Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kissen-Hotelverschluss springt auf


Flugente01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bisher war ich ab und an im Strickbereich aktiv, seit Dezember bin ich auch stolze Besitzerin einer Brother Innov-is 30 *freuhüpf*. Seitdem lerne ich mit dem Buch "Mein großes Nähmaschinenatelier" nähen. Das erste Projekt: Kissenhüllen mit Hotelverschluss. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Kissen passt auch bestens in den Bezug, es ist auch nicht "hineingequetscht", die Ecken haben sogar noch knapp nen Zentimeter Luft, aber.................. Die Füllung ist wohl irgendwie zu dick (Daunen), und dadurch springt der Hotelbezug nun immer einen Spalt auf. Da aber die Rückseite eigentlich dekorativ mit einem großen Holzknopf verziert zur Vorderseite werden sollte, stehe ich jetzt nun etwas dumm da. Das (und drei weitere, bereits zugeschnittene Kissenhüllen) Kissen ist für unser Sofa bestimmt.

 

Nun zu meiner Frage:

Was würdet Ihr empfehlen, was ich nun machen kann? Einen Druckknopf setzen? Klettband (wobei man dann ja wiederum die Nähte sehen würde, was eigentlich dagegen spricht)? Andere Ideen, die mir noch nicht eingefallen sind? Die Kissen wollte ich jetzt nicht unbedingt neu kaufen, eigentlich mag ich sie nämlich sehr.

 

Ich bin noch Nähanfängerin wie gesagt, es sollte also nicht gerade ein Reißverschluss sein, das kommt erst später in meinem Buch *lach*.

 

Ach ja, es handelt sich um unifarbenen, einfachen Baumwollstoff.

 

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flugente01

    6

  • Inselkind

    4

  • Capricorna

    2

  • Dirk.260

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob der überlappende Teil vielleicht zu "weit" ist? Oder nicht weit genug überlappt? Foto?

 

Ich wollte gerade auch ein Kissenbezug (aus unifarbenem Stoff) mit Hotelverschluss nähen.... Jetzt warte ich vielleicht, bis hier Lösung und Erklärung folgt. ;-)

Ich kann also leider noch nicht weiterhelfen. Aber meine besten Wünsche für ein gutes Gelingen und eine gute Lösung hast du! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich kenne dieses Phänomen auch nur von zu dicken Kissen. Eine größere Überlappung hilft schon, aber manchmal sieht es dann doch besser aus, wenn da ein Stückchen Klettverschluss wäre.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder aus dem Innenkissen was herausnehmen?

 

Dass es immer ein bisschen aufspringt, ist bei dieser Methode ja normal.

(Ohne Innenkissen, wenn der Bezug flach liegt, ist er ja nur 2D. Wenn das Innenkissen drin ist, muss irgendwo der Stoff für die dritte Dimension, die Tiefe, herkommen. Dann verkürzen sich Breite und Höhe etwas, und wenn es eine Öffnung gibt, wird diese dadurch auseinander gezogen. Nicht zu vermeiden, meiner Ansicht nach. (Wie sieht denn das Foto vom fertigen Produkt im Buch aus?))

 

Klafft es denn soviel, dass das Innenkissen sichtbar ist? Zeig doch mal ein Foto. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es klafft ca. 1-2 cm auf. Dadurch ist das Innenkissen sichtbar. Hmm, vielleicht doch die Klettvariante, allerdings dann nur an der Stelle, wo der Knopf hin soll, der würde dann die Naht verdecken. Foto kann ich frühestens morgen machen. Jetzt packe ich das nicht mehr ;)

 

Erst mal lieben Dank, und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich frage mich gerade, ob es was helfen könnte, wenn der überlappende Teil zur Kante hin minimal schmaler wird, an der Kante vielleicht jeweils 0,5 cm. Ist jetzt aber nur mal so als Idee in den Raum gestellt.

