Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum sind die Plus-Schnitte aus der Burda nur immer ohne Nutzwert?


nowak

Empfohlene Beiträge

Bin ich eigentlich die einzige mit dem Problem?

 

Da habe ich doch glatt in der aktuellen Burda einen Rock (135a) und eine Jacke (134) entdeckt, die mir gefallen. Ja die ich mir sogar gerne nähen würde. (Selten genug...)

 

Alleine... die Schnitte sind selbstverständlich mal wieder ausschließlich für elastische Stoffe. Und das, was mir farblich so vorschweben würde ich natürlich NICHT elastisch. :banghead:

 

Was denken die sich eigentlich?

 

Daß das Angebot an elastischen (nicht gewirkten) Stoffen ja bekanntermaßen deutlich größer ist als das an unelastischen und es daher überhaupt kein Problem ist, einen in Farbe und Muster passenden Stoff zu bekommen?

 

Oder daß es bei uns Fettsäcken eh egal ist, welche Farbe und welches Muster wir anziehen, weil's nicht drauf ankommt?

 

Oder wie? :freak:

 

Wie macht ihr das? Gibt es bei euch elastische Stoffe immer in allen Farben und Mustern?

Oder bin ich was Farbtöne betrifft einfach viel zu pingelig?

Oder näht niemand die Plus-Schnitte aus dem Burdamonatsheft?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Marlies

    4

  • Emaranda

    3

  • Ulrike1969

    2

*seufz* Du hast ja Recht, Marion.

 

Wahrscheinlich erwarten die ohnehin dass wir Ihnen vor Dankbarkeit glühende Briefe schreiben, weil sie so nett waren und für uns Moppel Schnitte in Ihrer exklusiven Burda bringen.

 

Zum Glück sind aber fast alles Stoffe in meinem Lieblings-Fabrikverkauf Stretchstoffe. Auch nähe ich fast nie nach Burda, weil mir die Schnitte selten richtig passen (die sind immer so "voluminös" wenn ich das mal so sagen darf)

 

Lästerliche Grüsse

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denken die sich eigentlich?

 

Daß das Angebot an elastischen (nicht gewirkten) Stoffen ja bekanntermaßen deutlich größer ist als das an unelastischen und es daher überhaupt kein Problem ist, einen in Farbe und Muster passenden Stoff zu bekommen?

 

Oder daß es bei uns Fettsäcken eh egal ist, welche Farbe und welches Muster wir anziehen, weil's nicht drauf ankommt?

 

Oder wie? :freak:

Nein, Marion, die kommen einfach nicht auf die Idee, daß "Fettsäcke" etwas aus unelastischem Material überhaupt in Erwägung ziehen... :banghead:

Es sei denn, es ist so körperumspielend wie ein Hauszelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nun bezeichne Dich mal nicht so unprosaisch als Fettsack. Es gibt doch Möglichkeiten, auch wenn man eine sehr große Größe hat, sich ordentlich zu kleiden. Schau mal in die Knip XL. Die Holländer haben dort pfundige Models, die alles andere als Sack und Asche tragen. Vielleicht findest Du dort etwas, was Dir zusagt. Die Burda wird auch in zehn Jahren noch nicht bemerkt haben, dass es ebenso viel große Größen wie kleine gibt, und sich mit brauchbaren Modellen präsentieren.

 

Übrigens hatte ich heute einen Newsletter von Martina Barbara, die schrieb, dass sie über Ostern versandkostenfreie Lieferung anbietet. Von ihr hatte ich meine Knip XL. Ich passe da zwar noch nicht in die Größen, will aber einer jungen Frau in der Familie mal was anderes als ihre dunkelgrauen Herrensweatshirts nähen, damit sie aussieht, wie eine junge Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas wollte ich noch nachtragen. Wenn ihr glabt, schlechtere Mode als die von Burda gibt es nicht, kann ich nur sagen, es gibt sie doch. :freak:

Schaut euch mal an, was in einem Laden für große Größen in Nordhorn momentan im Schaufenster steht:

 

Mode für große Größen

 

Da fällt mir nur ein: Bei uns ist alles zu gebrauchen, sei es auch nur als abschreckendes Beispiel. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das auch gemerkt, vor allem als ich den Gehrock und die Hose aus der Dezember Burda nachnähen wollte und natürlich schon den Stoff hier liegen hatte....und ebenso natürlich auch in nicht elastisch.

