Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel zu eng! Brauche Hilfe


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

habe meine Jacke soweit fertig, das ich einen Ärmel eingesetzt habe und dann anprobierte. Mir fiel auf, dass der Ärmel ziemlich eng ist. Stoff ist noch vorhanden. Wenn ich jetzt den Ärmel auftrenne und einen Streifen zwischensetze, wie mache ich das an der Armkugel vom Vorder- und Rückenteil. Ist noch Platz vorhanden, da die Ärmelansatznaht sowieso 4 cm zu tief Richtung Arm hängt.

Hoffe, es war einigermaßen verständlich.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    2

  • Capricorna

    1

  • Thomina

    1

  • ladydevimon

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm ich hab immer das problem, dass der arm zwar eng ist, aber eigentlich passt, dafür das armloch am hauptteil aber zu eng ist.

 

ich häng mich hier mal einfach mit dran, also wer weiß wie ich das problem in den griff bekommen. ich möchte demnächst mal eine bluse oder sowas probieren und da sind prutschereien am arm natürlich tödlich ...

 

sorry, dass ich deine frage missbrauche, irgendwie hängt es ja damit zusammen *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich oute mich hier auch mal als Trägerin dicker Oberarme :mad:

Wenn es nur der Ärmel selber ist, der zu eng ist und das Armloch passt, schneidet man den Ärmelschnitt vom Saum her senkrecht nacht oben auf bis einige Millimeter vor den höchsten Punkt der Armkugel. Dann um die erforderliche Weite aufspreizen (an der Stelle, wo man es gerne weiter hätte), mit Papier und Tesafilm fixieren und unten den Schnitt wieder zusammenkleben. Versteht man das :confused: ???

Was man allerdings macht, wenn schon das Armloch zu eng ist, würde ich auch gerne mal wissen, da kann man ja nicht einfach weiter ausschneiden, sonst passt ja die Kugel nicht mehr ... vielleicht gibt's hier ein paar schlaue Tricks.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi,

bei mir müßte ich das Armloch auch vergrößern. Trau mich aber nicht ran :-)

Sonst paßt der verbreiterte Ärmel nicht mehr hinein. Und bei einer Jacke oben Falten einlegen oder kräuseln? brrrrrhhh Das sieht bestimmt nicht aus.

 

Also warte ich auf die Könner unter uns und ruf mal ganz laut

 

HILFE!! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armloch brauchst Du nicht verändern. Du mußt den Armschnitt (Schnittmuster) verändern. Ich versuchs mal.

 

Du zeichnest senkrecht von der Armkugelmitte (oben) zum Armsaum (unten) eine Linie. Dann zeichnest Du vom linken Endpunkt der Armkugel zum rechten Endpunkt der Armkugel (also den 2 Spitzen rechts und links) eine Linie.

 

Beide Linien schneidest du so ein, daß das Papier an den Kanten gerade noch so zusammenhängt - also am Saum, an der Kugel und an den 2 Spitzen hängt es gerade noch so zusammen. Es entsteht ein eingeschnittenes Kreuz.

 

Du faßt jetzt rechts und links die Spitzen und ziehst sie auseinander, also weiter nach rechts bzw. links. Der senkrechte Schnitt öffnet sich und die Schnittteile vom waagerechten Schnitt werden sich überlappen. Du ziehst so weit, wie Du Mehrweite benötigst und klebst mit Tesa das *Geschehen* fest. Entweder du malst jetzt nochmal neu oder unterklebst das Loch oder wählst die *Faulvariante* - so lassen und auf dem Stoff richtig malen.

 

Die Länge der Armkugelkante verändert sich nicht, sie wird zwar flacher, sollte aber so sein. Die Saumkante begradigst Du (hat sich durch das seitwärtsziehen als Ecke nach oben gezogen.

 

Hoffe, kommst mit dem Kauderwelsch zurecht. :D

 

Simone

 

Sehe gerade, Du willst auch das Armloch vergrößern. Schneide es etwas weiter ins Vorderteil und/oder tiefer nach unten bzw. auch weiter in die Schulter. Mußt Du selbst etscheiden, wo was weg muß.

 

Dann kannste den Ärmel erstmal so weiten wie beschrieben und an den seitlichen Ecken dann etwas zugeben.

Vorsicht, ein kleines bisschen das Armloch vergrößern hat manchmal schon viel Mehrlänge in der Armkugel zur Folge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du auch das Armloch verändern willst, brauchst du das nur ein wenig größer auszuschneiden, also was wegnehmen. Aber Vorsicht, das wird leicht zu groß - spreche aus leidvoller Erfahrung :rolleyes: Ich würde es in Schritten von 0,5 cm probieren und mal probestecken/heften.

 

Du schreibst, die Ansatznäht ist 4 cm weg vom Schulterpunkt? Das kommt mir reichlich viel vor - ist das ein Schnitt, der auch so überweit gedacht ist, mehr so Kasten-Stil? :confused:

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

....der Schnitt ist aus der Knipmode Oktober 2004. Das Heft "im Heft" für kleine, normale und lange Größen. Eine leicht tallierte Jacke mit zweigeteiltem Ärmel. Da ich nur 1,60 groß bin, hätte es passen müssen. Bei gekauften Jacken habe ich nie Probleme mit der Ärmelweite. Da ich die Jacke ja schon anprobieren konnte (Ärmel war eingenäht), habe ich festgestellt, das dann, wenn ich den Arm nach vorne strecke, es ziemlich eng wird und sich alles verdreht. Und Futter soll ja auch noch hinein.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hänge mich auch mal an die Ärmelproblematik dran. Mir sind die Ärmel immer unter der Achsel zu eng. Vor allem die Lekala-Schnitte sind so eng geschnitten. Kann ich den Ärmel unten einfach etwas tiefer ausschneiden?? Und muss ich dann am Ärmel selbst auch etwas ändern?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Jacke ja schon anprobieren konnte (Ärmel war eingenäht), habe ich festgestellt, das dann, wenn ich den Arm nach vorne strecke, es ziemlich eng wird und sich alles verdreht.

 

Da frage ich mich auch schon lang. Ich bin eher ein Shirt-Träger, daher habe ich mit Blusen immer Krieg. :rolleyes:

 

Genau was Du schreibst, so geht es mir auch. Meine Bekannte, die in einem Attelier gelernt hat, meint immer, das wäre so ok. Wäre halt auch durch stärkere Oberarme bedingt. Wir sollten mal Damen aus der *Oberarmschlankerenfraktion* befragen, wie das bei denen ist.

 

Mein Mann hat ein Sakko kaufen wollen. Er trägt Gr. 54 . Selbst eine 62 hat ihm nicht gepaßt :freak: Vom Umfang her hätte er mich mit rein nehmen können. Aber sobald er die Arme nach vorn streckt und beugt, spannt das genau über dem Oberarm und die Ärmel rutschen zudem ganz weit hoch. Die Verkäuferin meinte, das wäre aber so (mit dem Spannen). Man würde ja nicht die ganze Zeit so mit nach vorn gestreckten und gebeugten Armen laufen. Darauf mein Mann: da kann ich bei einer Hochzeit nicht mal unterschreiben. Sie: wollen sie darin heiraten? Er: nein. Sie: na also. Er: aber Auto fahren kann ich damit auch nicht, weil ich nicht ans Lenkrad fassen kann. Da ist sie abgehauen.

Ja, ja mein Mann :D

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...