Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen aus Organza - wie mache ich die Säume???


emily

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte aus besticktem Organza (bodenlange) Gardinen nähen. Als Aufhängung soll

kein Kräuselband hin, sondern große Ösen (hab ich auch schon).

 

Allerdings machen mir die Säume etwas Kopfzerbrechen. Näht man die am besten mit

der Overlock (Rollsaum?).

 

Oder ganz normal zweimal eingeschlagen? Falls ja, wie breit (an der Seite und unten?).

Und das eingeschlagene muss ja wohl Saumbreit haben, damit der komplette Saum doppelt ist,

sonst sieht das doch doof aus, oder nicht?

 

Ich habe den Organza schon für Kissen verarbeitet und musste leider feststellen, dass mit der

normalen Näma genähte Nähte irgendwie so locker waren, dass man die Fäden einfach herausziehen

konnte. Daraufhin habe ich das Kissen (war doppelt mit undurchsichtigem Unterstoff) mit der Ovi

genäht, was viel besser funktioniert hat. Allerdings graut mir jetzt vor den Vorhängen...

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? In der Suche hab ich leider nichts wirklich passendes gefunden...

________________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emily

    2

  • verlockend

    1

  • kleinkarina

    1

  • husky

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab mal solche ikea-vorhänge gekürzt - das hab ich mit der overlock und dem rollsaum gemacht. sieht toll aus und war ratz fatz fertig! :)

mir persönlich gefällt das deutlich besser als ein umgeschlagener saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mir ebenfalls gardienen bzw. schal aus organza fürs wohnzimmer gemacht. nimm den rollsaum!!! wenn du einen saum nähen willst brauchst du starke nerven, denn der oranza rutscht stänig weg!

lg sendet conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten!

 

Dann werde ich den Rollsaum mal ausprobieren...

aber verstehe ich euch richtig: Rollsaum dann auch unten? Oder nur an den Seiten?

Fällt der sonst nicht ein bisschen zu "leicht"?

_____________________

liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Andrea,

 

ich habe meine auch unten mit einem Rollsaum gemacht.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

danke für die schnellen Antworten!

 

Dann werde ich den Rollsaum mal ausprobieren...

aber verstehe ich euch richtig: Rollsaum dann auch unten? Oder nur an den Seiten?

Fällt der sonst nicht ein bisschen zu "leicht"?

_____________________

liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum "unten" an den Gardinen ist okay. Wenn dir das zu leicht erscheint kannst du im Gardinenbedarf ein extra feines Bleiband kaufen und das einnähen.

 

An den Seitenkanten würde ich keinen Rollsaum nähen, sondern einen ganz normalen Saum. Zum einfacheren fixieren kannst du einen Sprühzeitkleber (wichtig dabei ist ZEIT) oder auch Wondertape nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei meinem Prinzessinnen Zimmer gardinen und auch im Bad bei den Raffrollos den Organza Rutsch Kram auch an den Seiten mit der Overlock und einem passenden Garn mit Rollsaum behandelt :-) Meine Nähmaschine hätte das sonst auch nicht einfach so mitgemacht.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...