 

Ich hab dann ein Probemodell der Hose genäht aus anderem nicht elastischen Stoff, den ich noch hatte, und es passte (mit den Änderungen, die ich bei Burda Hosen immer machen muß: vorne kürzen, hinten verlängern) sehr gut.

 

Manchmal habe ich das Gefühl die schreiben bloß elastische Stoffe, weil sie annehmen, daß die Klientel sie lieber mag.....

 

Schöne Osterfeiertage

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Knip XL. Die Holländer haben dort pfundige Models, die alles andere als Sack und Asche tragen. Vielleicht findest Du dort etwas, was Dir zusagt. Die Burda wird auch in zehn Jahren noch nicht bemerkt haben, dass es ebenso viel große Größen wie kleine gibt, und sich mit brauchbaren Modellen präsentieren.

 

Hallo Marlies,

 

danke für den Hinweis. Aber ehrlich gesagt... Knip ist jetzt nicht so mein Stil. Dann eher Butterick, Vogue, McCalls... aber wie gesagt, das Problem ist diesmal nicht, daß ich in der Burda nichts gefunden hätte, was mir gefällt, das Problem ist, daß es für die falschen Stoffe ist. Aber immer. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marlies

So was scheußliches hab ich ja noch nie gesehen.Da ömuss man aber ziemlich verzweifelt sein , um sowas zu kaufen iiiiiiiiiiiiiiiiii. :freak: :freak: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee Kinders

das ist bestimmt das Reste- Schaufenster , andere Läden haben sowas in einer Kisten vor der Türe stehn :freak: , Aufschrift "Putzlappen". Auch wenn ihr etwas volumiöser seid, Sowas muss nu wirklich nicht sein.

Grüße an alle Rubensfrauen (übrigens m. E. eine wirklich passende Bezeichung für tolle Frauen mit Format)

walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mir grade die neue Knip xl und die Patrones tallas grande bei Nathalie bestellt,weil mir die Sachen aus der Burda zu einfallslos sind.Eigentlich mag ich auch lieber den klassischen stil.Aber manchmal kommt die verspielte Ader durch,und dann brauch ich Knip . Man kann ja auch klassisch tragen,aber mit dem bestimmten kick und die vermisse ich bei Burda.Außerdem gehen die Sachen immer nur bis 52 ,selten bis 54 und bis vor kurzem hatte ich noch 56, und musste alle Schnitte vergrößer,was mir machmal ziemlich auf die Nerven ging.

Ich hab jetzt jedenfalls mein Abo von Burda gekünndigt und werde sie nur noch kaufen,wenn definitiv was für mich drinn ist.Ach ja,ich nähe grundsätzlich nur aus elastischen Stoffen,weil die anderen mir zu ungemütlich sind.

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schaufenstersachen finde ich auch so scheusslich, dass ich keinen kennen würde, der so etwas anzieht, nicht mal zum Fasching.

 

@ Heike

Elastische Stoffe, z.B. bei Hosen, sind nun mal viel bequemer. Aber schick gebügelte Sachen, wenn sie aus weichen, fließenden Stoffen genäht sind, sind oft figurgünstiger bei großen Größen, als die bequeme Sweatshirtmode. Auf jeden Fall sollen sich auch Frauen mit großen Größen nicht vermummen müssen und schick anziehen.

 

@ nowak

Ich kenne die anderen von Dir genannten Zeitschriften nicht. Die Knip XL habe ich nur deshalb angeführt, weil ich sie eben in der Hand hatte und besser und mutiger finde als die Burda. Übrigens hat auch die Patrones schöne Sachen für große Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Patrones habe ich auch gerne. Wobei ich da eher die "normalen" Größen noch etwas vergrößere, weil mir für die tallas grandes die Oberweite nicht so reicht... :o Bei Hosen dann hingegen eindeutig tallas grandes...