 

Beim Kragen z.B. verweist man den Unterkragen so ja auch in seine Grenzen und sorgt dafür, dass er nicht nach oben krabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gerade 2 Bezüge mit Hotelverschluss genäht und hatte bei einem Kissen das gleiche Problem. Ich habe daher 4 Bänder genäht und diese dann gegenüberliegend aufgenäht. So hast du einen schönen Zusatzverschluss und es sieht auch richtig klasse aus.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit überlappt der Verschluß? Knopfleistenbreite oder etwas mehr reicht da nicht aus. Ein Viertel bis ein Drittel ist schon nötig.

Anbei eine Skizze.

 

Aber Reissverschluß ist auch nicht so schwer. (Dazu hätte ich auch eine Skizze, wenn gewünscht.)

Ich würde raten, mit einem RV (eventuell einen herausgetrennten) und einem Stoffstück -d. h. zwei Stücke- eine Nähprobe machen, also üben. Dazu größere Stichlänge einstellen (3 - 3,5 mm), wenn getrennt werden muß.

Jeder hat schon mal den 1. Reissverschluß eingenäht, nur Mut dazu!!!

 

Grüße Annemarie

Hotelverschluss.jpg.824bc1ce10c13ffd09001f6733fdf5dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Reissverschluß ist auch nicht so schwer. (Dazu hätte ich auch eine Skizze, wenn gewünscht.)

Grüße Annemarie

 

Wünsch! Wünsch! Wünsch! :-)

 

Ich wäre daran interessiert. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgend einen zusätzlichen Verschluss wird es wohl nicht gehen - die Kaufexemplare,

die ich mir schon genauer angesehen habe, hatten immer auch einen Knopf, Bänder,

die zu Schleifen gebunden wurden, oder Klettverschluss. Jedenfalls dann, wenn

das Innenleben nicht platt war wie eine Flunder... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Lösung des bestehenden Kissenverschlusses gibt es ja schon Vorschläge.

 

Ich habe bei großen Sofakissen (70x70) es - zufällig :D - so gemacht, dass der überlappende Teil, also die obenliegende Kante kurz vor dem Kissenende (also einer der Kissenkanten) endet (da ist das Kissen nicht so bauschig ) .

Außerdem habe 1/4 der Kissenlänge als "Untertritt" dazugegeben.

 

Oh, oh - aber wenn ich das lese - in der Theorie ist das schwer zu verstehen.....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von Hand ein paar kleine Druckknöpfe annähen.

Geht von der Innenseite her und ist quasi unsichtbar. Die gibts auch in Plastik durchsichtig, nicht nur in metall.

Wenn auch etwas altmodisch, wer macht das schon noch (im Zeitalter von Kam Snaps usw.)?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Der Sinn der Kissen mit Hotelverschluss ist ja, dass die Hüllen schnell gewechselt werden können, eben wie in Hotels, Krankenhäusern, ...

 

Aber mal ehrlich? Wie oft wechselt oder wäscht man die Sofakissenbezüge?

 

Bevor ich da audwändig einen Verschluss einbaue, würde ich einfach mit ein paar Handstichen den Verschluss fixieren. Und wenn mal gewechselt werden muss, sind diese Stiche schnell aufgetrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugente,

und wenn du statt einem großen Holzknopf drei Holzknöpfe nimmst?

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn der Kissen mit Hotelverschluss ist ja, dass die Hüllen schnell gewechselt werden können, eben wie in Hotels, Krankenhäusern, ...

 

Aber mal ehrlich? Wie oft wechselt oder wäscht man die Sofakissenbezüge?

 

 

für mich ist der Sinn eines Hotelverschlusses bei einem "privaten" Kissen der, dass nichts drückt und beim Bügeln nichts durchdrückt, kein Knopf, kein Druckknopf, kein KamSnap, kein Reißverschluss...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe gerade 2 Bezüge mit Hotelverschluss genäht und hatte bei einem Kissen das gleiche Problem. Ich habe daher 4 Bänder genäht und diese dann gegenüberliegend aufgenäht. So hast du einen schönen Zusatzverschluss und es sieht auch richtig klasse aus.

