Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bandeau Bikini - Pads & Bügel einnähen?


shiro

Empfohlene Beiträge

Huhuu...

Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung vom Nähen und habe über Google so auf Anhieb nichts gefunden, ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen!

 

Ich habe mir einen Bikini gekauft. Leider hab ich eher Flachland oben rum :/ ... und Bandeau Bikinis sitzen von Natur aus ja etwas sehr "aufgepresst"... Dass das nun so krass aussieht, hätte ich nicht gedacht.

 

Das sieht echt richtig doof aus... Es geht einigermaßen, wenn ich immer mal wieder dran rumzupfe und ihn wirklich nach allen Seiten "ziehe. Bei zu viel Bewegung rutscht der natürlich wieder in die alte Position. Der hat weder einen Bügel, noch ist er wattiert. Auch die Nippel scheinen durch...

Er passt sich halt der rohen Form meiner Brust an und das sieht nicht schön aus.

 

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich da Pads oder gar einen Bügel - oder beides :D - einnähen könnte, damit er richtig sitzt...

 

Hat das hier jemand schonmal gemacht? Wie geht das? Ist das sehr schwierig? Oder lieber gleich zur richtigen Schneiderin bringen? Mit wie viel Kosten kann ich da rechnen? Hab auf einer Seite schon einzelne Pads zu kaufen gesehen, aber woher kriegt man denn einen Bügel? :confused:

 

Danke für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shiro

    5

  • nowak

    3

  • 3kids

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würd mir auch überlegen ob es den Aufwand wert ist. Wenn du den Kassenbon noch hast würde ich es zurückbringen und ein anderes nehmen oder gleich ganz selbermachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beilck.jpg

 

So sah das Teil auf der Abbildung aus... "Umtauschen" geht nicht da ich den von ebay habe UND - das Wichtigste - das war scheinbar so ziemlich das letzte Stück dieses Modells... Den gibt es nur noch ein paar Mal in XS in einem Onlineshop. Ist also sehr rar, darum will ich ihn auch um jeden Preis behalten, hat auchn Sümmchen gekostet...

 

Auf dem Bild sieht das alles ganz toll und stramm aus. Ist ja klar, hat ja auch ne harte Puppe an und kein weicher Mensch.

Meine Brust, nunja... Die ist halt nicht voll und rund, sondern eher klein und etwas "spitzer", hätt mir wohl denken können, dass das dann nicht so gut sitzt... Hab aber leider auch übersehen, dass der so gar nicht wattiert o. Ä. ist =/

 

Er pendelt sich halt immer während des Bewegens darauf ein, nur den unteren, also den "dicksten" Teil der Brust festzuhalten - und das sieht a) doof aus, weil das Oberteil dann einfach mini-klein und gequetscht an mir wirkt und b) nochmal doof aus, weil es immer weiter und weiterrutscht und irgendwann auch ein Teil der oberen Brust im Profil rausquillt. Hoffe, man kann sich das Problem etwas vorstellen ... ?

 

Ich hab mal versucht, dass ich einfach das Band ganz fest geschnürt hat. Ging auch ganz gut, dann saß er so, wie ich wollte, aber mir ist da einmal dann die Brust unten rausgefallen ... :D Da muss ne andere Lösung her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügel wird nicht gehen, aber vielleicht solche vorgeformten Schalen.

Ohne Foto kann man aber tatsächlich wenig sagen...

 

update: oops, das Foto ist ja schon da.

Schalen könnten vielleicht gehen, müsstest Du probieren.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig euch mal den Link mit den Pads, die ich gefunden hatte...

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. ... Solche mal probieren? Krieg ich die nur über so einen Shop oder auch irgendwo im Laden? Falls ja, wo? (Edit: Oder meint ihr so richtige Schalen? Die gibt es da auch Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.]... Nur irgendwie sehen die so riesig aus?)

 

Sollte man die denn da direkt reinnähen oder sowie in manchen BHs, son extra Stück Stoff rein und ne kleine Öffnung lassen, damit man die da rein und raus schieben kann? (Weiß nicht, wie man das nennt, sorry...)

Meint ihr denn, durch *nur Pads* löst sich das Problem? Hab da leider keinen Vergleich... Trag immer nur Pushup-Bhs mit Bügel...