 

Die anderen Schnitte, die ich erwähnte sind keine Zeitschriften sondern (doch, so was gibt es auch... :rolleyes: ) Einzelschnitte. Das lustige ist, daß mir die Sachen aus normalen Stoffen ohne Stretch meistens deutlich besser passen und bequemer sind. (Dafür mache ich es ja selber. :D ) Manchmal habe ich auch den Verdacht, Stretch wird genommen, wenn jemand zu "faul" war, einen guten Schnitt zu konstruieren... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schaufenstersachen finde ich auch so scheusslich, dass ich keinen kennen würde, der so etwas anzieht, nicht mal zum Fasching.

 

...und das Linke bieten sie womöglich großkotzig als Lagenlock :freak: an, das Rechte für die romantische Frau. :banghead: Bei den Preisen wirds einem noch schlechter als sowieso schon. :mad:

 

Was die Schnitte anbelangt, finde ich die All Woman super.

Marion, wenn du einen Stoff mit wenig Elasthan nimmst?

 

Manchmal habe ich auch den Verdacht, Stretch wird genommen, wenn jemand zu "faul" war, einen guten Schnitt zu konstruieren...

__________________

Ich fürchte, da könntest du Recht haben, :D , ich persönlich liebe Elastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei Stretch kommt es auf einen guten Schnitt an, denn es gibt nix schlimmeres als eine Stretchhose die überall rumschlabbert und labbert. Wenn der nicht top sitzt , ist eh alles zu spät.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin fast ganz neu hier. was nähen betrifft aber absoluter Neuling.

Ich lese hier immer von Zeitschriften die in unseren Geschäften nicht sind. Bezieht Ihr die übers Internet?

Ich hoffe das ich mit meinen Büchern vieles selbst lernen kann und Euch nicht zuviel nerven werde.

Ich wünsche allen Frohe Ostertage.

Grüße Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal die Schnitthefte burda Spezial Plus Da sind Schnitte von Marken Designern drin ich finde die Schnitte von der Sallie sahne prima. Was suchst du denn für Farben von Stoffen? Viele Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas wollte ich noch nachtragen. Wenn ihr glabt, schlechtere Mode als die von Burda gibt es nicht, kann ich nur sagen, es gibt sie doch. :freak:

Schaut euch mal an, was in einem Laden für große Größen in Nordhorn momentan im Schaufenster steht:

 

Mode für große Größen

 

Da fällt mir nur ein: Bei uns ist alles zu gebrauchen, sei es auch nur als abschreckendes Beispiel. :banghead:

 

Wau, das ist sowas von schlecht, egal welche Größe! :freak: :freak: Ganz fies finde ich die großen aufgenähten Taschen. Das kauft man nicht mal aus Verzweiflung. Ist der Laden schon pleite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde die Schnitt von Burda mittlerweile fürchterlich. Bei mir haben die überhaupt keine Passform mehr, die Stimmen nicht in der Hüfte nicht in der Taille und von den Armausschnitten und Ärmel allgemein will ich schon gar nicht reden. Und wie Nowak schon sagte (oder wars jemand anders .. sch .. Namensgedächnis) sind die Schnitt aus der Zeltabteilung.

 

Das war früher anders, da hatten selbst die Schnitte für große Größen noch Form. Ehrlich gesagt ersteiger ich jetzt mit vorliebe die alten Burdas bei Ebay.

Durch Zufall habe ich mal welche dort gesehen und ersteigert und hupppppppsssss da waren doch tatsächlich die Jackenschnitte drin die ich schon ... wer weiß wie lange gesucht habe. Und die Passform stimmt auch.

Und ich dachte schon es läg an meiner Figur :zahn:

 

Im übrigen trage ich außer bei Jeanshose nie gerne Stretch, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und mit Größe 50 kann ich mich wohl zu den Moppels zählen.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfchen,

 

was ich an der Kleidung dort im Schaufenster am allerschlimmsten finde, sind die Preise. Es handelt sich bei dem Laden nämlich um einen, der sich der "gehobenen Damenmode" verschrieben hat. Beim Preis kann ich ihnen uneingeschränkt zustimmen, aber die Modellauswahl gehört zu dem Schlimmsten, was ich bisher gesehen habe. :banghead: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der burda am meisten stört, ist, dass es alle "normalen" Modelle nur bis Größe 44 gibt (und das abenteuerliche Maß-System - ich habe lt. burda Gr. 48, in der Konfektion manchmal 42 und manchmal 44).

