Zum Inhalt springen

Partner

Über Bleistiftmarkierung bügeln?


Empfohlene Beiträge

Oder lieber nicht?

Ich habe nicht wirklich viel dazu gefunden, daher die Frage: Wird eine Bleistiftmarkierung auf dem Stoff dauerhaft fixiert, wenn ich darüber bügele? Oder geht die nachher bei einer 40-Grad-Wäsche raus? Hintergrund ist einfach die Frage, ob ich mir jetzt die Arbeit mache, die Markierung zu entfernen, bevor ich bügle. Ich weiß, ich könnte einfach auf Nummer sicher gehen. Aber dann würde ich mich ewig weiter fragen, ob sich das auswaschen lässt oder nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    4

  • Emaranda

    3

  • Topcat

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bleistift geht nicht immer ohne Rubbeln raus. Ganz doof, wenn nachträglich Vlieseline oder Saumfix aufgebügelt wird.

Es gibt aber Bleistifte zum Seidenmalen, die sind besser auswaschbar.

Ich verwende sehr gern auswaschbare Filzstifte für Kinder (Aldi). Allerdings mache ich jedes Mal eine Markierung auf einen Stoffrest, bügle drüber, lege den Rest dann in Feinwaschmittellauge. Wenn der Strich problemlos verschwindet, markiere ich hemmungslos.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende sehr gern auswaschbare Filzstifte für Kinder (Aldi). Allerdings mache ich jedes Mal eine Markierung auf einen Stoffrest, bügle drüber, lege den Rest dann in Feinwaschmittellauge. Wenn der Strich problemlos verschwindet, markiere ich hemmungslos.

Dito! Du solltest mal mein aktuelles Werk sehen - kunterbunt bemalt - für jede Änderungsstufe eine neue Farbe.

 

Man sollte aber keine Vlieseline auf die Markierungen bügeln, das ging nicht raus beim Test.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme sehr weiche Bleistifte und markiere eigentlich nur als Pünktchenlinie mit größeren Abständen, keine durchgezogene Linie. Ist bis jetzt noch alles rausgegangen, trotz überbügeln mit Einlage.

Lehrstück dafür war ein weißes Blüschen aus leicht transparenter BW, die Bleistiftmine HB und durchgezogene Linien. Die waren erst nach mehreren Wäschen verschwunden. Seitdem: siehe oben ...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider die erfahrung machen müssen, dass die bleistiftmarkierungen nach dem darüberbügeln nicht verschwunden sind. auch nach mehrmaligem waschen auf 40°...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir ist bis jetzt noch jede Bleistiftmakierung verschwunden, selbst nach ausgiebigem Bügeln. Wobei ich sagen muß, dass ich Makierungen mit Stiften jeglicher Art schon seit langem nur noch dort mache, wo sie am fertigen Stück nicht sichtbar sind. Makierungen an sichtbaren Stellen werden duchgeschlagen oder zumindest mit Stecknadeln makiert, wie z. B. Abnäherspitzen.

 

Bei sämtlichen Makiertstiften, auch bei garantiert auswaschbaren, kann man lustige Überraschungen erleben! Ich hatte es schon, dass so ein "Selbstlöschdingens" erst verschwunden war und dann wieder sichtbar wurde, obwohl mehrmals gewaschen.

 

Mein Meisterstück war übrigens blaues Kopierpapier, jenes, welches es schon lange nicht mehr gibt, auf weißem Satin!!! :rolleyes: Ich muß allerdings erwähnen das ich irgendwas um die 12 Jahre alt war. :cool:

 

Viele Grüße

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Sieht so aus, als würden tatsächlich nicht so schrecklich viele Leute einen Bleistift zum Markieren nehmen. Ich tue das auch nicht so wahnsinnig oft, aber heute musste es mal sein, um ein paar Falten zu markieren. Wasserlöslicher Filzstift, den ich sonst auch gerne mal benutze, war mir da auf der rechten Stoffseite doch zu riskant. Es war ein sehr weicher Bleistift, 4B. Mein Stoff ist allerdings auch nicht hell, man sieht also nicht gleich jeden Schatten. Ich habe ein wenig radiert, ganz weg ist es aber nicht. Jetzt lasse ich es drauf ankommen und berichte am Ende, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Schneiderkreidestifte ausprobiert? Damit kann man schöne Linien ziehn, die sich gut auswaschen lassen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schneiderkreide stehe ich auf Kriegsfuß, auch in Stiftform. Ich habe zwei so kleine Stifte in weiß und blau von Prym. Die muss ich immer so überreden, von ihrer Farbe auch was an den Stoff abzugeben. Wahrscheinlich gibt es da auch ein Geheimnis, was ich nicht kenne. Anspitzen hat jedenfalls nicht geholfen. Aber um zum Ausgangsproblem zurückzukehren: Auch über Schneiderkreide habe ich hier schon gelesen, dass sie nach dem Bügeln nicht wieder aus dem Stoff verschwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt auch ein wenig davon ab, welche Stärke der Bleistift hat. Je weicher ein Bleistift ist, umso mehr Graphit ist enthalten und je länger dauert es, bis er wieder ausgewaschen ist. Auch dringt ein weicher Bleistift tiefer in das Gewebe ein.

 

Wie schon erwähnt, habe ich keine Probleme mit dem Auswaschen von Bleistift, und ich bügel ständig an einem Stück herum, allerdigns benutze ich keinen zu weichen Bleistift. Meist einen normlen HB, je nach Stoff auch schon mal B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ob man Textilbleistifte gefahrlos überbügeln kann, weiß ich nicht.)

