Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cozy Pinnie/Ottobre 2009 - Schnitt anpassen?


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Ottobre ist gestern eingetroffen und ich war angenehm überrascht von der Aufmachung (ich hatte noch nie eine in der Hand). Es sind auch weitere schöne Schnitte drin, nicht nur das angepeilte Cozy Pinnie-Überkleid.

 

Nun habe ich den Schnitt abgepaust und die Abnäher zusammengeklebt sowie die Teile aufeinandergeklebt zur Beurteilung der Passform. Ich würde Euch gern ein paar Bilder davon zeigen, weil ich etwas unsicher bin. Ich habe den Schnitt in 40 abgepaust, obwohl ich bei der Hüftweite eher bei 42 lag und bei der Brustweite zwischen 38 und 40:

 

DSCF2448.JPG

 

DSCF2449.JPG

 

1: der Brustabnäher endet beim Anhalten ca. 1cm zu weit außen - den könnte ich aber beim fertigen Teil anpassen, oder?

 

2. die eingezeichnete Taillennaht (von der ich annehme, dass sie eine ist) sitzt irgendwie woanders als wo ich meine Taille vermute. Das schwarze ist auf dem Schnitt, die gelbe Linie ist meine vermutete Taille. Kommt auf dem Foto recht schlecht rüber. Soll da die Taille liegen oder hat die Linie eine andere Bedeutung? Wenn es die Taille sein soll, muss ich dann beim Oberteil verlängern?

 

DSCF2451.JPG

 

3. wie sieht es auf dem Rücken aus? Wie ist Eure Meinung? Könnte das Kleid insgesamt etwas zu breit werden?

 

Ich hätte noch ein altes Betttuch hier für ein Probeteil. Lässt sich das vergleichen, da nicht dehnbar und der geplante Woll-Mix hat ja eine gewisse Dehnung.

 

Bin für Eure Tipps wie immer sehr dankbar! Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    10

  • skanna

    4

  • lea

    2

  • Norica

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

mittlerweile habe ich aus einem alten Vorhang doch mal ein Probemodell zusammengeschustert. Ergebnis:

 

DSCF2454.JPG

 

Eigentlich sitzt es gar nicht soooo schlecht, ohne Hilfe komme ich natürlich in das Probekleid nicht rein. Dehnt sich nicht, kein bischen.

 

Aaaaaber: diese Brustabnäher gefallen mir nicht. Ich habe mal eingezeichnet, wo sie verlaufen und wo sie vielleicht enden müssten (Punkte). Stimmt das, müssen die dahin und müssen alle dahin oder nur die seitlichen?

 

Dann von hinten:

 

DSCF2455.JPG

 

Also, das geht ja gar nicht :nana: Könnte ich da nicht einfach solche Taillenabnäher machen wie vorne oder macht man das nicht?

 

Bitte meldet Euch doch mal und gebt mir ein bischen Feedback. Ich nähe sonst keine Oberbekleidung und habe also keine Erfahrung mit der Anpassung...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gute Passform. Brustabnäher müssten tiefer gelegt werden, Taillenabnäher würde ich auch so lassen.

 

Im Rücken solltest du Abnäher einsetzen, so mache ich das bei dem Schnitt auch, da ich ein Hohlkreuz habe. Am besten abstecken lassen und dann nähen.

 

***********

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

 

vielen Dank für Euer Feedback! Die Brustabnäher habe ich länger gemacht und ein klein wenig versetzt. Foto gibt es morgen, denn da treffe ich jemanden, der mir die Abnäher hinten stecken kann (das kann mein Mann nämlich nicht, wenn auch sonst vieles...)

 

Wie seht Ihr das, mein Mann meint, die Taille säße zu weit oben?

 

Bis morgen! Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu beurteilen, da das erste Bild von unten fotografiert wurde. Aber wenn du morgen jemanden da hast, der dir die Abnäher steckt, ist ja eine Live-Beurteilung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taille ist die schmalste stelle am Oberkörper. Es gibt im Forum irgendwo eine Anleitung wie man die Taille mit einem Gummiband bestimmt. Geh mal auf die Leiste und betätige die Suchfunktion. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@skanna: hab ich hier gefunden: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137285&highlight=taille+bestimmen Das probiere ich mal aus!

 

@thimble: ja von unten fotografiert ist ein bischen blöd, aber ich hatte nur den Jüngsten da...;) Ich hoffe morgen auf den Durchbruch...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht Ihr das, mein Mann meint, die Taille säße zu weit oben?

