Zum Inhalt springen

Partner

lüncht mich *grins*


kaysmama

Empfohlene Beiträge

Anja willst du dann meine Tunika haben? *lach mich weg*

 

Ich bin jetzt schon am verzweifeln :rolleyes: *loool*

 

Mir schwirrt vor lauter Fachbegriffen voll der Kopf....

 

Zum Beispiel... :

 

Auf meinen Schnittmuster steht "Rückwärtige Mitte Stoffbruch" also muss ich den an der Kante anlegen, wo man ihn "gefaltet" hat... verstehe ich ja noch, somit bekommt man das Teil ja doppelt... :rolleyes::D

 

Aber wieso soll ich ein anderes Teil 2x machen, wenn dort auch "Rückwärtige Mitte Stoffbruch" steht :rolleyes::confused:

 

Das hätte ich ja dann auch doppelt :rolleyes: Ist das Brustteil und Rückenteil in Schulterhöhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaysmama

    29

  • anja1979

    9

  • connylotti

    6

  • annimaike

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

*lach* das ist mir alles zu kompliziert für diese Uhrzeit.. wenn ich den Schnitt vor mir hätte, wär mir das sicher alles klar - aber so rein theoretisch .. nee, das schaff ich nicht.

 

da helfen die sicher die Profis weiter.

 

Ich habe jetzt im dritten Anlauf endlich die äußere Seitennaht des linken Hosenbeins fertig ... da haperte es auch mit der Theorie. Hab einfach nicht verstanden, was die da von mir wollten und so genäht, wie ich dachte, dass es muss. Hab dann meiner Tochter das Hosenbein angezogen und festgestellt,d as war völlig falsch. Hab's dann wieder aufgemacht und neu gemacht - und den gleichen fehler gemacht. Aber nu hab ich's - hoffentlich vergess ich über Nacht nicht, wie ich's gemacht habe, muss ja das recht Hosenbein auch noch nähen. :D

 

Ich geh nun erst mal ins Bett. Hoffentlich lassen mich die Kids morgen noch weiter nähen.

 

Schlaf gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo alle Teile sind nun mit Stecknadel befestigt... Ausschneiden und Co kommt morgen dran :rolleyes:

 

Der Volant wird aus Baumwolle und die Tunika aus Popeline (wenn ich mich recht erinner:rolleyes: )....

 

Muss ich dann nun nach dem ausschneiden erst die Popeline versäubern oder erst nähen?

Welchen Stich nehme ich am besten für Popeline? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich auch allergisch reagieren auf diese Schneiderkreide? :confused:

Ich hab gestern nur 2 kleine Volant-Vorschnitte abkopiert auf Stoff und es juckte und kratzte am linken Unterarm womit ich auf den fertig gemalten Linien "lag" um das Schnittmuster zu stabilisieren :confused:

 

Also meinst du das so... Ein Teil zusammen nähen, ausbügeln und nächsten Teil? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Schnittmuster steht "Rückwärtige Mitte Stoffbruch" also muss ich den an der Kante anlegen, wo man ihn "gefaltet" hat... verstehe ich ja noch, somit bekommt man das Teil ja doppelt... :rolleyes::D

 

Aber wieso soll ich ein anderes Teil 2x machen, wenn dort auch "Rückwärtige Mitte Stoffbruch" steht :rolleyes::confused:

 

 

..... Du brauchst diese Teile deshalb 2 x, weil es *Achtung,wieder ein Fachausdruck* gedoppelt werden muss. Das obere Teil der Tunika mit den Schulterknöpfen wird aus 2 Stofflagen genäht sieht dadurch außen wie innen "gut" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ annimaike : ok, das hört sich logisch an :rolleyes: Also das dann 2x anfertigen, DANKE für den Tip! :)

 

@ cutiepie : Danke für den Tip mit den Buntstiften, die werd ich mir mal besorgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ich habe eine erfreuliche Mitteilung zu machen :D

 

DAS VORDERE TEIL (vordere Passe) ist schon mal fertig :p:rolleyes: *freuuu*

 

Nachher wenn die Kids im Bett sind, gehts weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja klasse! Ich hab die Hose fast fertig .. muss den Bund noch irgendwie dranhexen und die Beine unten umnähen.

