Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda History 2767 Jacke wie füttern?


Canvas

Empfohlene Beiträge

Puh, ich versteh's nicht... Vielleicht hat's ja schon wer genäht und kann meinem räumlichen Vorstellungsvermögen auf die Sprünge helfen.

 

Es geht um die Jacke A besagten Historyschnitts. Soweit ich es verstanden habe, wird das Futter in 2 Teilen genäht. Im oberen soll die rückwärtige Mittelnaht zum späteren Wenden offen bleiben. Wenn das Futter soweit eingenäht ist, soll man das obere Teil auf links ziehen und dann "das untere Jackenteil zwischen Jacke und Futter schieben und rechts auf rechts auf die untere Jackenkante stecken, die Kanten aufeinandersteppen und dabei das untere Jackenteil zwischenfassen und dann das untere Jackenteil durch die offene Naht des Oberteils wenden."

 

Also sind beide Teile auf links beim Zusammennähen? Aber was bedeutet dann "unteres Jackenteil zwischenfassen"? Und wozu überhaupt die ganzen Umstände. Warum das Futter nicht in einem zusammennähen und dann erst in die Jacke ziehen? Hat diese (in meinen Augen momentan umständliche) Fütterei irgendeinen tieferen Sinn, der sich mir gerade entzieht?

 

Wäre dankbar für Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Klärung deiner Frage direkt kann ich leider nichts beitragen, aber ein Link zum betreffenden Schnitt ist immer gut: klick

 

Allgemein kann ich sagen, daß Burda in der Regel die "historische Optik" mit moderner Verarbeitungsweise verbindet.

Tatsächlich hat man in früheren Zeiten meist Oberstoff und Futter jeweils gedoppelt und als eine Lage verarbeitet. Also kein klassisches Verstürzen mit dem Futter wie heute.

Vorteil der früheren Methode: Änderungen waren leichter und schneller zu machen.

Nachteil der früheren Methode: Das Innenleben sieht nicht so schön und "sauber" aus wie bei der modernen Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.