Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-mit welchem (hand)-stich Binding annähen???


shogi27

Empfohlene Beiträge

huhu

ich mache gerade meinen 100wasser quilt fertig. ich muss "nur" noch das Binding (einfassung), mit der hand annähen. :freak:

 

nun meine frage: mit welchem stich macht ihr das? :nix: hab bisher meine quilts immer verstürzt. daher noch nie die gelegenheit mir es zeigen zu lassen mit welchem stich man das macht. :banghead:

 

im burda-buch fand ich den "staffierstich" der scheint mir geeignet zu sein. nur, in welchem abstand sollen die einzelnen stiche sein? wohl nicht zu groß :confused:

dann muss ich noch den tunnel annähen, auch mit der hand. ich denke dann wohl auch mit dem gleichen stich?!?!?!?!? HÄLT DAS????

der quilt ist ziemlich groß (ca. 1,20 x 1m) und somit auch recht schwer, ich hab keine lust das mir das teil nach ein paar wochen von der wand fällt........ :rolleyes:

 

ich möchte das binding nicht mit der maschine annähen, da man die stiche auf der vorderseite nicht sehen soll, auch nicht mit durchsichtigem nylongarn.... ;)

 

dann noch was, wenn ich schon am schreiben bin. wie hängt ihr eure quilts auf? mit einer dekorativen gardinenstange oder mit einer "verdeckten" holzleiste :confused:

 

lieben dank schonmal für eure antworten!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shogi27

    2

  • mzw

    1

  • Fadenfee

    1

  • Zora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

im burda-buch fand ich den "staffierstich" der scheint mir geeignet zu sein. nur, in welchem abstand sollen die einzelnen stiche sein? wohl nicht zu groß :confused:

dann muss ich noch den tunnel annähen, auch mit der hand. ich denke dann wohl auch mit dem gleichen stich?!?!?!?!? HÄLT DAS????

 

Hallo Shogi,

diesen Stich habe ich auch schon für das Binding genutzt. Klappt prima. Ich wusste nur bisher nicht, das der Stich so heißt *wiederwasgelernt*. Ich habe die Stiche immer relativ eng (4-5 mm) gesetzt, weil mir das irgendwie haltbarer erschien.

Wenn Du einen Tunnel anbringen willst, kannst Du das nicht schon bevor du das Sandwich zusammensetzt mit der Maschine auf den Rückseitenstoff nähen? :confused:

Ich habe mir neulich den Tunnel gespart, indem ich etwas unterhalb der oberen Kante kleine Ösen (im Abstand von ca. 30 cm) angebracht habe, die ich dann einfach auf Nägel hänge. (Hab jetzt leider 5 Nagellöcher in der Wand... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shogi,

 

das Binding nähe ich ja erstmal mit der Maschine auf die rechte Seite, da fasse ich dann den Tunnel mit. Die obere Naht hat dann auf jeden Fall guten Halt, die untere Kante nähe ich dann von Hand.

Nachdem ich das Bindung um die Kante nach hinten geschlagen habe, nähe ich mit der Maschine von der Vorderseite in der Naht. Dass sieht man auch nicht und es hält auf jeden Fall.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal solche Quiltaufhänger gesehen - nein, nicht diese altbackenen Herzen oder Äpfel aus Draht, sondern viereckige, mattierte Stahldinger. Ich glaube, es war bei Ines Khasani. Die fand ich sehr schön schlicht, gab es in unterschiedlichen Farbabstufungen (aber alles im dunklen Bereich) und man kann je nach Größe die enrsprechende Anzahl kaufen.

 

Allerdings sieht man diese. Ich habe für einen modernen Wandbehang eine Gardinenstange aus Metall genommen, die man hinten durch den Tunnel steckte.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..zum Quiltaufhängen bei etwas eher Countrymässigen hat meine Mann mir passende Äste aus dem Garten gesucht...sieht gut aus...sonst habe ich einfache flache Holzlatten oder Rundhölzer...die anderen bisher gesehenen Aufhänger lagen mir nicht so...ich habe seltener den Tunnel und häufiger breite Schlaufen zum Aufhängen genäht...

herzliche Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo

erstmal herzlichen dank für eure tipps und ratschläge! war schon den ganzen tag gespannt auf eure antworten!

 

also, ich werde das binding per hand mit diesem staffierstich annähen. es würde auch nicht gehen im vorderen nahtschatten festzunähen, da ich es 1cm zu schmal geschnitten hab..... :banghead:

 

das binding hab ich zur mitte hin gefaltet, gebügelt, vorne rechts mit 2cm NZG angenäht, dann umgeklappt. jetzt dann noch festnähen.

 

den tunnel nähe ich auch mit der hand an. warum ich das nicht gleich mit dem vorderen teil des bindings angenäht habe........ :confused: keine ahnung. werd ich das nächste mal versuchen ;)

 

also nochmal lieben dank für eure antworten!

 

einen schönen abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shogi,

 

das Binding nähe ich ja erstmal mit der Maschine auf die rechte Seite, da fasse ich dann den Tunnel mit. Die obere Naht hat dann auf jeden Fall guten Halt, die untere Kante nähe ich dann von Hand.

 

Das mache ich auch immer so.

Allerdings säume ich das gesamte Binding dann auf der Rückseite von Hand an. Saumstich, keine Ahnung, wie das in Deutschland heisst. Man näht von rechts nach links und sieht kaum was. Bis jetzt hats bei mir immer gehalten, auch bei den Kinderdecken und mein Quilts sind auch nicht immer klein....:lol:

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.