Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Blazer verlängern?


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich an dem Blazer aus der Burda-Designer-Box (Hosenanzug) versuchen, finde ihn aber deutlich zu kurz (52 cm), so dass ich ihn um 6 cm verlängern möchte. Wie mache ich das? Die Taille sitzt an der richtigen Stelle, so dass ich oberhalb ja nichts aufschneiden und einschieben kann. Kann ich also einfach an den Saum des Schnitts 6 cm dransetzen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    3

  • sikibo

    2

  • Suse

    2

  • Rotschopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

wenn obenherum alles richtig passt solltest du nur die fehlende Länge unten zugeben
,

 

so sollte es laufen, du mußt nur die paßform überprüfen, nicht das es dann ein tellerrock am blazer wird :D .

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch tun wie Mis Robinson aber für Deine Hüftweite die Seitennaht auf dem Schnittmuster erweitern, denn wenn ab Taille der Schnitt heruntergezogen wird, ist er an der Saumlinie zu eng wegen des Überganges zur Hüfte.

Viel Erfolg

Gruß annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tipps - werde ich am Wochenende gleich ausprobieren! An das mit der Seitennaht hatte ich gar nicht gedacht ... Das wäre ja ein schönes Desaster geworden ;)

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und zwar würde ich mir gerne einen weiteren Blazer nach dem Schnitt aus der Burda Easy Fashion Frühjahr 2005 nähen. Allerdings würde ich den Schnitt gerne verlängern. Bestimmt um ca. 6-8 cm. Allerdings muss bei mir auch die Taille etwas tiefer. Nur ..., wie mache ich das? Es sind nicht, wie bei Hosenschnitten häufig der Fall, solche Verlängerungslinien eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

da Du die Taille eh tiefer haben möchtest solltest Du einen Teil oberhalb der Taille einfügen. Wieviel misst Du an Dir, von der Schulter über die Brustmitte bis zur Taille ( festet Band um die Taille legen ) , diese Maß übernimmst Du in Deinem Schnitt. Die noch fehlende Länge gibst Du dann am Saum zu.

Hoffe es Dir einigermaßen rübergebracht zu haben, zeigen kann ich es Dir leider nicht, wär leichter als schreiben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

da Du die Taille eh tiefer haben möchtest solltest Du einen Teil oberhalb der Taille einfügen. Wieviel misst Du an Dir, von der Schulter über die Brustmitte bis zur Taille ( festet Band um die Taille legen ) , diese Maß übernimmst Du in Deinem Schnitt. Die noch fehlende Länge gibst Du dann am Saum zu.

Hoffe es Dir einigermaßen rübergebracht zu haben, zeigen kann ich es Dir leider nicht, wär leichter als schreiben :p

 

Verstanden habe ich dich, habe nur keine Ahnung, wo ich das jeweilige Schnittmuster dann durchschneiden muss um die fehlende Länge einzufügen. Bei Jacken/Shirts gibt es ja keine Schnittlinie wie bei Hosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deinem schnitt ist doch die Taille zu erkennen. den punkt anzeichnen und vom saum aus hochmessen linie einzeichnen. nun hast du die taille darüber eine zweite linie (nicht im taillenbereich !! ) wo du deine zugabe einfügst ,leider hab ich das heft nicht sonst würd ich nachschauen. denn es ist von schnitt zu schnitt unterschiedlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.