Zum Inhalt springen

Partner

Bauschgarn im Greifer


Gast sunbeam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eben Bauschgarn mit als Greiferfaden gearbeitet. Schaut aus als hätte ich es gesmogt. Die Fadenspannung im Greifer war mal oben - mieses Ergebnis:mad: ; ganz runter -schaut genauso gesmogt aus:eek: !

Wer verwendet noch Bauschgarn als Greiferfaden bei der CoverPro:confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • yasmin

    2

  • Fungi

    2

  • emmi99

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

ich verwende ziemlich oft bauschgarn im greifer - die fadenspannung drehe ich ziemlich runter, dann geht es gut.

 

keine ahnung, warum das bei dir nicht funktioniert.

ist das garn vielleicht irgendwo verklemmt? bauschgarn ist da ja etwas empfindlich und verhängt sich gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bauschgarn im Greifer funktioniert bei meiner Cover Pro nur, wenn ich den Greiferfaden NICHT wie im Handbuch beschrieben durch die Leitösen am "Galgen und vor der Fadenspannung einfädele.

 

Ich mache es so: Ich ziehe den Faden nur durch das Loch am "Galgen" und nur durch ein Loch in dieser Chromleiste vor den Fadenspannungen.

 

Keine Umschlingen oder so.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Informationen. Ich werd jetzt noch mal meine letzte Möglichkeit versuchen, damit ich keine "Wurst" fabriziere. Ansonsten kommt wieder normales Garn rein, dann gehts eben auch.

 

 

Bauschgarn im Greifer funktioniert bei meiner Cover Pro nur, wenn ich den Greiferfaden NICHT wie im Handbuch beschrieben durch die Leitösen am "Galgen und vor der Fadenspannung einfädele.

 

Ich mache es so: Ich ziehe den Faden nur durch das Loch am "Galgen" und nur durch ein Loch in dieser Chromleiste vor den Fadenspannungen.

 

Keine Umschlingen oder so

 

Ich möchte nämlich gerne für meine "Männer" so Retroshorts nähen und dachte (:confused: ) halt, dass die Nähte damit weicher sind :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Händler hat mir auf meine Frage ausdrücklich davon abgeraten, bei der CoverPro Bauschgarn zu verwenden. Das heißt sicher nicht, dass man es nicht doch machen kann, aber es scheint anders als bei einer Ovi nicht unproblematisch zu sein. (Ich hatte nämlich auch gedacht, dass man Gummibänder an Unterhosen mit der Cover annähen kann und dass dann Bauschgarn den Tragekomfort erhöht...).

 

Trotzdem viel Glück!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir auf meine Frage ausdrücklich davon abgeraten, bei der CoverPro Bauschgarn zu verwenden.

 

hat er auch einen grund genannt?

 

Das heißt sicher nicht, dass man es nicht doch machen kann, aber es scheint anders als bei einer Ovi nicht unproblematisch zu sein. (Ich hatte nämlich auch gedacht, dass man Gummibänder an Unterhosen mit der Cover annähen kann und dass dann Bauschgarn den Tragekomfort erhöht...).

 

warum kann man keine gummibänder mit der cover annähen? bitte klär mich auf.

 

:confused: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Beitrag von Fungi eher so verstanden das der Händler meinte Bauschgarn nicht in die Covermaschine (in dem Fall ja nur Cover).

 

Nicht so ...das er meinte Gummi annähen wäre grundsätzlich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur zur Klarstellung:

Ich wollte gern Gummibänder mit der CoverPro annähen und dabei im Greifer Bauschgarn benutzen, weil das ja die Seite ist, die auf der Haut aufliegt.

 

Selbstverständlich kann man Gummibänder covern (mit der CoverPro), und zwar nicht nur am Rand eines Stoffes, sondern auch irgendwo in der Mitte. Es gibt - ganz richtig - extra zwei Vorrichtungen für Gummibänder in weit und schmal und außerdem auch ein ganz tolles kleines Video auf der Janomeseite zur Verwendung.

