Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Tellerrock


Frodo1981

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich nähe noch nicht so lange bzw. nicht sehr viel. Jetzt wollte ich zu einer Hochzeit ein Kleid nähen, das in etwa so aussieht:

 

http://www.fertilemind.com/product.asp?product=382084&brand=431857

 

Den oberen Teil kriege ich hin, denke ich. Für den Rock wollte ich gern einen Tellerrock nähen, der etwas unterhalb der Brust beginnt und einen Gummizug hat. Es soll etwas mehr als knielang werden. Ich habe jetzt mal einen Papierschnitt gemacht, nachdem ich diverse Berechnungen angestellt habe und bin dann doch ins Grübeln gekommen: Der Schnitt sieht riesig aus, obwohl ich bisher nur einen Halbkreis gemacht habe (wegen der Stofflänge). Ist das echt so richtig? Eine gewisse Weite brauche ich ja für die Falten, aber soooo viel?

Oder soll ich doch besser einen Dreiviertel- oder Halben Tellerrock machen? Der Stoff ist ein etwas dehnbarer Jersey.

 

Für Ratschläge dazu und zur weiteren Vorgehensweise bin ich dankbar!

Grüße,

frodo1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frodo1981

    9

  • kamichri

    4

  • Aficionada

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe als "Taillen"umfang 78cm gemessen und daraus dann einen Radius von ca. 92,5cm ausgerechnet (den ich dann auf 93 aufgerundet habe). Als endgültige Länge soll 80 cm rauskommen. Die Berechnungen habe ich nach Tellerrock-Anleitungen im Internet (auch von dieser Seite) gemacht - mehrmals, und die Maße sind immer so rausgekommen. Es sieht aber halt so groß und seltsam aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast einen Rechenfehler. Der Radius ist bei TW 78 ist 12,414.

 

Ich hoffe du kommst klar - sonst Pn und ich mache dir einen Plan.

 

Gruß kamichri

 

Habe eben das Bild angeschaut und meine ein halber Teller ist genug. Der Halbkreis muß dann oben größer werden.

Ich hoffe rightguy liest mit und macht dir einen Plan, der beherrscht das.

Nochmal Gruß

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja, den Wert hatte ich auch, für den Radius des Innenkreises. Die 93cm sind natürlich der Radius des äußeren Kreises, der dann der Saum wird. Hatte ich vergessen zu schreiben!

Dann stimmt das also so und muß vor dem Nähen und "in Falten fallen" am Körper so groß aussehen?

Also einfach zwei Halbkreise ausschneiden und zusammennähen und im Loch in der Mitte einen Gummizug einziehen?!

Danke fürs Nachrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig berechnet, der Rock wird so weit.

Ein halber Teller sollte reichen.

Das Kleid ist übrigens sehr schön.

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe!!!

Leider kann ich noch nicht per KM antworten, da ich noch keine 10 Beiträge geschrieben habe...:o

Damit ich das richtig verstehe - ich habe immer große Schwierigkeiten, mir solche Sachen vorzustellen: Den Innenradius muß ich verdoppeln, also 25cm? Und da dann der Rock dadurch kürzer wird, kommt auf den Außenradius wieder etwas dazu?

Dankbare Grüße,

frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, noch ne Frage am Rande: mir ist aufgefallen, dass es sich bei deiner gezeigten Vorlage um ein Schwangerschaftsmodell handelt. Ist das nur Zufall, oder soll dein Kleid auch für ein Schwangerschaftsbäuchlein ausgelegt sein?

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schwanger bin ich nicht! Aber ein kleines Bäuchlein habe ich leider (auch wenn ich bis zur Hochzeit noch dran arbeite...).

Auf der Seite wird aber auch gesagt, dass das Kleid sowohl Schwangere als auch Nicht-Schwangere tragen können. Es wird ja eh nicht ganz genauso werden.

Lieber sehe ich aus als wenn ich schwanger sein könnte, als dass es allzu eng und anliegend ist. Das möchte ich auf keinen Fall.

Da fällt mir aber gleich noch eine andere Frage ein: Wie lang sollte denn das einzuziehende Gummiband sein? Ein bißchen kürzer im Unfang als die Stelle an der es sitzen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eine Schnittanpassung an Schwangerschaftsbauch ist also nicht nötig. :D

 

Aber ich verstehe im Moment gar nicht, warum du ein Gummiband einziehen möchtest. Dass das "Wunschkleid" aus Jersey ist, ist klar, oder? Bei allen Modellvarianten, die ich sehe, ist der Rock ohne Raffung an das Oberteil genäht. Was ich eigentlich auch schöner finde.

 

Und ach ja: ich denke auch, dass ein halber Teller ausreicht.

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine Stoffe (für oben lila, fast purpur, unten schwarz) sind auch aus Jersey. Und da ich nicht sicher bin, wie gut meine Nähmaschine und ich damit zusammenarbeiten, dachte ich, daß mit ein bißchen Gummiband evt. Fehler meinerseits etwas vertuscht werden könnten...

 

Und sitzt das Ganze dann nicht ein bißchen sicherer an der Stelle, wo es hinsoll?

Oder soll ich es ohne probieren? Anders als auf dem Bild wird es wohl ohnehin aussehen. Ich hatte auch überlegt, aus einem Stoffrest noch eine Art Gürtel/Band zu machen, das dann über das Gummiband geknotet werden kann. Das würde es also noch verdecken.

