Zum Inhalt springen

Partner

Abfärbung durch Reibung - wie beheben?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß nicht, ob das hier in dem Forum richtig ist, aber ich probiere es mal...

 

Ich hatte heute eine rote Bluse an und darüber eine helle Baumwolljacke mit höherem Kragen. Beim Ausziehen der Jacke eben habe ich gemerkt, dass sie Bluse ihre Spuren an der Jacke hinterlassen hat :(

 

Wie kriege ich diese Abfärbspuren jetzt wieder weg? Die Jacke ist neu...

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • Flipper

    1

  • myfairlady

    1

  • *seestern*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, es gibt Farben, die sind nicht reibrecht und andere gibt es , die sind nicht lichtecht, wieder andere lösen sich nur in Wasser ab.. das müsste man vor der Benutzung austesten (reiben an helleren Probelappen). Bei indigogefärbten Teilen gibt es sehr häufig Farbabrieb. Richtig weg kriegt man die abgegebene Farbe, beispielsweise auf Polsterstoffen , auf denen man mit der entsprechenden Jeans gesessen hat oder an Schuhen, an denen der Saum der Hose gerieben hat, nicht. Bei "Rot" habe ich das nicht bewußt erlebt Aber es scheints zu geben, wie du ja schreibst.

Die Bluse kann man nur solo tragen und nicht mit helleren Kleidungsstücken. Mehr waschen hilft da gar nicht, weil Abfärbung aufgrund von physikalischen Eigenschaften des Materials (trockene Reibung) entsteht.

Die Jacke würde ich waschen und wenn der Farbschatten nicht weggeht, dann bleibt wohl nur umfärben. Ist es sehr auffällig?

hast du die Jacke selbst genäht?

Auf jeden Fall ärgerlich.... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hingen im Kleiderschrank eine rote und eine weiße Bluse nebeneinander. Als ich die weiße Bluse eines Tages anziehen wollte, hatte sie rötliche Verfärbungen. Das kam wohl nicht nur vom "Abrieb". Es war sehr ärgerlich. Ich habe den Rotschimmer aus der weißen Bluse nicht mehr rausbekommen (bei 40°C gewaschen). :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist gekauft, genau wie die Bluse...und eine Woche alt...

 

Mein Mann hat sie mit Wasser und Shampoo behandelt, und zum Glück sind alle Stellen wieder sauber geworden. Das ganze ist allerdings mehr als nur ärgerlich...

 

Lg Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwiegermutter hatte mal eine rote Weste, die beim Tragen/Reiben gleich färbte. Sie konnte das Teil problemlos zurück geben.

 

Vielleicht möchtest Du das auch probieren? Denn irgendwann wirst Du über die Bluse was anziehen müssen. Und dann geht die Sucherei *Was zieh ich da an* bzw. der Ärger wieder los.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

leg die Bluse mal in ein Essigbad. Es kann sein, dass die Farbe noch stark ausblutet, aber der Essig fixiert die Farbe danach. Ich mache das auch immer bei Stoffen, wenn ich merke, dass die sehr ausfärben.

Rot ist wirklich kritisch...

Gut, dass die Verfärbung wieder aus der Jacke rausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...