Und die plus-Modelle sind dann meistens sackartig und mit Gummibund - eine freundliche Empfehlung an die Moppel: keiner will eure Figur sehen, also hängt sie bitte mit viel Stoff zu.

Habe mir die aktuelle burda trotzdem gekauft, wegen dem Knotenshirt (natürlich nur bis 44 - klar!), und bastle jetzt gerade dran, es auf meine skandalöse 48er Oberweite anzupassen.

Ich finde halt gerade bei den Rubensfrauen ist ein pfiffiger Schnitt und gute Passform wichtig, wenn ich Säcke will, kann ich auch in Läden wie dem oben zitierten einkaufen (das beige sieht ja wirklich aus wie ein alter Kartoffelsack. Und wer hat eigentlich den Moppeln gesagt, dass ärmellose Westen gut aussehen - würg!).

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann Ingriiid nur zustimmen. Ich trage Komfektionsgröße 44-46 und nähe aus der Burda alles in 50-52 weils sonst nicht passt. Diese Maßtabellen sind vorsinnflutlich. Die Menschen werden viel größer als früher. Ich muß auch jedes Teil verlängern da ich 1,76 m groß bin. Das Knotenshirt in der Burda reizt mich auch ungemein denn ich glaube das sieht gerade mit ein bisschen mehr oben herum auch noch recht fetzig aus. Und Gummizüge sind echt das allerletzte. Warum kann man die netten chicken Sachen nicht einfach auch in großen Größen anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Plusmodelle beachte ich schon gar nicht mehr. Allein schon wegen den elastischen Stoffen, die sind wirklich nur in langweiligen Farben oder mit Mustern, die einem in den Augen brennen zu haben. Von den Schnitten will ich gar nicht erst reden. Und wenn mir dann ausnahmsweise doch mal einer gefällt, hat er natürlich Gummizug! :freak: Gut, bei einer Grösse von 50 mag das ja sinnvoll sein, aber bei 44, wo man bei Burda ja schon zu den Wuchtprummen gehört, find ich das nicht wirklich berauschend.

 

Bei manchen Schnitten machen elastische Stoffe ja durchaus Sinn, aber wieso muss alles aus elastischem Stoff sein? Ist da etwa schon die Mampfzugabe mit eingekalkuliert, da Mädels mit Format ja eh reinhauen wie ein Scheunendrescher? So kommt es mir zumindest immer vor! ;)

 

Überhaupt scheint bei Burda der Elastikwahn ausgebrochen zu sein. Auch bei "normalen" Modellen ist immer mehr aus den Stoffen. Bei den ganzen Shirts z. B. soll ständig nur biealstischer Jersey verwendet werden. Ja, haben die bei Burda sich mal die biealstischen Jerseys angeschaut, die so in der freien Wildbahn, ausser bei Blank erhältlich sind angeschaut? :freak: Wenn man dann mal einen schönen findet, kann man ihn nicht bezahlen. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Shirts auch wunderbar aus normalem Jersey nähen lassen.

 

Na ja, man kann es halt nicht jedem recht machen. Es gibt sicherlich auch genug, denen die Schnitte gefallen und diedamit zurieden sind. Und zum Glück kann ich ja auch noch auf andere Schnitt zurückgreifen, die meinem Geschmack und meinen Vorstellungen entsprechen. Es gibt ja nicht nur Burda!

 

Viele Grüsse und frohe Ostern,

 

Emarnada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Knotenshirt:

 

Laut Burda habe ich der Oberweite nach Grösse 50. Aber sicher doch! *gröhl* Das Knotenshirt habe ich aus einem Probestoff in 44 genäht. Es passt und sieht auch mit etwas mehr Füllung prima aus. :D Allerdings werde ich es mir noch um eine Nummer vergrössern, da es recht knapp geschnitten und mein Rücken recht breit ist. Es kommt aber auch auf den Stoff an.

 

Man hätte dieses Shirt also durchaus auch in die "Pluskatgorie" stellen können. Der Knoten ist ein richtiger Blickfang und lenkt auch prima von von Stellen ab, die man laut Burda anscheinend nicht haben darf. Aber das ist dann wohl nicht mehr mit der Burdamasstabelle zu vereinbaren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.