Zum Inhalt springen

Partner

Plüschtierplüsch färben


Mützelchen

Empfohlene Beiträge

Ich nähe ( wenn es die Maschine zulässt ) Stofftiere und zwar nach Lieblingstieren weitgehend Originalgetreu.

Nur wie Färbe ich wenn das Tier z B einen Fleck hat den Plüsch ein? Das ist dann notwendig wenn Stoffeinsetzten nicht geht.

LG die Nähmaschinenmörderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mützelchen

    6

  • Tilli

    2

  • ute123

    1

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mützelchen,

aus welchem Material besteht denn Dein Plüschtierplüsch?

Polytierchen? Mohair? ...

...

LG die Nähmaschinenmörderin

.... birgt der Kontakt mit Dir ungeahnte Gefahren???:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimstern

Eigentlich verschiedene Materialien

Aber hauptsächlich mit Polyplüsch für Katzen, Mohair hab ich noch nicht ausprobiert.

 

hmm überleg grübel studier :rolleyes: nööööö

Ich hab halt nur ein tolles Händchen für gebrauchte Nähmaschinen.:D

Aber wenn ich es schaffe noch ein paar Stofftierchen zu basteln kann ich mir eine funkelnagel Neue leisten, aber bis dahin muss es die Maschine mit dem heißem Pedal tun.:eek:

lG

Die Nähmaschinenmörderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man nur Stoffe mit Naturfasern färben. Also Baumwolle, Seide, Wolle, Leinen etc.

Ich sah mal vor einigen Jahren eine Sendung in der es auch um Steiff ging. Da zeigte man auch wie diese die Stofftiere mit Farbe bearbeiten. Sie haben zum Beispiel mit Farbe drauf gesprüht, oder mit einem Pinsel aufgemalt. Du müsstest vielleicht mal auf Reststücken probieren wie es klappt, kann sein das, dass "Fell" verklebt. Hast du schon einmal im Internet gesucht über google oder so? Sicher findest du da Tipps wie man solche Stoffe einfärben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mützelchen,

 

ich bin kein Experte, aber ich würde sagen, Synthetik-Plüsche lassen sich nicht färben. Und wenn Du Akzente setzen möchtest, müßtest Du wohl mit Farbe und Pinsel, bzw. Spraydose arbeiten. Allerdings schätze ich, daß Du selbst mit deckenden Stoffmalfarben nicht weiterkommst. Eher mit Plaka o.ä. Wenn Du die Tiere weitergeben möchtest, solltest Du nur auf fertige gute Stoffe zurückgreifen, da einige Farben ja Giftstoffe enthalten und Plüschtiere gerne von Kindern gedrückt werden.

 

Vielleicht kannst Du im Schnittmuster ja eine weiße Brust oder mal ein schwarzes Ohr berücksichtigen. So bekommen Deine Tiere auch Individualität.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoshi

Das internet war nicht so ergiebig bei meiner Suche.

Aber ich werds nocheinmal versuchen.

 

Vielen Dank für den Tipp

 

lG Mützelchen die Nähcmaschienmörderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilli

Stimmt es geht um die Giftstoffe insbesondere weil Kinder ja die Tiere in den Mund nehmen.

Leider gibts nicht wirklich Naturfaserplüsch wäre ja zu einfach:rolleyes:

 

und stimmt das Leben ist viel zu kurz um Schlank zu sein.:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naturfaserplüsch aus Wolle oder Baumwolle gibt es in Öko-Qualität. Allerdings nur naturfarben. Gesunde Färbemittel gibt es auch. Eine andere Möglichkeit wären Fellreste, die man u.a. hier bekommt und die gesundheitlich auch unbedenklich sind. Und gute, leider dadurch auch teure, Plüschtierstoffe sollten auch speichelfest und ohne die gefählichen Azofarbstoffe sein.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fell- und Lederresten muss man höllisch aufpassen, denn die meisten werden wohl doch noch mit giftigen Stoffen (ich glaube Chrom ist dabei) gegerbt. Da würde ich bei jedem Anbieter genau nachfragen.

 

Soweit ich weiss, kann man Polyester und Konsorten nicht selber färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

Stimmt Danke, aber ich glaub echtes Tierfell werd ich so oder so eher selten verwenden. Ich hab dafür auch nicht die richtige Ausrüstung.

Ich werd halt bei ganz feinen Sachen, die passenden Fäden einknüpfen.

 

lG Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...