 

Das würd ich eher nicht probieren, weil man damit ja die Farbe normalerweise (handsticken) auf den Stoff überträgt. Meistens (wenn überhaupt :o) läßt sich die Farbe dann nur bei 60° auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schneiderkreide stehe ich auf Kriegsfuß, auch in Stiftform. Ich habe zwei so kleine Stifte in weiß und blau von Prym. Die muss ich immer so überreden, von ihrer Farbe auch was an den Stoff abzugeben.

 

:D Ach, ist das schön, dass es anderen auch so geht wie mir!! :D Hab drei Stifte von Prym, in weiß, rosa und blau, und nicht einer malt zuverlässig!

 

Also hab ich mir Schneiderkreide besorgt. Aber das ist Zauberkreide, denn wenn man drüberbügelt, verschwindet die ins Nichts! Ebenso, wenn man nicht flott genug arbeitet und nicht binnen 1 - 2 Tagen mit seinem Kleidungsstück fertig ist!!

 

Meist nehm ich auch nen ganz normalen weichen Bleier, bislang ist der auch immer wieder rausgegangen! (Gott sei dank!) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schneiderkreide stehe ich auf Kriegsfuß, auch in Stiftform. Ich habe zwei so kleine Stifte in weiß und blau von Prym. Die muss ich immer so überreden, von ihrer Farbe auch was an den Stoff abzugeben. Wahrscheinlich gibt es da auch ein Geheimnis, was ich nicht kenne. Anspitzen hat jedenfalls nicht geholfen. Aber um zum Ausgangsproblem zurückzukehren: Auch über Schneiderkreide habe ich hier schon gelesen, dass sie nach dem Bügeln nicht wieder aus dem Stoff verschwand.

 

Diese Stifte in weiß und blau fliegen bei mir auch rum, aber die sind echt doof.

 

Ich habe mir von Prym einen Stift zugelegt, der aussieht und funktioniert wie ein Druckbleistift, dafür gibt es Kreideminen in verschiedenen Farben. Diese Minen sind ganz dünn (also auch prima für Pintuck-Falten/Biesen geeignet;)) und verschwinden beim Waschen auch wieder.

 

Versuch es doch mal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke,

Falten markier ich mir so: links mit dem Kopierpapier (nicht mit dem blauen;)) und an die senkrechten Linien (Faltenbruch/-boden) lange Quiltstecknadeln rein. Dann auf rechts und die Falten gleich legen, das geht prima, weil ja die Nadel schön steif ist da am Bruch - wenn gelegt, rausziehen und gleich damit feststecken.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleistift hatte ich mal eine sehr hübsche weiße Bluse... auch an ungebügelten Stellen blieb die Markierung hartnäcking drin und wusch sich über Jahre nicht aus.

 

Gleiches mit gelbem und weißem Kopierpapier von Burda.

 

Der Aqua Trickmarker vom Prym ging bei mir bisher immer raus, allerdings achte ich drauf, ihn mit kaltem Wasser zu entfernen, bevor ich bügle oder sonst wie erhitze.

 

(Und dann habe ich noch eine ganze Menge anderer Kopierstifte, Kreide,... für verschiedene Zwecke.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bleistift trau ich mich immer nicht. Ich stehe auf die Aquarellfarbstifte von Faber Castell, die hab ich in vielen Farben (malen könnte ich auch mal wieder... :rolleyes:) - es ist immer eine dabei, die irgendwie passt. Und bisher ist auch immer alles wieder rausgegangen, aber ich bin auch eher vorsichtig mit der Markiererei.

Übrigens - Tesafilm geht manchmal auch toll für sowas. :o

Ich nähe z.B. gern Webbänder daran entlang auf... kann man fein im richtigen Abstand aufkleben und lässt sich, wenn der Stoff nicht zu fein ist oder Fäden zieht, prima wieder abziehen. Wobei ich eher nicht drüberbügeln würde. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiih, gebügeltes Klebeband riecht bestimmt lecker.

Und die Aquarellfarbstifte kann man überbügeln und dann gehen sie immer noch beim Waschen wieder raus? Ich nehme ja zum Markieren auch alles mögliche, was nachgewiesenermaßen wasserlöslich ist, aber eben nur, wenn ich nicht drüber bügeln muss.

 

Bianca, was sind TK-Stifte? Mir fällt spontan nur Tiefkühl und Tochterkind ein, wenn ich TK lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tesafilm... Wobei ich eher nicht drüberbügeln würde. :D

 

:lol:

 

Das wäre dann schon Textilkunst: Oberflächenbearbeitung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prymtrickmarker ist bei mir ganz schnell wieder in der Tonne gelandet, nachdem er erst brav verschwunden war und dann, nach der Wäsche, wieder auftauchte (gelblich) und nie wieder verschwand.

 

Klebeband nehme ich immer zum fixieren von Hosentaschen etc, kann man prima drübernähen. Allerdings nehme ich da keinen Tesafilm, sondern Kreppband, das klebt nicht so fest und lässt sich selbst von schwierigen Materialien sehr gut abziehen.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist mein Problem mit dem Trickmarker - drüberbügeln ist nicht, also entweder nicht bügeln oder nicht markieren oder ich weiß auch nicht, denn die Markierungen hätte ich an sich schon gerne bis zum Schluß (oder zumindest so lange ich es möchte und nicht bis zum ersten Bügeln).

Aquarellstifte also, mal sehen, wo es die gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...