Zum Inhalt springen

Partner

Wie Belege versäubern?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, :)

 

ich nähe mir gerade ein ärmelloses Top aus Popeline... und jedes Mal bei sowas frage ich mich, wie man am besten die Belege z.B. am Armausschnitt versäubert? Wie macht ihr das? Versäubert ihr die überhaupt, oder bügelt ihr nur Vlieseline drauf und lasst die Stoffkante offen? Ich meine die Außenkante vom Besatz, die innen Richtung Stoff zeigt.

 

Ich habe bei meinem Top jetzt die Belege mit Formband bebügelt, entlang des Fadens umgebügelt und knappkantig abgesteppt. Ist ein ziemlicher Aufwand, aber der Stoff franst ja schon ein wenig, und das schien mir so am sichersten. Aber gibts da nicht was einfacheres? Oder mache ich mir ganz unnötig Sorgen wegen des Ausfransens? :confused:

 

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

beleg_armausschnitt.jpg.5fb385eb6ba37970da4ccbdac3dfa3ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • KARINMAUS

    2

  • Eyeore

    2

  • Flaui_Paui

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu, Kerstin,

 

ich versäubere die Belege mit der Ovi, möglichst mit passendem Garn und lass das dann so. Ich denke nämlich auch, dass das unversäubert ausfranst.

 

Dein Beleg sieht aber sehr schön und ordentlich aus :)

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich mache es bei stark fransenden Stoffen so, dass ich die Kanten der Belege mit vorgefalztem Schrägband einfasse; macht ein bisschen Arbeit, sieht aber super professionell aus.

 

LG - Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich bin eine "faule" Näherin, d. h., ich mache mir so wenig Arbeit wie möglich. Popeline und viele andere Stoffe kann man einfach breit zackeln. Nach meiner Erfahrung genügt das. Ich nähe meistens noch eine Steppnaht nah am Rand, damit der Beleg nicht nach außen schlägt.

 

Liebe Grüße

Grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin faaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuul...

 

Ich locke den Beleg mit der Ovi und je nachdem, wofür der beleg ist, wird er nochmal festgesteppt/gecovert ... und fertig ist die Laube ... allerdings bin ich auch kein Fan von Belegen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier gar keinen Beleg machen, sondern ein Band mit dem Bandeinfasser um den Ausschnitt herum festnähen.

ich bin nämlich auch faul. hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde hier gar keinen Beleg machen, sondern ein Band mit dem Bandeinfasser um den Ausschnitt herum festnähen.

ich bin nämlich auch faul. hihihi

 

tz tz tz das ist aber noch schlimmer :D

 

und Du stromers hier auch noch rum. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei solchen Teilen schneide ich keinen Beleg zu, sondern fasse die Kanten an Hals-und Armloch ein und schlage das Eingefaßte nach innen und steppe schmal ab / oder breit, je nachdem was mir für den verarbeiteten Stoff besser gefällt bzw. mehr Halt hat.

Das hat den Vorteil, daß die Belege nicht durchscheinen können, das stört mich nämlich an diesen Dingern.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Input :)

 

Anscheinend bin ich ja nicht die einzige, die sich soviel Arbeit macht, da bin ich ja beruhigt ;)

 

Ovi hab ich leider keine; ich könnte natürlich auch einfach mit Zickzack versäubern, aber das drückt sich beim Bügeln so unschön durch, finde ich :o :rolleyes:

 

Zickzackschere wäre auch eine Möglichkeit... bislang hab ich noch keine, aber Weihnachten naht ja... :D

 

Ja, oder Schrägband... Diesen Bandeinfassfuss hab ich auch noch nicht - eure Vorschläge kurbeln bei mir die Konjunktur an :D

 

Danke euch allen :bier:

 

Liebe Grüsse

Kerstin - die jetzt wieder zu ihren Ufos geht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

du brauchst dir nicht extra einen Einfassfuß zu kaufen, es geht auch so ganz gut:

Schrägstreifen zuschneiden ca 2,5cm

Am Ausschnitt 0,5cm breit annähen, dabei das Schrägband stramm halten.

Wenn du am Anfang angekommen bist, schlägst du die äußere Seite um und nähst knapp drüber. Dann ist der Ansatz sauber.

Nun bügelst du das Band an der Naht flach.

Das Schrägband nun um die Schnittkante legen und hinten einschlagen und zwar so breit, daß es beim Nähen noch mitgefasst wird. Das liegt dann so, wie vorgefalztes Schrägband ;)

Von der rechten Seite knapp absteppen....finito!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Kerstin,

 

du brauchst dir nicht extra einen Einfassfuß zu kaufen, es geht auch so ganz gut:

 

Naja, brauchen brauch ich das gewiss nicht, bislang mach´s ich ja auch ohne... Aber wollen will ich einen - und einen Vorwand braucht man doch zum Kauf :D ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...