Schau mal im Heft auf Seite 28: "...hat eine oberhalb der Taille liegende Teilungsnaht" ;)

 

Übrigens ist es eher problematisch, einen für Jersey konstruierten Schnitt an einem Probemodell aus Webstoff anpassen zu wollen. Wenn Du dann das richtige Kleid aus Jersey nähst, wird das wieder ganz anders sitzen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lea,

 

tja, das hatte ich wohl gelesen - aber nicht so richtig verstanden :o Also die Taille soll damit oberhalb der wirklichen Taille liegen, richtig? Ich habe den Eindruck, damit wird meine breite Hüfte etwas kaschiert - eigentlich gar nicht so schlecht...

 

Das Endprodukt soll nicht aus Jersey, sondern aus einem Woll-Mix entstehen. Der ist ein bischen dehnbar, wahrscheinlich muss ich aber doch einen längeren Reißverschluss einplanen (am liebsten an der Seite).

 

Ich bin gespannt, was Ihr morgen zu meinen Abnähern sagt :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nur eine kurze Rückmeldung: die Abnäher sind drin, nur fotografieren kann meine Mutter nicht (sieht ganz furchtbar aus und ist auch wenig aufschlussreich).

 

Ich werde nun -hoffentlich- morgen das Teil auftrennen, die Abnäher habe ich schon nachgezeichnet. Dann nutze ich das blaue Ding als Schnittmuster für ein zweites, aber tragbares Probeteil - irgendwo muss noch ein Pseudo-Walk liegen. Hoffentlich reicht das mengenmäßig. Erst danach würde ich meinen guten Woll-Mix anschneiden wollen. Dann sollten auch alle Unklarheiten ausgeräumt sein :)

 

Melde mich, sobald ich was zeigen kann. Die nächste Woche ist jedoch voll mit Terminen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich hätte ein bischen Augenfutter, wenn Ihr mögt... :) Das hier ist jetzt aus dem Stück Pseudo-Walk (Pseudo-Walk, weil ich es für Walk gehalten habe, aber der Stoff franst aus und ist auch nicht wirklich warm) entstanden:

 

DSCF2473.JPG

 

DSCF2465.JPG

 

Das Kleid hat keinen Reißverschluss (ich komme noch so rein und raus, allerdings dürfte es keinen cm enger sein) und das Futter habe ich weggelassen. Einen Beleg habe ich aber oben am Halsausschnitt eingearbeitet aus dünnem Futterstoff.

 

Für meinen Geschmack dürften die Träger etwas schmaler sein (ich hatte dieses ganze Teil mit 2 cm NZ zugeschnitten, das hellblaue Probeteil nur mit 1,5 cm. An den Seitenteilen habe ich mit 1,5 cm NZ genäht, aber oben einfach nur umgeklappt - deshalb sind die Träger wohl etwas breiter.

 

Die Abnäher sind nicht schmal genug auslaufen lassen oder müsste ich sie aufschneiden? Vorne sind sie eigentlich ganz okay, aber hinten habe ich sie bananenförmig genäht, hätte ich sie besser rautenförmig gemacht wie die von vorne?

 

Und dann bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich Taschen drauf nähen soll oder lieber nicht. Ich habe damit geliebäugelt, 2-3 bunte Kreise aus BW auf eine Seite zu applizieren, aber meine Tochter meint, das wäre zuviel wenn ich dann auch noch einen Schal dazu trage (und das habe ich vor). Was meint Ihr denn, ein bischen Appli (wobei ich das noch nie gemacht habe, die Gefahr steigt also, dass ich es dann verhunze) oder eine/zwei Taschen oder so lassen?

 

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen! Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

NA siehst du mit vereinten Kräften. ;)

 

Was die Abnäher betrifft, sind sie wohl nicht spitz genug ausgenäht, darum bilden sich so Tüten. Da würde ich nacharbeiten. Und nochmal bügeln. Was du mit Bananenförmig meinst weiß ich jetzt nicht. :confused:

 

KAnn es sein, dass du den Schnitt gekürzt hast? Im Original ist er deutlich länger, weil es ja eher ein Kleid ist. Aber das ist Geschmackssache.

 

Applikationen find ich immer schön, vor allem bei einfarbigen Teilen. Schneid doch einfach mal ein paar Stoffreste aus und lege sie probehalber auf den Stoff. Dann siehst du ob es dir gefällt oder nicht. Eine super Anleitung zum Applizieren gibt es bei farbenmix.

 

*********

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra,

 

ok, dann gehe ich da noch mal drüber, über die Abnäher. Mit bananenförmig meine ich, dass sie gebogen sind. Vorne die sind ja richtig rautenförmig auch vom Schnitt vorgesehen.

 

Den Schnitt habe ich stark gekürzt. Zunächst hatte ich von diesem Stoff gar nicht genug da, um die volle Länge zuschneiden zu können und ich wollte ja auch kein Kleid. Dann habe ich den Rest nach dem Nähen nochmals stark gekürzt. Es ging bis ca. Mitte Oberschenkel und sah zur Jeans total trutschig aus. Jetzt finde ich die Länge sehr passabel.

