Zum Inhalt springen

Partner

Kapuzenpulli


Nähfan

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähfan

    2

  • mirre1

    2

  • Kerstin_strickt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähfan,

 

meinst Du jetzt den Schnitt der Kapuze oder das Anbringen?

 

Beim Schnitt hast Du mit Maschine ungefähr ebensoviel Auswahl wie beim Handstricken. Du kannst z.B. ein Rechteck stricken, das dann quasi von Ohr zu Ohr um den Kopf herum geht, und die obere Kante wird hälftig aufeinandergelegt und mit einer beliebigen Naht (Maschenstich ist hier wohl am besten) geschlossen.

 

Man kann eine Kapuze auch ähnlich wie eine übergroße Sockenferse stricken, indem man die Maschen drittelt, nur über die Mitte weiterstrickt und die Seiten-M jeweils dazuhängt (und von außen her nachhängt), um sie so wegzubekommen. Eine ähnliche Methode habe ich mal bei Babyschuhen angewendet, funktioniert gut und wird sehr ordentlich.

 

Um die Kapuze an den Halsausschnitt zu bekommen, gibt es auch wiederum diverse Möglichkeiten. Eine sehr einfache: Mit Kontrastgarn beginnen und die offenen M der Kapuze später mit denen des Ausschnitts zusammenstricken bzw. gemeinsam abketten (wie bei einer normalen Ausschnittblende. Oder mit einem geschlossenen Anschlag starten und die Kapuze später annähen.

 

Wenn jetzt für Deinen Bedarf nichts dabei ist, gib doch bitte ein paar konkrete Hinweise, worauf Deine Frage abzielt.

 

Zahlreiche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, nein einen Schnitt(Anleitung) habe ich nicht, aber mit der Erklärung von Kerstin bin ich zufrieden, überhaubt die Anleitung (übergroße) Ferse werde ich ausprobieren. Nochmals Danke und einen schönen Sonntag, Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: Hallo Nähfan,

 

das war jetzt klasse.

 

Da hab ich wohl vergessen kerstin zu zitieren bei meiner Fragenach der Anleitung.:D

 

Man kann eine Kapuze auch ähnlich wie eine übergroße Sockenferse stricken, indem man die Maschen drittelt, nur über die Mitte weiterstrickt und die Seiten-M jeweils dazuhängt (und von außen her nachhängt), um sie so wegzubekommen. Eine ähnliche Methode habe ich mal bei Babyschuhen angewendet, funktioniert gut und wird sehr ordentlich.

 

Um die Kapuze an den Halsausschnitt zu bekommen, gibt es auch wiederum diverse Möglichkeiten. Eine sehr einfache: Mit Kontrastgarn beginnen und die offenen M der Kapuze später mit denen des Ausschnitts zusammenstricken bzw. gemeinsam abketten (wie bei einer normalen Ausschnittblende. Oder mit einem geschlossenen Anschlag starten und die Kapuze später annähen.

 

Wenn jetzt für Deinen Bedarf nichts dabei ist, gib doch bitte ein paar konkrete Hinweise, worauf Deine Frage abzielt.

 

Zahlreiche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirre,

 

ich verwende fast nie fertige Anleitungen. Ich nehme einen erprobten Grundschnitt, ändere Details nach Laune und mache eine Maschenprobe aus dem Garn, das mir gerade zusagt, in einem Muster, das ich passend finde. Die Maschenprobe wird dann gewaschen und darf trocknen, dann messe ich sie aus und berechne danach Maschen und Reihen.

 

Einen Kapuzenpulli habe ich auch noch nie selbst gestrickt. Irgendwann mache ich aber mal einen. Ich werde nach meinem üblichen Schema vorgehen und für die Kapuze einfach ausmessen, wieviel Zentimeter man wohl vom Halsloch bis zum Scheitel benötigt und wie die Weite mindestens sein muß. Wenn's beim ersten Versuch nicht klappt, würde ich prüfen, wo es zwickt oder zu groß ist. Danach wird aufgeribbelt (geht bei Maschinegestricktem ja schnell), nach den gemessenen Werten neu berechnet und noch einmal gestrickt.

 

Wenn ich jedesmal, wenn mir nach einem neuen Pullover zumute ist, wie eine Blöde nach genau der passenden Anleitung suchen müßte, bekäme ich nie etwas fertig. :)

 

Zahlreiche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...