber nicht ihren "Fall"

 

Mit den Miederstäbchen kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht melden sich bald die Damen, die Korsetts oder ähnliches arbeiten.

 

Viel Erfolg beim Nähen und alle guten Wünsche für eine schöne Brautzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ennertblume und semmy!

leider trifft keine von euren antworten den punkt.

1. ich habe dieses gewebe vor jahren schon einmal gekauft, als ich in einer anderen stadt mit besser sortierten kurzwarengeschaeften wohnte. es handelt sich um ein gewebe, dessen faeden wie ganz duenne nylonschnuere (durchmessere ca 0,3mm) aussehen, also weder tuell noch organza. ausserdem springt es immerwieder in seine urspruengliche, glatte form zurueck, ist also absolut knitterfrei.

2. aufbuegelvlieseline ist nicht. ich benuetige unbedingt eine flauschige, weiche und sehr leicht einlage (nicht aufbuegelbar, wird lose verarbeitet).

trotzdem vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu Punkt 1 - >den Unterrock für Brautkleid = fällt mit dazu Pettticoatstoff ein.Kann morgen Vromittag bei Hager nachsehen und dir dannn schreiben ebnenso zu Punkt 3

2; da würde ich Baumwollvllies nehmen, ist weich und anschmiegsam, waschbar und verschiedene Dicken erhältlich.

Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hedi,

hat hager einen internet-shop?

ich habe inzwischen weitergeforscht und glaube, dass die einlage, nach der ich suche, watteline heisst. sie ist wirklich federleicht und flaumig. im gegenlicht sieht sie aus, als sei sie grobmaschig gestrickt und dann angerauht. hoffnungsvoll schicke ich dir liebe gruesse

Bearbeitet von sperlari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Zu Punkt 1: Das was Du suchst dürfe "Nylon-Sheer" sein.

 

Zu Punkt 3: Es gibt Miederstäbe, die haben so einen Gummi-Überzug. Ich denke das die bestimmt Reinigungsbeständig sind. Leider kann ich Dir den genauen Namen nicht sagen, aber ich habe meine damals im Dessous-Fachgeschäft bekommen. Schau doch dort mal nach.

 

 

Edith sagt: Evtl könntest Du normalen Spiralstahl mit Schrumpfschlauch überziehen, das hat in etwa den gleichen Effekt. Müsstest Du mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hedi,

... und glaube, dass die einlage, nach der ich suche, watteline heisst. sie ist wirklich federleicht und flaumig. im gegenlicht sieht sie aus, als sei sie grobmaschig gestrickt und dann angerauht. hoffnungsvoll schicke ich dir liebe gruesse

 

das IST Watteline. Gibt's in weiß und anthrazit, mit Wollanteil und ohne. Der Griff ist bei beiden gleich. Aber Achtung: Watteline hängt sich aus. Du wirst ganzflächig doppeln oder grob durchsteppen müssen.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aslo ich war beim Hager und habe dir Stoffproben mitgebracht. Das 1. te heißt Petticoat Vlies( Stoff) und das ander ist Molton Stoff. Gibt es in 3 verschiendenen Stärken von ganz leicht ( kommt in etwa auf deine Beschreibung) mittel und dick-> wird für Babydecken Fülle genommen. Hat leider keinen Internet Shop. Schik mir deine Adresse per PN ,dann kann ich dir die Stoffproben zu kommen lassen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

euch allen vielen, vielen dank. ihr habt mich auf meiner suche ein ganzes stueck weiter gebracht. ich wuensche euch eine schoene woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.