 

Ich schaue mal, was ich so im Stoffangebot habe (ich denke da an einen Batikstoff vom Patchworkbedarf) und ob das zu fuchtig wird oder ob das genau das I-Tüpfelchen werden könnte :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab das Kleid auch schon genäht, und habe für mich festgestellt das der Schnitt für meinen Figurentyp (Sanduhr) nichts ist.

Ich finde du hast Dir schon viele Gedanken zu dem Kleid gemacht, und auch vieles gut umgesetzt, aber ein paar Anmerkungen hätte ich doch noch, damit es noch toller aussieht!

Der Halsausschnitt ist okay und die Träger gehen auch noch so. allerdings solltest du nochmal an den Annähern am Halsausschnitt noch etwas weite raus nehmen, also enger machen.

Die Ab-näher allgemein sind wie Skana schon sagte nicht spitz genug , das sieht so nicht gut aus... Du musst wirklich ganz sauber aus dem Stoff schräg raus nähen.

Ich würde es insgesamt enger nähen, du hast doch eine tolle Figur, aber das ist sicher Geschmackssache!

So ich hoffe meine Kritik war konstruktiv und du kannst dich über dein tolles Kleid freuen :)

Zu dem Applikationen : ich würde runde Taschen dran setzen, oder eine größere Runde Applikation die aus der Seitennaht am unteren ende "Entspringt", z.b. ein Kreis aus mehreren Stoffsorten ...

probieren geht über Studieren !

viele Liebe Grüße

Norica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haniah: mein Beitrag oben mit der höhergelegten Taillennaht und dem Jersey ist völliger Quark, das ist das das Modell auf der nächsten Seite :rolleyes:. Sorry + vergiss es einfach...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hallo Ihr Lieben,

 

allerdings solltest du nochmal an den Annähern am Halsausschnitt noch etwas weite raus nehmen, also enger machen.

 

Meinst Du die Abnäher hinten?

 

Ich würde es insgesamt enger nähen,...

 

Dann brauche ich einen Reißverschluss, weil ich sonst nicht reinkomme. Es ist jetzt schon grenzwertig ;) Ich will aber noch eins nähen aus dem Stoff hier: DSCF2443.JPG und da kommt dann auf jeden Fall ein RV rein. Das ist dann auch das ursprünglich angepeilte Endergebnis. Das lilafarbene ist nur ein zweites, tragbares Probeteil.

 

@lea: ja, da kommst Du jetzt mit! :hug: Nein, wirklich, ist nicht schlimm. Ich dachte, die Taille muss auch da sitzen, wo sie bei mir ist. Aber irgendwie fällt das Kleid mit 2 cm höher auch sehr schön - finde ich jedenfalls. Mein Hauptziel ist bei jedem Oberteil (auch im Geschäft), eine Ausgewogenheit zwischen Brust und Hüfte zu erreichen. Meine Hüfte ist aber breiter als der Rest, deswegen muss ich immer ein wenig rumprobieren. Empire geht gar nicht, da sehe ich hochschwanger drin aus. Bei Figurbetont liegt das Hauptaugenmerk zu sehr auf der Hüfte. Etwas höher als Taille aber nicht direkt unter Brust kommt eigentlich immer gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Applizieren hat supergut geklappt - zum Glück hatte ich vor Wochen mal ein bischen Vliesofix mitgebracht, weil ich das mal ausprobieren wollte. Nun brauchte ich nur noch bei Farbenmix nachlesen, wie's geht (danke für den Link!) und es war echt super-einfach. So sieht's jetzt aus:

 

cozy_pinnie_2.JPG

 

cozy_pinnie_3.JPG

 

Mir gefällt es so gut. Hinten und vorne habe ich die Abnäher noch nachgearbeitet (die am Kragen aber noch nicht, ich bin unsicher, ob die gemeint waren von Norica). Wenn's mal gewaschen ist, dürfte auch die Querfalte auf dem Bauch weg sein - die kommt vom Lagern des Stoffes.

 

Und jetzt baue ich eine Collage und stelle auch mal ein Bild in die Damenoberbekleidung *freufreufreu*

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: und vielleicht kann ich morgen schon an dem Endprodukt Cozy Pinnie anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Siehste, das Applizieren ist gar nicht schwer. :) Ich würde die hintere Mittelnaht noch einmal ausbügeln, die scheint etwas zu wellen.

 

Viel Spaß bei der Produktion deiner Cozy Pinnies. ( Ich werde den Schnitt für mein Weihnachtskleid verwenden, dann abgewandelt mit Rüschenabschnitt. Er ist halt sehr vielseitig. :) )

 

****************

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.