Zum Inhalt springen

Partner

Sockenmonat Oktober 2010-Bennis Favourite Colors


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    19

  • charliebrown

    12

  • Mystik

    11

  • Konfettiprinzessin

    9

Hallo,

 

kleine Frage von mir am Rand. Normalerweise nehm ich 60 Maschen, aber das geht ja nicht. Die Anzahl muss ja durch 7 teilbar sein wegen dem Muster. Aber wie verteil ich denn 63 Maschen auf 4 Nadeln??? :confused:

Bitte zu Hilf! Ich hab keine Ahnung wie anzufangen. Vor allem brauch ich für das Bündchen ja ne gerade Anzahl Maschen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich nach dem Bündchen ein Masche zu- oder abnehmen, damit Du uaf 63 kommst. Und wie Du die Maschen auf die 4 Nadeln verteilst, ist doch eigentlich völlig egal :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich fang mit 64 an und strick nach dem Bündchen zwei zusammen.

Aber warum ist das egal wie ich die 63 dann verteil? Wie mach ich das dann an der Ferse? Brauch ich da nicht 15 ja Nadel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, hab ich gestern Abend schonmal erklärt:

 

So, dann will ich mal die ersten Fortschritte präsentieren:

 

Angeschlagen habe ich 64 Maschen (italienischer Anschlag). Das Bündchen habe ich 15 Reihen 2re/2li gestrickt.

 

In der ersten Musterrunde habe ich dann zuerst einmal 2 Maschen zusammen gestrickt (so arbeite ich mit 63 Maschen = 9 x Mustersatz) und die Maschen folgendermaßen verteilt: N1-N3 je 14 Maschen, N4 21 Maschen.

 

 

 

Die Ferse hab ich jetzt auch fertig (ich habe die Bumerang-Ferse mit 30 Maschen gestrickt). Dazu habe ich alle 14 Maschen von N1 genommen, und dazu 16 Maschen von N4. Die restlichen 5 Maschen von N4 hab ich so lange auf N3 geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich fang mit 64 an und strick nach dem Bündchen zwei zusammen.

Aber warum ist das egal wie ich die 63 dann verteil? Wie mach ich das dann an der Ferse? Brauch ich da nicht 15 ja Nadel???

 

Wichtig ist ja nur, dass dein Mustersatz weiter funktioniert.

Ab der Ferse wird ja die Sohle dann glatt rechts gestrickt.

Du bist also frei ob du die Ferse mit 30 oder 32 Maschen strickst.

Du kannst ab der Ferse noch ein paar Maschen zunehmen.

Bei mir werden es 30 Maschen Ferse und 35 Maschen sind dann wieder durch 7 teilbar und ergeben das Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit seid Ihr?

Stricke immer noch und habe erst 7cm geschafft :(

Irgendwie ist das mit der verschränkten Masche ganz schön langatmig für mich.

Außerdem habe ich das falsche Garn genommen. Es ist bunt und man sucht jetzt schon das Muster.

 

Das nächste mal stricke ich mit Nadelstärke 3 und nur eine Kindersocke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit seid Ihr?

 

Bin jetzt (beim ersten Socken) ca. in der Mitte zwischen Ferse und Beginn der Fußsiptze. Muss aber ehrlicherweise dazu sagen, das ich diese Woche noch Urlaub hatte. Bin gerade die Weihnachtskarten am sticken und während die Maschine läuft, muss Frau ja was tun :D

 

Irgendwie ist das mit der verschränkten Masche ganz schön langatmig für mich.

 

Die Verschränkten gehen, dafür macht mir der rechts-links-Wechsel zu schaffen :D

 

 

Das nächste mal stricke ich mit Nadelstärke 3 und nur eine Kindersocke :D

 

Als ich anfing, Socken zu stricken, habe ich auch erstmal Baby-Söckchen probiert. Da sieht man schön schnell Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid schon so weit!?

Ich hab grad erst Wolle gekauft, Regia Hand dye Effekt in Smaragdgrün/Blau und überlege zwischendurch, wie ich Bündchen und Ferse gestalten soll.

 

Ich würd gern Zöpfchen machen im Bündchen und die Ferse verstärkt. Aber dazu kann ich die Anleitung nicht zu finden (die verstärkte Ferse im Buch Sockenlehrgang gefällt mir nicht so gut) und außerdem muss erst noch die Restewollsocke abgenadelt werden :p.

 

Aber langsam sollte ich vielleicht doch mal anfangen!

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,

 

ich hab euren Fred letzte Woche entdeckt und fand das Muster total toll. Also hingesetzt und genadelt, so nebenbei , beim Fernsehen :).