@yasmin: ich hoffe, Du bist jetzt hinreichend aufgeklärt.

 

Bei der Begründung muss ich passen. Natürlich habe ich eine bekommen, aber in der Aufregung über die neue Maschine ist sie nicht hängen geblieben. So wichtig war es mir auch nicht. Vielleicht wollte er mir nur am Anfang unnötigen Frust beim Nähen ersparen. Manches sollte man besser erst ausprobieren, wenn man die Maschine gut kennt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe nochmal neu eingefädelt und das Bauschgarn war tatsächlich irendwo aufgesplissen und hatte sich verheddert:eek:, @danke Jasmin.

Bei der Fadenspannung 0 hat sie keine "Wurscht" mehr fabriziert:) .

Ich nähe meist den breiten Gummi, speziell bei Schlupfhosen und so, mit der Ovi an und schlage dann den Bund um und covere ihn fest. (Das habe ich aber noch nicht mit Bauschgarn probiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

die Probleme mit dem Bauschgarn kommen meistens daher, daß das Bauschgarn kaum verzwirnt ist und deshalb nichr nur weich, sondern auch leicht elastisch ist. ;)

 

Wenn es jetzt mit der Spannung für normales Garn vernäht wird, dann dehnt es sich auf dem ganzen Weg bis zum Stoff etwas, und wenn dann die Naht fertig ist, zieht es sich wieder auf seinen Ursprung zurück. Also wird der Stoff an der Stelle wulstig. :o Egal, ob jetzt am Rande gelockt oder in der Mitte gecovert wird. :rolleyes:

 

Deshalb sollte da, wo Bauschgarn verwendet wird, die Spannung gelockert werden.

>klugscheißmodus aus!<

 

Ich nutze den Effekt ganz gerne mit Bauschgarn in der Nadel (geht aber nur bei der OVI/Cover). :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und aufdröseln tut es sich auch gerne. Oft hängt nur eine Faser von den vielen nicht verzwirnten an einem dieser Einfädelwege/-Schlaufen und schon hakt das Ganze und kräuselt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo,

...

Deshalb sollte da, wo Bauschgarn verwendet wird, die Spannung gelockert werden.

>klugscheißmodus aus!<

 

Ich nutze den Effekt ganz gerne mit Bauschgarn in der Nadel (geht aber nur bei der OVI/Cover). :p

 

ja, jetzt hats eh gut geklappt. Irgendwo war hat eine "Verhäkelung" unterwegs. Aber ohne Fadenspannung, im Greifer wo das Bauschgarn ist, war dann alles in Ordnung.

In die Nadeln hab ich noch nicht mal dran gedacht, dort Bauschgarn reinzugeben...und das funktioniert?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ja, jetzt hats eh gut geklappt. Irgendwo war hat eine "Verhäkelung" unterwegs. Aber ohne Fadenspannung, im Greifer wo das Bauschgarn ist, war dann alles in Ordnung.

In die Nadeln hab ich noch nicht mal dran gedacht, dort Bauschgarn reinzugeben...und das funktioniert?:confused:

 

 

Hallo Monika,

 

 

schön daß es jetzt klappt. :klatsch1:

 

Ob Bauschgarn in den Nadeln bei Dir geht, kommt auf den Versuch an. :verwirrt:

 

Bei meinen Combimaschinen kann ich Bauschgarn auch in den Nadeln verwenden, - allerdings mach ich das hauptsächlich beim Overlocken.

 

(Ich meine aber, ich hätte auf der Cover Pro auch schon Bauschgarn in den Nadeln verwendet...? :confused: :confused: )

 

Kannst es ja mal probieren, entweder es funzt oder es funzt nicht. Mehr als Faden reißen dürfte eigentlich nicht passieren. :o Andererseits nimmt man beim Covern ja gern den Nadelfaden farblich zum Stoff passend. :rolleyes:

 

Auf den normalen Nähmaschinen ging es bei mir jedenfalls überhaupt nicht! Vielleicht liegt das an der anderen Technik? Keine Ahnung. :nix:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...