Zum Inhalt springen

Partner

Stofffrage für ein Kirschkernkissen


Night Fairy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin die Neue hier :)

 

Und habe auch direkt eine Frage (die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen). Ich bin gerade dabei für eine Freundin ein Kirschkernkissen in Form einer Katze für um den Nacken zu nähen. Mein Plan ist es erstmal eine Art Inlet aus Baumwollstoff zu nähen wo die Kerne reinkommen und dann nochmal eine Hülle aus einem anderen Stoff. Ich hätte gerne was weiches und wenn möglich was aus meiner Restekiste. Momentan schwanke ich zwischen Frotteestoff und Pannesamt.

Kann man den Pannesamt unbedenklich in die Mikrowelle stecken? Oder ist der Frotteestoff da besser geeignet? und wie sieht es mit den Wascheigenschaften von Pannesamt aus?

Danke schonmal für Antworten :-)

 

LG Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Night Fairy

    5

  • Dida

    3

  • Elinchen

    2

  • Chatoyant

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich würde eher frottee nehmen.

baumwolle geht sicher auch.

solltest du eine vorlage für das kissen haben,wäre ich sehr interessiert daran....hört sich gut an...eine katze für um den nacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Pannesamt unbedenklich in die Mikrowelle stecken? Oder ist der Frotteestoff da besser geeignet? und wie sieht es mit den Wascheigenschaften von Pannesamt aus?

 

Ich mach es so wie eichelberg.

Du machst doch schon ein inlet, dann mach doch die hülle auch mit verschluß. So kannst du das inlet (aus bw-stoff) rausnehmen, bedenkenlos in der microwelle aufwärmen und steckst es dann in die hülle rein. Pannesamt würde ich aber trotzdem für die hülle nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine letzten Kirschkernkissen als Innenleben die naturfarbenen Stofftaschen mit Werbeaufdruck, die man oft geschenkt bekommt, verwendet. Die sind schön dicht gewebt und problemlos zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten :-)

Das Innenleben ist jetzt fertig, das hab ich aus einem alten Baumwollbettlaken gemacht. Sieht auch fast so aus wie ich es mir vorgestellt hab *lach* Die Hülle werd ich wahrscheinlich aus Frottee machen...da überleg ich aber noch dran.

@ösideutsche: Die Vorlage hab ich selbst "entworfen", wenn alles fertig ist kann ich Fotos machen und hier reinstellen (darf man das?)

Vielleicht gibt es sowas in der Art aber auch schon, ich hab noch nicht gegoogelt.

Um ehrlich zu sein ist mir die Idee erst gestern abend gekommen...und der Geburtstag ist schon morgen. Das Geschenk wird es dann leider erst Donnerstag oder Freitag geben, ich hoffe sie verzeiht es mir ;)

 

LG Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind innen aus einem festen Baumwoll Nessel und aussen aus einem Baumwoll Stoff, der wie Pannesamt aussieht, aber 100% Baumwolle ist.

 

Ich persönlich mag diese friemelei nicht, die Hülle jedes mal ab und wieder aufzuziehen, wenns in den Backofen oder die Mikrowelle geht, deshalb beides Baumwolle.

 

Ich hatte letztens den Tipp bekommen, eine halbe Tasse Wasser mit in die Mikrowelle bzw Backofen zu stellen. Seid ich das mache hält die Füllung innen besser. (Dinkelkörner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Außenhülle für meine Kirschkernkatze soll schon Mikrowellenfest sein, mit dem Schwanz und den Pfoten ist es sonst ne ganz doofe Frimelei und bis man das warme Innenleben dann in der Hülle hat ists schon wieder halb abgekühlt...

 

Reißverschluss scheidet wegen Mikrowelle ja schonmal aus, da hatte ich eher an einfache Knöpfe oder ein festgenähtes Klettband gedacht? Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Werde morgen nochmal die Stoffläden in Köln unsicher machen, der Stoff für die Hülle sollte schwarz, gut waschbar und möglichst weich und kuschelig sein...(und für Nähanfänger geeignet) :)

 

@Elinchen: stimmt, die sind niedlich, auch ne gute Idee...für mich persönlich sogar schöner als ne Katze

 

LG Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos, ich habe Kirschkernkissen zu Weihnachten verschenkt in Form eines Elches. Den habe ich aus dunkelbraun eingefärbtem Biberbetttuch gemacht. Das ging ganz prima, ist schön kuschelig am Hals. Pannesamt würde ich auf keinen Fall nehmen. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klettband hat meins jetzt auch, in Deutschland hatte ich welche mit Knopf, aber die durften wir nicht mitnehmen, mussten hier halt neue her. Darum weiss ich auch, wie das Innenleben nach einer Weile aussah (ziemlich verbrannt), ich hatte erst versucht, nur den Quarantäne kritischen Inhalt zu entfernen und mich danach dann entschieden, komplett neue zu machen. Wir haben welche mit Kirschkernen und Dinkel. Letztere find ich fast besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.