 

LG

Steffi

 

Hallo Steffi,

 

kannst Du davon mal ein Bild oder sonst eine Zeichnung machen? Bin noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die Idee finde ich im Prinzip nicht schlecht. Der große Holzknopf, den ich verwenden will, hat nämlich keine Verschlussfunktion, sondern sitzt nur als Zierde oben auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist der Sinn eines Hotelverschlusses bei einem "privaten" Kissen der, dass nichts drückt und beim Bügeln nichts durchdrückt, kein Knopf, kein Druckknopf, kein KamSnap, kein Reißverschluss...;)

 

Der Sinn in diesem Fall war es, Säume nähen zu üben und gerade Nähte sowie überhaupt mal ein Projekt mit ersten Nähtechniken. :) Da wir sowieso neue Bezüge brauchten, bot sich das auch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugente,

und wenn du statt einem großen Holzknopf drei Holzknöpfe nimmst?

 

Es gibt ja gar keine Knopflöcher! Soweit bin ich auch einfach noch nicht, wie gesagt, ich lerne anhand eines Buchs Nähen, weil ich wg. Säugling keine Kurse besuchen kann. Das ist das erste Projekt zum Üben von Säumen und geraden Nähten. Knöpfe kommen erst später. Der Holzknopf ist reine Zierde, damit der Baumwollstoff (uni beige) nicht langweilig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es klafft nur 1 bis 2 Zentimeter, und dann ist schon das Unterkissen sichtbar? :confused: Das ist kein Hotelverschluss, das ist ein Schlitz... :rolleyes: ;)

 

Schau mal, hier ist eine Anleitung, da ist die Überlappung etwas größer:

Kissenbezug

 

Und hier einmal für die Reißverschluss-Fraktion:

Kissen mit Reißverschluss nähen

 

Auf der Oberseite gibts noch viele andere Heimtextil-Anleitungen, und grundlegende Nähtechniken:

Herstellen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja gar keine Knopflöcher! Soweit bin ich auch einfach noch nicht, wie gesagt, ich lerne anhand eines Buchs Nähen, weil ich wg. Säugling keine Kurse besuchen kann. Das ist das erste Projekt zum Üben von Säumen und geraden Nähten. Knöpfe kommen erst später. Der Holzknopf ist reine Zierde, damit der Baumwollstoff (uni beige) nicht langweilig aussieht.

 

Dann näh die Knöpfe doch einfach fest?

 

Außerdem, ein maschinengenähtes Knopfloch ist wirklich super einfach, vor allem wenn du eine Knopflochautomatik hast (dann hast du so einen ellenlangen Nähfuß der irgendwie komisch aussieht in deinem Kästchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

kannst Du davon mal ein Bild oder sonst eine Zeichnung machen? Bin noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die Idee finde ich im Prinzip nicht schlecht. Der große Holzknopf, den ich verwenden will, hat nämlich keine Verschlussfunktion, sondern sitzt nur als Zierde oben auf.

 

Ich hoffe, es klappt und ich hoffe, es ist gut zu erkennen :).

IMG_1444.jpg.81eaaa801d70ac46d3d98a08b62dccce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es klappt und ich hoffe, es ist gut zu erkennen :).

 

Ja, danke, das ist super zu erkennen. Das ist ne gute Idee. In meinem Fall könnte ich einfach andersfarbige Bänder nehmen (z.B. beim beigen Kissen gelbe Bänder und beim gelben Kissen beige Bänder). Ich werde eine Lösung finden, danke für Eure vielen Tipps! Hab nun drei Kissen von vier fertig, und die nächsten Tage mache ich mir in Ruhe Gedanken, wie ich es schließe. Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen und lerne noch ein wenig Techniken. Dann fällt die Entscheidung leichter.

 

Danke für die schnelle Hilfe mit den vielen tollen und wirklich hilfreichen Bildern/ Links/ Videos usw.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Viertel Überlappung ist m.E. ein Muss - was steht denn in der Anleitung und wieviel ist es am Ende?

 

Außerdem muss man die Kissen ganz ordentlich rein tun, die Kanten in die "Kanten" und so. Tun meine Kids ihre Kissen ach dem Waschen selber wieder in die Bezüge, klafft es immer, mache ich es - nicht!

 

Einen Versuch könnte das Zuppeln wert sein - bevor Du was anderes machst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.