 

Ich hab beide Socken fast fertig, nu hab ich mir das Muster nochmal angesehen und es tauchte eine Frage auf. Da wird die einzelne Reihe laut Strickmuster glatt rechts gestrickt, bei gezeigten Socke macht diese Reihe aber den Eindruck, sie würde auch rechts verschränkt gearbeitet ( hab ich bei meinen Socken jetz nich gemacht).

Die Frage : Hab ich nen Knick in der Optik oder ist die Einzelreihe wirklich auf dem Foto rechts verschränkt gearbeitet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die einzelne Reihe wird doch laut Strickschrift verschränkt gestrickt, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Glatt rechts sind doch nur die Reihen, die am Ende als Doppelreihen da stehen (erste und letzte Masche des Mustersatzes).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlere Masche des Mustersatzes bleibt immer verschränkt sowohl in der glatten Reihe als auch in der rechts/links Musterreihe.

 

So sehe ich das.

Ich habe das Muster ohne verschränkte Masche schon gestrickt, ist garnicht so lange her, ist mir allerdings erst nach ein paar Reihen aufgefallen....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlere Masche des Mustersatzes bleibt immer verschränkt sowohl in der glatten Reihe als auch in der rechts/links Musterreihe.

 

jup, so sehe ich das auch, so habe ich das gerade auch gestrickt.

Schaft ist fertig (in 2 Stunden), 49 Maschen mit 6-fädiger Wolle, Bündchen mit 48 im 1re1li und einfach für das Muster eine Masche aus dem Querfaden aufgenommen.

Nicht übel, aber ich mag kompliziertere Muster.

Bilder mache ich dann morgen mal wenn es hell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab mir das Muster mal auf 600% vergrößert und nochmal angesehen , ich brauch `ne neue Brille glaub ich.

Ich hab alles verkehrt rum gestrickt , kommt davon , wenn man sich das nur mal schnell anschaut :p und loslegt.

 

Naja, so hab ich auch ein nettes Muster genadelt, dies hier werd ich bei dem nächsten Paar dann korrekt stricken, mein Bruderherz hat sich ernsthaft zu Weihnachten warme, handgenadelte Socken von mir gewünscht. Sein Wunsch wird natürlich prompt erfüllt :D, zumal mir die Farben des ersten Paares eh nicht so ganz zusagten ( sah auf dem Knäul hübscher aus).

 

Also fang ich die Tage mal an :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern kurz vor Mitternacht die 1. Socke fertig bekommen. Die andere muß jetzt noch warten, weil ich für den Kindergartenmarkt noch unglaublich viel stricken muß :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, Frage, Frage

Nun sitz ich an meinem Bündchen und hab endlich angefangen. Und gleich die erste Frage. Wenn ich das Muster so anschau dann hab ich ein Problem mit dem was ich stricken soll.

Da steht doch in der Anleitung Runde 1......, Runde 2......

Das bedeutet dann, dass ich wie in Runde 1 beschrieben so eine Runde stricke. Also über alle 4 Nadeln und danach über alle 4 Nadeln dass was bei Runde 2 steht, oder??? Versteht ihr meine Frage?

Auf dem Bild sieht es nämlich so aus als wäre Reihe 1 und 2 immer das selbe. Ich seh da keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

du meinst wahrscheinlich, auf dem Foto sieht es aus, als würde immer dieselbe Reihe gestrickt?

 

Aber warum willst du beim Bündchen ein Muster mit zwei verschiedenen Reihen?

Das Muster geht erst nach dem Bündchen los.

Ist das dein Problem?

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ännchen, doch, wenn du das Bild stark vergrösserst siehst du den Unterschied der Runden , also mal eine Runde mit linken Maschen und dann die nächste fast nur rechts (ausser die verschränkten).

 

Mach doch ein Probeläppchen mit beiden Varianten, dann siehst du den Unterschied im Muster. Muß ja nicht einen Kilometer groß sein, das Läppchen. (hätt ich man lieber auch gemacht :D!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ännchen, doch, wenn du das Bild stark vergrösserst siehst du den Unterschied der Runden , also mal eine Runde mit linken Maschen und dann die nächste fast nur rechts (ausser die verschränkten).

 

Wie Bitte??? Was??? :eek:

 

Ich habe es jetzt so gemacht, wie ich das in einer älteren Antwort von dark_soul (In Runde 2 dann folglich 1re, 2li, 1re verschr., 2 li, 1 re und dann wieder von vorne 1 re, 2 li, 1 re verschr. usw...) verstanden habe. Nämlich irgendwie nur die 2. Runde und nur am Anfang die 1. Runde. Hatte mich gewundert..aber ich finde, wenn das falsch ist, sieht man das nicht wirklich bei meiner Socke. Mag nicht auftrennen :(

 

schwitzende Grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...