Zum Inhalt springen

Partner

Dringende Frage zum Brautkleid-Saum!


verlockend

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    5

  • Capricorna

    2

  • June

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage noch mal hier hereinzukopieren, statt zu erwarten, daß die Leute einem Link folgen wäre zumindest nett gewesen. :o

 

Ja, Brautkleider sind oft nur mit der Ovi versäubert. (Oder gar nicht, muß ja nur einen Tag halten... guck mal in der Brautboutique unter die Säume, da kräuseln sich dir die Zehennägel... :cool:)

 

Und nein, ich persönlich würde das nicht so machen, wenn ich die Wahl hätte. :rolleyes:

 

Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Corinna,

 

wird das Band nicht wie ein Stossband angenäht ? Also von rechts auf die Saumlinie, dann umgebügelt und dann mit Hexenstich angenäht? Dann wäre deine Ovinaht ja nicht mehr zu sehen.

Aber 100 % sicher bin ich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ja, ich hätte die Frage natürlich nochmal posten können. Entschuldigung! :o (Vor lauter "eilig"...)

@Monika,

das ist DIE Idee. Ich glaube, so mach ich's! Viiiiieeeelen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd: ich fürchte, mit dem Material (Taft???) ist nix mit Hexenstich... Und einfach nur umbügeln wird wohl nicht halten. Menno...!!!

Ich find das einfach nicht schön, wenn ich es so mache, wie es im Original war. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wie wäre es mit einem schönen Rollsaum?? (glänzendes Garn)

 

Oder mit einem Satinschrägband die untere Kante einfassen?(viel fluchende Arbeit)

 

Sieht man sonst Nähte an dem Kleid?Wie würde ein gecoverter Saum aussehen?

 

Corinna, auf alle Fälle möchte ich da jetzt nicht mit dir tauschen , brrr :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das Problem???

Du nähst das Stoßband mit der Ovi an, schlägst es Nahtbreit um und nähst es mit der Nähmaschine wie einen normalen Saum - nur schmäler! - fest. Du kannst das Stoßband ja auch schmäler nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

es gibt doch eine Einlage für den Saum, die doppelseitig klebt. *suchsuch*

Ach ja, von Vlieseline, Saumfix oder Perfekt-Saum. Dabei würdest du die untere Kante versäubern, umbügeln, Saumfix dazwischen und mit dem Bügeleisen "ankleben". Dann ist es auf jeden Fall unsichtbar und versäubert. Dieses Band könnte man vielleicht trotzdem noch mitfassen, wie von Reh vorgeschlagen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

daran hatte ich auch schon gedacht. Ich denke ich werde erstmal von Hand einen Blindsaum versuchen, wenns nicht klappt aber "kleben" ;)

So wie es im Original war, werde ich jedenfalls nicht vor den Altar treten!!! :rolleyes:

 

@Reh,

das Problem ist, dass es beim absteppen unschöne kleine Fältchen gibt, und dass man auch wieder ne Naht sieht - muss ja bei nem Hochzeitskleid echt nicht sein, finde ich.

 

Danke für Eure Tipps!

Ich mach mich dann gleich mal ans Werk (wenn Matilda mich lässt ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

 

aus eigener Erfahrung kann ich Dir Saumfix nur empfehlen, hält bombenfest und da es 4 cm breit ist, hast du die ideale Saumbreite. Und es geht recht schnell...;)

 

Ich habe allerdings bei einem Taftkleid auch schon den Rollsaum der Overlock genutzt und muss sagen, dass es gut aussieht. Aber das war auch kein Brautkleid....:o

Bei meinem Brautkleid würde und werde ich es wohl auch nicht so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Galerie ist unter dem Stichwort "Nahtverdeckter Reißverschluss" das Braukleid meiner Tochter von hinten zu sehen - da hab ich einen ganz normalen Saum gemacht, von Hand möglichst "blind" angenäht. Ist das schlimm? Oder darf das einfach nicht sein? Macht man das nicht? (Material: Shantungseide)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist, dass es beim absteppen unschöne kleine Fältchen gibt, und dass man auch wieder ne Naht sieht - muss ja bei nem Hochzeitskleid echt nicht sein, finde ich.[/Quote]

 

Wenn es beim Absteppen innen Fältchen gibt, dann würde ich sagen, dass die Weite der Saumzugabe zu groß ist. Das Kleid ist wahrscheinlich ausgestellt, oder? Dann muss die Saumzugabe an den Nähten im gleichen Winkel kleiner werden, wie das Kleid darüber ausgestellt ist. Weisst du, wie ich meine?

 

Microtex-Nadel könnte für so ein Gewebe evtl. auch hilfreich sein.

 

Ich würde es aber auch unsichtbar haben wollen... Ich hatte mir ja vor kurzer Zeit erst Brautkleider angeschaut ;) und ich meine, dass dort auch bei Satin oder Taft gerne mit Blindstichen von Hand gesäumt wird (nachdem die Saumkante mit der Ovi versäubert wurde). Wenn man einen dünnen, farblich genau passenden Faden nimmt, und ganz vorsichtig immer nur einen Faden erfasst oder, bei dickeren Geweben, nur von innen Fädchen erfasst, sieht man das wirklich so gut wie gar nicht. (Und wer guckt bei sowas schon auf den Saum? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

Ich würde ja sagen, erlaubt ist, was gefällt! ;)

 

Ich hab mich für die Saumfix/Steam-a-seam-Variante entschieden und es hat super geklappt! Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden.

Zunächst hatte ich das Saumabschlussband von rechts aufgenäht, dann von links auf die Overlocknaht das Steam-a-seam aufgebügelt (konnte ich schön schmal schneiden), den Saum umgeklappt, drübergebügelt, fertig.

Jetzt kann das gute Stück in die Reinigung, die es hoffentlich unbeschadet übersteht (laut Freudenberg ist das Steam-a-seam sogar bis 60° waschbar, daher müsste es klappen).

 

Danke nochmals für Eure Hilfe! :)

 

PS Fotos von mir im kompletten Kleid gibts dann nach dem 11.August irgendwann ;) (wobei das Kleid ja schnöde gekauft wurde, nicht selbst genäht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...