Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt für schmale Jungs gesucht


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!

 

Hilfe, mein jüngster wächst so langsam aus der Hosengröße 128/134 raus, "ersäuft" aber in 140!:rolleyes:

 

Obwohl ich mich bisher ja erfolgreich um das nähen einer Hose gedrückt habe werde ich jetzt wohl nicht mehr drumrum kommen.:banghead:

Es gibt einfach keine passenden Kaufhosen für dieses schmale Gerippe und nun hoffe ich mal auf eure Hilfe.

 

Ich hab mal eine Hose ausgemessen die ihm gut passt.

Also, rundherum gemessen hat die Jeans einen Umfang von 67 cm.

Auseinandertrennen und Schnitt abnehmen kommt eher nicht in Frage, weil ich nicht glaube das ich die Hose jemals wieder zusammen bekomme.:o

 

Wer von euch hat denn auch so ein "schmales Brett" zuhause und kann mir einen Schnitt empfehlen????

 

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • KiddiesMama

    2

  • Broody

    2

  • traumgarten

    2

Hallo Benja,

 

die "Guitar Jeans" aus Ottobre 4/2008 (Modell 28) ist schön schmal. Die Hosenbeine sind gerade und lassen sich, falls nötig, in der Länge variieren.

 

Liebe Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde ein schönes Schnittmuster raussuchen, bzw. deinen sohn aussuchen lassen und dann obenrum einfach eine kleiner Grösse abpausen. ich würde vorher schauen welche Grösse obenrum passt und dann diese nehmen und weiter unten dann wieder zum ursprünglichen Grösse übergehen. Oder ich würde ein Schnittmuster in einer kleineren Grösse abnehmen und den Schnitt dann verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Enkerl ist auch so ein Spagetti, ich habe eine gut sitzende Jeans ziemlich exakt ausgemessen (Taille vorne + hinten, Sattel, Hüfte, Oberschenkel, Knie, Saum) und nach diesen Maßen einen Ottobre-Schnitt abgewandelt. Es war dann die erste selbst genähte Jeans, die wirklich paßte ud worin er sich auch wohl fühlte.

 

Schöne Grüße

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Tipps.:)

 

Ich werde dann dieses Wochenende meine Ottobre Zeitungen rauskramen und gucken ob ich irgendwas passendes finde.

 

Wenn nicht bleibt mir wohl nix anderes übrig als mein Kind zu vermessen und mir selber was auszudenken.:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea!

 

Ich hab auch so nen Spargel hier!

 

Meine Erfahrung:

Schnitt in der Größe die Kind um Hüfte/Taille braucht nehmen (wäre laut Burda 128) und in die Länge ziehen, geht am einfachsten wenn du den entsprechend langen Schnitt (dann Größe 140) ausmißt und dann die Längenmaße in dein "schmales" Muster übernimmst. Etwa je 1/3 vom Längenunterschied im Po, im Ober- und Unterschenkel.

(Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du das zusätzliche Maß für die neue Schrittlänge auch an deinem Jungen ausmessen: Einmal von Taille vorne bis ins Kreuz, so hoch wie die Hose sein soll, messen und dieses Maß mit dem im Schnitt (Länge vordere+rückwärtige Mittelnaht) vergleichen, Differenz halbieren und diese cm zugeben etwa auf halber Pohöhe.)

 

Das klappt erfahrunggemäß sehr gut und mein Spargel braucht 146 in der Taille und 170/176 in der Länge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Schlaksi-Kind (Gr.134) im letzten Jahr die Xavier von Farbenmix genäht. In der Weite nahm ich Gr.128, als Länge habe ich 134 genommen, die beiden Hosen haben tadellos gesessen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

ich schieb das Thema nochmal an, denn ich habe mir den Hosenschnitt rausgesucht, weil der mal nicht so pumpig ist.

Nun ist mein Kind aber kein sehr schmales Kind und möchte Jeans mit Gummizug.

Bekomme ich hierbei Probleme, wenn ich den Reißer und Knopf weglasse?

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Du Weite und Länge der Größe entsprechend nähst, dürfte es auch ohne Reißverschluß gehen. Unsere beiden Schlaksi-Hosen sind inzwischen "weitervererbt" an ein normal gebautes Kind mit Körpergröße 128. Ich habe einfach die Hosenbeine gekürzt, so daß die Hose nun Länge und Weite einer Größe 128 hat und die Hose passt auch ohne Reißverschluss gut, läßt sich bequem an- und ausziehen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mein Sohn hat jetzt Größe 92 in der Länge und ich habe eine Farbenmix Henri genäht in der Weite bei 86/92 noch gut schmäler gemacht, ohne Reißverschluss gearbeitet, mit Gummi zusätzlich versehen. Und heute morgen habe ich sie ihm anziehen wollen und sie war so weit, dass er sie verloren hätte. Wir haben dann mal wieder zu Hosenträgern gegriffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schieb das Thema nochmal an, denn ich habe mir den Hosenschnitt rausgesucht, weil der mal nicht so pumpig ist.

Nun ist mein Kind aber kein sehr schmales Kind und möchte Jeans mit Gummizug.

Bekomme ich hierbei Probleme, wenn ich den Reißer und Knopf weglasse?

 

LG Ines

 

Du musst halt aufpassen, dass der Bund nicht zu eng wird und nicht mehr über den Po passt beim Anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.