Zum Inhalt springen

Partner

Thermolan für Backhandschuhe - einlagig ausreichend ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor Monaten habe ich in einem Workshop Backhandschuhe mit Thermolan genäht und dort das Thermolan offensichtlich doppelt genommen.

Das hatte ich bei meinem letzten Einkauf aber schon wieder vergessen und für die neu geplanten Backhandschuhe eben festgestellt, dass nur eine Lage recht dünn ist .

Da ich den Stoff bereits mit Freihandstickereien mit dem Thermolan verbunden habe stellen sich mir nun folgende Fragen:

  • reicht 1 Lage vielleicht doch aus ? Hat jemand hiermit Erfahrung ?
  • Kann ich als 2. Lage auch Volumenvlies aufbügeln ?
  • Oder soll ich eine 2. Lage Thermolan verwenden und wenn ja, wie verbinde ich die Lagen, damit diese nicht beim Waschen verrutscht ? Reicht es , sie auf der Nahtzugabe fest zu nähen ?
    Nochmal darüber Freihand zu sticken, möchte ich nicht - ich glaube, das sieht nicht gut aus.
  • Oder soll ich den Stoff der Innenseite damit verbinden ?
    Dann lassen sie sich aber nicht mehr so gut wenden bzw. müsste ich oben komplett offenlassen und mit einem Schrägstreifen einfassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • darot

    2

  • Bloomsbury

    2

  • Broody

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe solche Handschuhe für unsere Köchin (auf Arbeit) genäht. Für den Einsatz dort eignen sich die Handschuhe mit einlagiger Einlage nicht wirklich, weil beim Hantieren an den heißen Öfen der Kontakt zu lange ist. Sie benutzt sie aber zuhause, dort kann schnell ein Topf vom Herd genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei den Ofenhandschuhe das Thermolan auch doppelt genommen, die lagen alle zusammen mit ZickZack zusammen genäht und anschließend mit Schrägband eingefaßt.

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringend eine doppelte Lage empfehlen. Ich habe einen englischen Ofenhandschuh einlagig probegenäht und damit kann man wirklich nur sehr kurz bei Heißem zugreifen. Die doppelte Lage war dann ausreichend.

Die habe ich in einem Rutsch mit dem Außenstoff "vorne und hinten" festgenäht per diagonalen, paralellen Nähten (einmal so rum und einmal so rum :o - wie nennt man das?), so daß Kästchen von etwa 5 cm entstanden.

Bei Stickereiangelegenheiten oder nachträglichem Einbau muß ich passen.

 

Taunusgrüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlagig reicht bei mir nicht aus.

Ich würde den Innenstoff mit der 2. Lage Thermolam verbinden und mit Schrägband einfassen.

Insul Bright isoliert zwar besser und ist auch dünner, aber ich mag dieses knisternde Geräusch nicht :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für 2 Lagen Thermolam. Ich hab ein Paar nur mit einer Lage genäht, da hab ich als Innenstoff allerdings einen dicken Baumwollköper genommen (trotzdem sind die Handschuhe nicht so wärmedämmend wie die zweilagig gepolsterten mit dünnem Futterstoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt für mich drauf an wofür ich das nutzen will.

Wenn ein gefaltetes Geschirrhandtuch den Zweck auch erfüllt, dann reicht mir einmal - also sagen wir um den Topf vom Herd auf die Arbeitsplatte zu stellen (wobei meine Griffe kaum warm werden) oder das Muffinblech aus dem Ofen auf die Herdplatte zu heben.

Um den Auflauf in der Form frisch aus dem Ofen ins Esszimmer zu tragen - no way.

Bisher hat es gereicht die beiden Lagen am Rand zusammen zu nähen, die haben sich beim Waschen noch nicht verdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeitenauch Insul Bright zweilagig, manchmal auchkombiniert mit Thermolam. Ich quilte mit einem ein bis eineinhalb Zentimeter Gitter.

Mich stört allerdings, dass an den Quiltlinienstellen bei längerem Kontakt mit dem heißen Blech die Hitze durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten - ich werde dann wohl den Innenhandschuh auch mit Thermolan versehen.

 

Schönen Silverstertag - und einen guten Start ins neue Jahr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo ich es lese...bei mir ist Insul Bright drin:o, kein Thermolan. Aber das würde ich beim nächsten Mal auch doppelt verarbeiten.

 

Bei der Verwendung von Insul Bright wird empfohlen, ein bestimmtes Baumwollvlies mit einzuarbeiten (an den jeweiligen Außenseiten) um Feuchtigkeit aufzunehmen, die dann wieder verdunsten kann.

 

Ich finde es schade, wenn man immer so viel besonderes Material braucht, das man extra kaufen bzw. bestellen muss. (Warm&Natural od. Warm&White)

Ein Stück altes Frotteehandtuch, Molton oder alte Biberbettwäsche tun es sicher auch.

 

Ich habe für meine Herztopflappen Insul Bright ohne weitere Einlage verwendet, aber noch keine Rückmeldungen bekommen. Vielleicht verwenden die Leute sie nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Herztopflappen Insul Bright ohne weitere Einlage verwendet, aber noch keine Rückmeldungen bekommen. Vielleicht verwenden die Leute sie nicht?

 

Doch. :)

 

Bislang halten sie dicht, ich habe aber noch keinen Kuchen damit aus dem Ofen genommen... das kommt heute Nacht. :D

 

Wenn das Dessert ausfällt, dann habe ich die Form fallen lassen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Kuchen konnte ich problemlos aus dem Ofen holen. Eine heiße Auflaufform durch die halben Wohnung tragen dürfte nicht so gut gehen, aber für so was würde ich eh eher ein Tablett nehmen. Für das, was ich in der Küche typischerweise so mache sind sie absolut ausreichend.

 

(Und besser als die letzten, billig gekauften. Die waren zwar flauschig dick, haben aber ungefähr null isoliert. :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Backhandschuhe innen mit einen ausgedienten Frottierhandtuch verarbeitet.

Das finde ich klasse weil die Handschuhe auch innen sehr angenehm und griffig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...