 

Es ist kein Meisterwerk ,a ber wenn ich fertig bin, bin ich stolz - für den Spielplatz reicht's allemale :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaa hab nur ein Problem :rolleyes:

 

Wenn ich schöner Stoff auf schöner Stoff nähe, muss ich es ja auch "umkrempeln" damit das Muster wieder herraus ist....

 

Nur wie ???? Ich mein, ich muss doch erst einmal rund herum nähen, und dann KÖNNTE ich es ja nicht mehr umdrehen? :rolleyes::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooo nach stundenlanger leserrei und näherei.... schaut auch mal die fotos an :D:D:D:D:D:D

 

später muss ich nur noch das oberteil mit dem unterteil vernähen und dann noch den saum unten umnähen.... achja und die 2 knöpfe dran machen :rolleyes::D

 

was sagt ihr dazu????? :D:rolleyes:

1874356267_SchnittteileaufStoffbefestigt2.jpg.a203fe63604bbf95f45bcb89c89ca8a7.jpg

1433903395_zusammengesteckt2.jpg.fa0914f3fccc232788450644c0cc44a7.jpg

1951848145_zusammengesteckt1.jpg.168bb9cc5534954d4ee541eb506aa433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch gut aus!

 

ich bin gestern auch fertig geworden. Muss die HOse noch an meine Tochter anpassen.

 

So eine Tunika will ich zu meiner Hose noch nähen. aus dem gleichen Jeansstoff - voraausgesetzt, er reicht noch .. ;) Aber deine Erläuterungen dazu klangen sooo kompliziert... ich weiß nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

Da hast du dich aber ran gehalten! Ich habe das Gefühl du bist nicht mehr zu halten. Vor noch nicht mal 2 Wochen keinen blassen Schimmer vom Nähen und jetzt ein "Designerkleidchen" :D;)

 

Den Stoff den du genommen hast gefällt mir gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anja : die erläuterung hört sich zwar kompliziert an, aber es geht echt "einfach" ;) Wenn man erst mal weiß, wie man was machen muss, gehts einfach :D

 

@ connylotti : dankeschön *rot werd* wie gesagt, ich muss es noch zusammennähen und die Knöpfe dran nähen und den Saum umnähen. Dann ist es fertig. :rolleyes: *was mach ich nur als nächstes?* :rolleyes::D

 

Der blaue Stoff mit den Marienkäfern ist Popeline, der geblümte innen ist leicht stretchig, würd sagen Baumwolle oder Jersey :confused::rolleyes: Und der Volant ist schwarz mit bunten Pferdchen aus Stretchmaterial :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die hatten heute keine schönen Stoffe im Angebot :( Nur total überteuerte :eek: Aber egal....

 

Hab auch keine Knöpfe gekauft, denn die die ich haben wollte kamen pro Stück fast 1,50 € :eek::mad: Da warte ich bis in ca. 2 Wochen, dann gibt es die wieder im Internet um -50% :rolleyes::D

 

*edit* ich glaub ich mach die Tunika nun noch fertig und dann noch ne kleine Hose oder so dazu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE TUNIKA IST FERTIGGGG!!!!!!!! :D

 

Mensch nun freu ich mich total und es ging nun im Rückblick echt einfacher als ich dachte :rolleyes::)

 

Statt Knöpfe habe ich die Träger vorne verlängert und ein langes Stück Klettband drangenäht, somit ist die Tunika noch länger tragbar...

Dann ist unter dem Volant vorne noch eine Tasche aus schwarzem Fleece mit (ich gebe zu, sehr unsauber gearbeiteter Appli) zu finden. :rolleyes:

 

Hier ist sie, mein 8. Werk innerhalb von knapp 2 Wochen :rolleyes::D

8_Werk.jpg.2792bc54ca7c302dc0de9365afdd960f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...