Zum Inhalt springen

Partner

burda 02/05, Rock 128, bekomm ihn einfach nicht vergrößert!


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ein Problem einen eigentlich sehr einfachen Rock zu vergrößern.

Es handelt sich um den Rock 128 aus der burda 02/05, ein Rock mit breiter Passe.

 

000001173911

 

000001173910

 

Wie wird der Passen-Schnitt vergrößert und der Rockschnitt dazu angepasst?

Wird da auch einfach im Stoffbruch das Schnittteil auseinanderschneiden und ein Papierteil eingefügt und per Hand die Rundung angeglichen?

 

Wenn ich den Rock ein wenig weitschwingender haben möchte, kann ich dann einfach nur ein Dreieck in das Rockteil einsetzen und das wars?

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • nowak

    3

  • Ika

    1

  • fawny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HAllo MArion,

 

der Rock müsste 2 Größen größer werden (im Umfang). Ob ich Mehrweite im Saum haben möchte, kann ich erst sehen, wenn ich einen Proberock für mich habe. Aber wie das geht ineteressiert mich auch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Mehrgrößenschnitt? Dann "gradiere" ihn doch einfach hoch. (Also ist kein echtes gradieren, mehr pseudogradieren, aber funktioniert ganz gut.)

 

Ich habe das in meinem Blog mal examplarisch beschrieben:

 

nowaks nähkästchen » Blog Archive » Mehrgrößenschnitt vergrößern (Teil 1)

nowaks nähkästchen » Blog Archive » Mehrgrößenschnitt vergrößern (Teil 2)

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Um mehr Weite zu bekommen kannst du im Prinzip so vorgehen, wie du dir das gedacht hast. Wobei es gleichmäiger wird, wenn man den Schnitt vom Rockteil mehrfach einschneidet und an etwa fünf Stellen gleichmäßig aufspreizt (also sozusagen Dreiecke einsetzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super MArion, lieben Dank. Das werde ich jetzt mal testen (ist ein Mehrgrößenschnitt), ob ich das so hinbekomme. Ganz lieben Dank für deine Hilfe und ich werde dann berichten! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache.

 

Das ist nicht schwer, nur wenn man kleine Schnitteile hat recht aufwendig. Aber bei dem Rock sollte das nicht schwierig sein.

 

Nur mit einem Probeteil die Paßform überprüfen bzw. genug Nahtzugabe lassen. (Bei dem Rock solle das genügen, das ist ja ein einfacher Schnitt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

so wie Marion das beschrieben hat habe ich das auch schon gemacht.

 

Die Methode ist auch gut, wenn man keine Normfigur hat und z. B. mehr Taillen- oder Hüftweite braucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

DANKE DANKE DANKE, liebe Marion.

 

Hat 1a** funktioniert. Gestern habe ich es ratzfatz vergrößert bekommen und schon alles zugeschnitten. War absolut kein Problem und einfach zu machen. Tiller Tipp und heute wird genäht!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so wie nowak das in ihrem Blog beschrieben hat, habe ich das auch schon gemacht. Das funktioniert wunderbar in beide Richtungen - verkleinern und vergrößern. Ab mehr als 2 Größen vermute ich aber, dass es etwas ungenau werden könnte.

 

Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...