Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus Pareo


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen wunderschönen Pareo aus dem ich mir einen Rock nähen möchte. Ich stelle mir das so vor, das ich mittig in den Pareo einen runden Ausschnitt mache und dann mit der Overlock einen elastischen Bund annähe. Müsste doch eigentlich funktionieren. Der Rock wäre dann zipfelig , aber das ist für einen Strandrock vollkommen o.k.

Was meint Ihr ? Denke ich da richtig?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    2

  • Capricorna

    1

  • Tilli

    1

  • AlexaII

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

zu beachten ist dabei bestimmt, dass der Pareo rechteckig ist und eben nicht quadratisch - dh du musst überlegen , ob dir die Länge reicht, wenn du vom "Loch" zur Breitseite misst - und obs nicht deutlich zu lang wird, wenn du vom "Loch" zu den Ecken misst, denn das wird die längste Stelle.

 

(das waren mal geometrische Überlegungen - nähtechnisch hab ich sowas noch nicht versucht)

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

über diese Frage habe ich auch schon nachgedacht, da mich eine Bekannte danach gefragt hat.

Ich habe auch schon länger im Netz gesucht, aber nichts genaues gefunden. Im Bereich Tanzkleidung, besonders Bauchtanz findet man ähnliche Röcke mit einem runden Ausschnitt in der Mitte.

Ich plädiere auch für einen kreisrunden Ausschnitt. Der Rock wird dann zipfelig.

 

Die Bekannte wollte einen sehr breiten Streifen Bündchenstoff annähen und einmal umschlagen. Sie dachte aber eher an einen Schlitz in der Mitte. Genäht ist der Rock noch nicht. Scheint aber sehr aktuell zu sein. Für mich leider nicht.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das würde gehen; bedenke nur, dass die mittige Öffnung deiner Hüftweite entsprechen muss, nicht deiner Taillenweite. Sonst kommt du hinterher nicht rein/raus. Der elastische Bund bringt das Ganze dann auf Taillenweite. Wie hoch der am besten wird, müsstest du dann ausprobieren. Je größer die Differenz zwischen Taille und Hüfte ist und je dicker der Stoff, desto mehr wird die eingekräuselte Hüftweite optisch auftragen. Da muss man dann gucken, wo das ganze am Körper zu sitzen kommt, damit es gut aussieht.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten und hilfreichen Antworten. Ja, der ausschnitt wird schon rund sein und kein Schlitz. Der Pareo ist ja aus ganz dünnem Stoff. Hoffe dadurch das er beim einkräuseln an die Bündchenware nicht zu sehr aufträgt. Werde das Endergebnis präsentieren.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...