 

Achja: das Ding hat links und rechts sogar Bügel drin, hab ich gerad gesehen. Unten rum aber halt nicht... Also so seitlich, da wo das Stück des Stoffes, was man dann hinten zumacht, anfängt, da sind kleine Bügel... Ganz ohne Stützung ist er dann doch nicht.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pads und Schalen von Firmen wie Goldzack oder Prym bekommst du in vielen Stoffgeschäften, Kurzwarenläden und auch den Kurzwarenabteilungen vieler Kaufhäuser.

 

Ob das das Problem löst wirst du ausprobieren müssen. Ein Push-up mit Bügel wird aber nicht draus, Bandeau sieht nett aus, aber bewegen sollte man sich nicht damit. (Eventuell kann man versuchen auf das Rückenteil, direkt neben dem Körbchen, noch Rigilene aufzunähen, das ist ein Kunststoffband das man auch für Corsagen nimmt. Oder, wenn Rückenteil flach genug, einen Tunnel mit anderem Stoff aufnähen und da ein Kragenstäbchen aus einem Herrenhemd einzuschieben. Zusätzlich zu den Pads oder Schalen.

 

Ob du die von Hand direkt aufnähst (eventuell wirst du sie auch etwas zuschneiden müssen) oder lieber eine Tasche zum Einschieben nähst ist wohl geschmackssache. Es gibt spezielles Badefutter, das auch Chlorwasser und Salzwasser aushält für solche Zwecke. (Vermutlich aber eher nur im spezialisierten Versand.) Einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage an die geübtem Bh-Näherinnen:

Kann man nicht zwei Bh-Körbchen aus Laminat mit Bügelband und Bügel machen und den jetzigen Stoff einfach drüber ziehen und von Hand annähen?

 

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Ich mache immer diese Schalen-Dinger aus meinen Badeanzügen raus und setze dafür selbst genähte Körbchen aus Badefutter o.ä ein, weil so Fertig-Teile in der Form so gar nicht zu mir passen und alles darunter verrutscht - da fällt mir ein, ich hätte da auch noch was zum ändern rumfliegen was ich letztes Jahr am Saison-Ende ergattert habe ...

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir Pads oder schalen aus Laminat nähen (das mache ich ggf. auch immer, weil mir die fertigen nicht passen) und wenn die Grundform des Bikinioberteils entsprechend geschnitten ist, dann kann man das auch mit Bügeln machen.

 

Das hier ist aber ein Bandeau, da paßt weder die Rundung zu einem Bügel, noch ist das Rückenteil so geschnitten (und vermutlich auch gearbeitet), daß es einen Bügel passend an den Körper ziehen würde. Aber man könnte sich Pads aus Laminat nähen, die müßten aber zum Bandeau passen, Bügel werden nicht funktionieren. (Oder vielleicht lieber gleich Silikonpolster?)

 

Ein bißchen so, als hättest du einen Schnitt für eine enge Hüfthose und wolltest das Futter aus dem Hosenrock übernehmen, weil dir der Hosenrock immer so gut gepaßt hat. (Oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwas in das Bandeau reinmachen, das dann mit dem Bandeau verrutscht ist, doch noch größerer Blödsinn - oder?

 

Ich dachte, an dem Bandeau ist doch Stoff satt um darunter was zu verdecken.

Okay, das müsste dann wohl eher ein komplettes trägerloses Bügel-Bikini-Oberteil sein, das man dann unter dem Bandeau versteckt, damit es so aussieht, als sei da nur die Haut und ein schöner runder Busen drunter ...

 

Dass die Form angpasst werden muss, damit die Oberkanten passen ist klar, aber sonst ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi shiro!

 

Ich seh da größere Probs. Du müßtest Schalen erwischen die a) in den Bikini und b) zu Deinem Busen passen und die dann noch einigermaßen verzugsfrei eingenäht bekommen. Und dann ist da nicht mehr viel zusammenziehen, die ja das Nette an der Art von Bikini ausmacht. Da wird sich die Kante der Schale durchdrücken :rolleyes:.

 

Was funktionieren könnte wären tatsächlich Taschen zum Einschieben der Pads...... und entgegen jeder Logik müßtest Du die vom Mittelteil (Kätzchen) an den geraden Kanten lang konstruieren. Den entsprechend salz- und chlorwasserfesten Stoff bekommt man den Dessousanbietern (unter Badestoffe). Ich seh dabei nur eine Schwierigkeit: dadurch daß Du ja die Seite unter den Achseln raffst wird auch die Tasche aufspringen, da müßtest Du einen *Gummizug* anbringen, damit Dir das Pad nicht entfleucht.

