Zum Inhalt springen

Partner

Handwaschprogramm an der Waschmaschine


klebefro

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich weiß nicht ob ich hier jetzt den richtigen Bereich gefunden habe, wenn nicht, bitte verschieben.

 

als ich mit meinem freund zusammengezogen bin, habe wir uns ne gebrauchte waschmaschine gekauft, die auch ein handwaschprogramm hat. jetzt wollte ich fragen, ob jemand mit sowas schonmal erfahrung gemacht hat.

kann man wolle darin waschen, wo sonst ausdrücklich handwäsche draufsteht?

irgendwie hab ich schon ein wenig angst das zu benutzen...nicht das meine gestrickten sachen dann auf einmal nur noch halb so groß sind oder total verfilzt...andererseits könnte ich mir vorstellen dass sie so viel besser sauber gehen als wenn ich mich mit der waschschüssel und handwaschmittel hinstelle...

 

also falls jemand da schon erfahrung hat, wärs toll davon zu hören...

 

liebe grüße

klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    4

  • smila

    2

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • astitchintimesavesnine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So ein Handwaschprogramm ist schon eine feine Sache. Du darfst die Maschine nicht zu voll packen, höchstens etwa 1/3. Möglichst Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel benutzen. Außerdem darfst Du die Sachen nicht extra schleudern. Nach dem Waschprogramm trocknest Du die Sachen, als wenn Du mit der Hand gewaschen hättest.

Ich hab schon oft das Programm genutzt und bin immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe auch ein solches Handwaschprogramm und wasche meine Stricksachen damit. Ich nehme Wollwaschmittel und wasche meine Sachen kalt. Da ist bisher noch nie was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze mein Handwaschprogramm auch regelmässig für Wolle und nehme flüssiges Wollwaschmittel.

Mit dem Ergebnis bin ich jedesmal gut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Handwaschprogramm auch ganz viel, hab schon wirklich ganz hochwertige Pullis drin gewaschen und ganz ohne Probleme. Nur das richtige Waschlösung sollte schon rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm habe ich auch und ich wasche Wollsachen,Bügel-Bh's,manchmal auch Feinwäsche damit entweder kalt oder bei 30 Grad.Natürlich muß man das richtige Waschmittel (Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel) benutzen und mit der Schleuderzahl sehr vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wollwaschprogramm meiner WM ist so sanft, das alles nur ein bißchen geschaukelt wird. Der dickste Wollpullover meines Mannes (handverstricktes Dochtgarn) wird davon gar nicht richtig durchfeuchtet (scheint noch genug Wollfett drin zu sein :)).

Den lege ich jetzt vorher immer in das Waschbecken mit kaltem Wasser, bis er richtig nass ist und packe ihn dann in die WM, das klappt gut, bei allen anderen Wollsachen schafft es die Maschine alleine.

Ganz wichtig: Kalt waschen, denn das Verfilzen passiert auch durch die Temperaturunterschiede zwischen Wasch- und Spülwasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nachbarn (Waschmaschinenhändler) haben mir mal erklärt, dass die Handwaschprogramme schonender als die Handwäsche für Wollsachen sind.

Die mechanische Belastung ist geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche sogar meine Kaschmir-Pullis im Wollwaschgang der Waschmaschine. Ich benutze ein flüssiges Wollwaschmittel (vom Discounter) und stelle das Wasser auf kalt.

Das klappt ohne Probleme.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage habe ich dann noch, soll ich dann lieber das kalte wollwaschprogramm oder das handwaschprogramm nehmen? beim handwaschprogramm steht keine temperatur. also geh ich mal davon aus das das auch kalt ist...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich würde beim Handwaschprogramm eher von 30 Grad ausgehen (das Handbuch der Maschine gibt da gelegentlich Auskunft drüber). Wenn Du ein Wollwaschprogramm hast, ist das vermutlich für Wolle auch gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich das handbuch nicht, weil ich die maschine ja gebraucht gekauft habe...

(für 50 euro....und erst 2 jahre alt...der absolute hammer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage habe ich dann noch, soll ich dann lieber das kalte wollwaschprogramm oder das handwaschprogramm nehmen? beim handwaschprogramm steht keine temperatur. also geh ich mal davon aus das das auch kalt ist...?!

 

Wenn Wolle gewaschen werden soll,das kalte Wollwaschprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

dann hänge ich mich mal dran: habt Ihr bei flüssigen Wollwaschmitteln nennenswerte Qualitätsunterschiede festgestellt?

 

Danke für Antworten, Lg

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: meine Waschmittel ist vom Discounter (Aldi Süd) und es ist gut! Nix verfilzt, die Wolle wird schön weich und es riecht gut. :)

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meldet sich noch ein "Handwaschprogramm-Maschinenwäscher". Auch die sündhaft teure Angora-Unterwäsche meines Mannes wasche ich mit diesem Programm, ebenso meine Kaschmir-Pullis. Trau' es mich kaum zu sagen: ich schleudere auch die Teile, allerdings auf der niedrigsten Stufe. Getrocknet werden die Teile alle im Liegen (also nicht ich liege sondern die Wäsche :D). Marken-Wollwaschmittel ist klar, da spare ich nicht. In der Regel benutze ich nicht die Kaltwäsche sondern die handwarme und es es noch nie etwas verfilzt oder eingelaufen. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Bearbeitet von Brigitte aus dem Süden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...