 

Ich bin offen für Hinweise und Vorschläge! Toll, wie schnell hier geholfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es an deiner Stelle zuerst mit einem Probestoff (z.b. Jerseybettwäsche) ausprobieren. Jersey ist ja nicht ganz einfach zu nähen und braucht Übung. Und jeder Jersey ist ein bisschen anders.

Ich glaube, ein Gummiband macht die Verarbeitung eher schwieriger.

Anspruchsvoll finde ich, das Oberteil beim Nähen nicht auszuleiern. Das würde ich mit (auswaschbarem) Vliesband fixieren, sonst hast du Wellen und Dellen.

Ich würde mir bei diesem Kleid, wenn du es aus Jersey nähst, eher Sorgen machen, wie es "oben" bleibt, d.h. dass es an der Brust nicht runterrutscht. Willst du es an einem BH fixieren? Oder gibt es einen Unterbau?

Weiter ist mir nicht ganz klar, wie du auf einen Tellerrock als Rockschnitt kommst. Ich würde da befürchten, dass der schon auf Bauchhöhe so weit ist, dass es nur noch schwangerer wirkt. Ein Tellerrock wird ja sehr rasch sehr weit.

 

Ich finde, auf der verlinkten Seite sieht man herzlich wenig von der Konstruktion des Kleides. Klickt man en paar Links an, dann kommen auch ein Bildern von farbigeren Kleidern. Es sieht tatsächlich nach Schlauchtop(bzw.-oberteil) aus. Mir wäre das zu "unsicher" und ausserdem finde ich Schlauchtops nur in den seltensten Fällen vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf abgeben... also ich denke, dass ein Gummi bei einem Jerseykleid an dieser Steller eher komisch aussieht. Das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Findest Du nicht irgendwo ein Schnittmuster, das ein ähnliches Kleid beinhaltet? Das wäre doch am einfachsten. Ich habe schon Tellerröcke genäht, da ich Bauchtanz mache. Selbst wenn der Rock in der Taille oder eher noch tiefer beginnt würde es ohne Gürtel darüber aussehen, als würde ich 5 kg mehr wiegen. Ich weis nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Jeder hat ja eher das Ziel schlanker zu wirken und sich nicht durch die Kleidung noch ein paar Pfund mehr auf die Rippen zu "zaubern".

Trotzdem viel Spaß beim Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ein halber Tellerrock fällt nicht so schön. Entweder ein Tellerrock (dann nicht weniger als 3/4.Tellerrock) oder doch A-Linien-Rock oder Bahnenrock oder soetwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gummiband bleibt nur da, wo es hin soll, wenn das in dem Bereich die dünnste Stelle ist - die Taille.

Du hast aber geschrieben, dass der Rock "etwas unterhalb der Brust beginnt" - das wäre dann weiter oben für mich ...

 

Schion aus diesem Grund wäre ich für weglassen vom Gummi und Annähen ans Oberteil.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die vielen Vor- und Ratschläge!

 

Gestern hatte ich endlich Zeit, das Ganze mal mit dem Original-Stoff auszuprobieren - leider nicht mit der richtigen Länge, dazu hatte ich zuwenig Stoff, aber fürs Erste ging es ja hauptsächlich um die Weite. Ich habe einen halben Tellerrock gemacht und der Faltenwurf gefällt mir damit gut. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich denke, das Loch in der Mitte kann ich sogar noch etwas verkleinern.

Die Seite mit der Tabelle hatte ich auch schon gefunden und für meine Berechnungen genutzt.

Da mir so davon abgeraten wird, werde ich erstmal kein Gummi einziehen, zur Not kann man das ja auch noch später machen. Ich will ja noch ein Band drüberknoten und das müßte dann auch so halten.

Das Oberteil hatte ich schon mal mit einem Bettlaken ausprobiert, das wird ja dermaßen gewickelt und verknotet, dass das schon recht fest sitzt.Ich werde das Kleid auf jeden Fall vor der Hochzeit mehrere Stunden probetragen und wenn ich merke, dass es irgendwie rutscht, trage ich ein Top drunter.

 

Nochmals danke fürs Helfen!

Grüße,

frodo1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich wollte mich nochmal mit Ergebnissen zurückmelden...

Also, das Kleid ist fertig geworden und ich habe es tatsächlich zur Hochzeit getragen.

 

Allerdings mußte ich sowohl ein Gummiband einziehen (was ich für's erste Mal ziemlich gut hingekriegt habe, wie ich finde), und ein Bindeband zum Überdecken desselben machen, da das Loch immer noch zu groß geraten war.

 

Die Länge des oberen Teils war mit 2m Stofflänge schon fast zu kurz - mehr hatte ich aber halt nicht. Unten habe ich aus dem Stoff des Oberteils Schrägband drangenäht, was sehr schön aussieht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kleid.

 

Wenn Interesse besteht, werde ich gerne mal ein Foto einstellen, das schaffe ich jetzt grad zeitlich nicht mehr.

 

Grüße,

frodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier zwei Bilder...

Von der Rückansicht habe ich leider kein Foto. Die Stoffstreifen waren gekreuzt und dann wie man sieht auf der linken Schulter zusammengeknotet. Das Schöne ist halt, daß ich das Kleid auch noch auf diverse andere Weisen binden kann und es so immer wieder anders aussieht.

 

Grüße,

frodo1981

IMGP0570.jpg.125f1a6da6d03e889721fd69701522c7.jpg

IMGP0572.jpg.80f5fc478b5bdfce8836449ce9e7da58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.