 

War das eingermaßen verständlich erklärt? Ansonsten hoff ich auf eine unseren genialen Zeichnerinnen, die Dir das anschaulicher ankritzeln können :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwas in das Bandeau reinmachen, das dann mit dem Bandeau verrutscht ist, doch noch größerer Blödsinn - oder?

 

Ich dachte, an dem Bandeau ist doch Stoff satt um darunter was zu verdecken.

Okay, das müsste dann wohl eher ein komplettes trägerloses Bügel-Bikini-Oberteil sein, das man dann unter dem Bandeau versteckt, damit es so aussieht, als sei da nur die Haut und ein schöner runder Busen drunter ...

 

Dass die Form angpasst werden muss, damit die Oberkanten passen ist klar, aber sonst ...

 

Gegen das Rutschen wird es auch nicht viel helfen, aber gegen das Plattdrücken der Oberweite, das moniert wurde.

 

Wenn du das Bild mal anguckst, dann wirst du feststellen, daß an dem Bandeau jetzt nicht so wahnsinnig viel Stoff reingerafft wurde, wo du noch groß was drunter verstecken könntest.

Mal abgesehen davon, daß es auch nicht mehr nach Bandeau aussieht, wenn du den Oberstoff in die Form eines "normalen" Körbchens dehnen würdest. Und ich hatte die Fragerin schon so verstanden, daß ihr der "Look" so gefällt.

 

Und problematisch ist weniger die Form der Oberkante, sondern die Unterkante. Die verläuft beim Bandeau ja viel flacher als ein Bügel. Der Bügel würde vermutlich drunter vorgucken müssen. Nur wenn der Busen der Trägerin einen extrem flachen Ansatz hat, dann könnte es drunter passende Bügel geben. Vermutlich würde sich das allerdings auch unschön abzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, danke für all die Antworten erstmal :)

 

So Schalen oder Silikoneinlagen einnähen, krieg ich mit Hilfe von meiner Ma sicher hin... Und so "Taschen" müsst ich auch noch hinbekommen... Muss ich da eigentlich ganz genau die gleiche Farbe an Stoff nehmen oder könnt ich da auch *irgendwas* einnähen? Hab hier noch alte Badeanzüge liegen, die könnt ich ja zerschnibbeln, um Geld zu sparen...

 

Was ich ganz interessant fände, ist der Ansatz mit einem anderen trägerlosen Oberteil darunter. Aber ich denke, damit man das nicht sieht, müsste das schon auch nen Bandeau sein... Gibt es überhaupt Bandeau mit Bügel? Ich glaube nämlich nicht :/

 

Obwohl so eine doppellagige - sichtbare - Sache sicher auch gar nicht so schlecht aussehen würde... Einfach son schlicht schwarzes Teil drunter, auch im Nacken gebunden, aber halt mit Bügel und Pads/Einlagen. Müsste ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff nass wird,könnte man den Stoff drunter durchsehen.Also was gemustertes oder was dunkles fällt da wohl flach.Was helleres ist sicher ok.Mach das Teil einfach mal nass und guck,was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal... Ich hab gerad aus Neugierde nen normalen Bügelbh mit Schalen drunter angezogen und das sieht jetzt erstaunlicherweise so aus (Nich lachen :():

 

farapx.jpg

 

So find ich es echt gut... Da ist die Brust besser geformt und lustigerweise sieht man den Bh eigentlich nur oben raus und nicht - wie ich dachte - an allen Seiten... Dieser doppel-lagige Effekt find ich eigentlich auch ganz chic, solange es denn schwarz ist.

 

Könnte ich eigentlich auch *irgendeinen* BH einfach einnähen? Was passiertn im Wasser damit? Oder lieber dann einfach noch ein Bikinioberteil kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale Dessousgummis sind nicht salz-und clorwasserbeständig.Also käme das nur in Frage,wenn du mit dem Teil nur dekorativ in der Sonne brezeln willst:DAlso ein 2.Bikinioberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schwarze Kante an sich gefällt mir auch ganz gut. Aber wenn es aussieht, wie zwei Oberteile übereinander angezogen, finde ich das schon merkwürdig. Ich glaube, damit würdest du Aufmerksamkeit in unerwünschtem Sinne anziehen. (So unter dem Motto: Warum macht sie das wohl?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Diese Doppeltvariante gefällt mir gut.Wer weiß schon ob das so gewollt ist oder nicht.!!Vielleicht einen trägerlosen BH kaufen(oder haben) und den an den Seiten des Bikinis festnähen??

Geht das??

Gruß Tanja:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.