 

Hatte letztens ne kaputte Naht und war erstaunt, wieviel diese halbe Tasse Wasser ausmacht, die Dinkelkörner sehen nach fast 2 Jahren noch wie neu aus. (bei gleicher Mikrowelle)

 

Pannesamt ...wenn der aus oder mit Polytierchen ist, geht wohl nicht, meiner ist 100% Baumwolle und sieht wie Pannesamt aus. Sehr kuschelig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für feinen Baumwollcord entschieden :) War das schönste und kuscheligste was ich heut in Köln gefunden habe...morgen abend wird genäht und dann gibts auch Bilder wenns fertig ist :) Klettband und Knöpfe hab ich beides da, das wird dann spontan entschieden wenns soweit ist...

 

LG Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen alten Bettbezug verschnitten und daraus Kirschkernkissen genäht. Diese kann ich in die Mikrowelle legen und auch mit allem, bei Bedarf, in die Waschmaschine mit 60° stecken.

 

Lb Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für feinen Baumwollcord entschieden :) War das schönste und kuscheligste was ich heut in Köln gefunden habe...morgen abend wird genäht und dann gibts auch Bilder wenns fertig ist :) Klettband und Knöpfe hab ich beides da, das wird dann spontan entschieden wenns soweit ist...

 

LG Jane

 

Dann wünsche ich gutes Gelingen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG :-)

Das Endergebnis lässt sich sehen, zumindest ich bin total zufrieden damit. Mieze wird aber wohl die einzigste ihrer Art bleiben, ich glaube nochmal tu ich mir das nicht an...das Innenleben nachher in die Hülle zu stopfen war echt mühselig...und der Cord war dehnbarer als ich dachte, was mich beim zusammenstecken und nähen fast zur Verzweiflung getrieben hat...

Verschlossen ist die Hülle jetzt mit 2 Knöpfen.

Jetzt hoffe ich nur das er meiner Freundin auch gefällt, Mieze ist ja ein Geburtstagsgeschenk.

 

Hier mal ein Bild:

Kirschkern-Katze1.jpg.de3b439f17d8b7ba8163ff8c934c2406.jpg

Bearbeitet von Night Fairy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich arbeite gerade auch an einer wärmenden Katze für den Nacken ;) (Stoff habe ich, ist Fleece, jetzt bin ich beim Schnittmuster, aber noch nicht zufrieden) und stehe auch vor dem Problem mit dem Innenteil... hat jemand schon mal versucht jeweils eine seperate Füllung für Pfoten, Schwanz und Kopf zu machen, so dass man nur noch ein U (der Körper) in der Mitte hat, das man rausnehmen und aufwärmen kann? Dann brauchte man ja *nur noch* den Teil wieder reinzustopfen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite gerade auch an einer wärmenden Katze für den Nacken ;) (Stoff habe ich, ist Fleece, jetzt bin ich beim Schnittmuster, aber noch nicht zufrieden) und stehe auch vor dem Problem mit dem Innenteil... hat jemand schon mal versucht jeweils eine seperate Füllung für Pfoten, Schwanz und Kopf zu machen, so dass man nur noch ein U (der Körper) in der Mitte hat, das man rausnehmen und aufwärmen kann? Dann brauchte man ja *nur noch* den Teil wieder reinzustopfen...?

 

 

ja.... nur keine Katze sondern DAS Hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja sehr süß geworden, aber bis auf das Hörnchen ist das Körnertier nicht gefüllt, oder? Ich glaube bei meinem derzeitigen Schnitt muss ich den ganzen Körper füllen, sonst sieht es blöd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Night Fairy;1390965

Reißverschluss scheidet wegen Mikrowelle ja schonmal aus, da hatte ich eher an einfache Knöpfe oder ein festgenähtes Klettband gedacht? Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Hallo,

 

ja, ich. Ich hab in meinen Überzügen kleine Knöpfe, Blusenknöpfe oder so aus Kunststoff, die machen keine Probleme in der Mikrowelle. Klett würd ich nicht nehmen, evt. könnt da etwas kratzen oder zu steif sein.

 

RV würde ich nicht ausschließen, hab ich aber noch nicht probiert. Er muss halt ganz aus Kunststoff sein, auch der Schieber. Ich habe Meterware-Bettwäsche-RV, da hab ich Kunststoffschieber dazu. Gibt es z. B. im Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Polyester ist sehr gut auch für div. mikrowellenerwärmte Kissen. Von Baumwolle rate ich ab wegen der schlechten Haltbarkeit: Leicht reißt die Naht und dir kullern die Körner oder Kerne in alle Richtungen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...