Zum Inhalt springen

Partner

Stickmuster verkaufen


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich habe ja eine Sticksoftware und da sind Blümchen,Rahmen,Schriften usw.drin....wenn ich aus diesen Mustern nun neue Muster entwerfe also zusammenstelle darf ich sie dann verkaufen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    7

  • astitchintimesavesnine

    5

  • eigenhaendig

    3

  • creativi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, alle,

 

scheint ein schlüpfriger Boden zu sein.

 

Wenn ich eine Vorlage digitalisiere, die ich irgendwo aufgestöbert habe, meinetwegen uralte Bücher etc. (mir fällt jetzt nichts besseres ein) -

 

dürfte ich das dann auch nicht verkaufen? In Analogieschluss an eure Ausführungen nicht.

 

Wenn auch nein - was darf man überhaupt verkaufen???

 

Grüß euch alle,

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn auch nein - was darf man überhaupt verkaufen???

 

 

Verkaufen darf man was man von Grund auf selber erschaffen hat also inkl.

Vorlage.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Lieben,

 

vielen Dank.

 

 

Entschuldigung, wenn ich nerve:

 

ich sehe das öfter mal auf Flohmärkten etc.

 

Darf ich z.B. Tischdecken besticken, Tshirts etc. und die dann verkaufen?

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kannst du das, mit allen rechtlichen Konsequenzen in Bezug auf Einkommen und Steuern, und mit Stickmustern an denen niemand anderes Rechte hat, oder die zum kommerziellen "Versticken" freigegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal hypothetisch gefragt:

 

Wenn ich nun mit einem fertigen Muster von z.B. Bernina Stickkarten was besticke, darf ich das dann auch nicht verkaufen? Kaufe ich mit der Karte nicht auch ein entsprechendes Nutzungsrecht?

Ich würde das Muster ja nicht als Vorlage weiter veräußern, sondern ein ganz neues Produkt mit etwas Gesticktem.

 

Wie fließend oder hart sind da die Grenzen?

 

Kommt bei mir wahrscheinlich nie in Frage (ich kann gar nicht sticken), aber es interessiert mich halt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fließend oder hart sind da die Grenzen?

 

Sehr hart. Wenn nicht explizit dabei steht, daß die Muster für kommerzielle Stickerei verwendet werden dürfen, kannst du erstmal davon ausgehen das es nicht erlaubt ist.

 

Muster von Stickkarten wie Brother, Bernina und Co. dürfen meines Wissens nach nicht kommerziell genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur mal hypothetisch gefragt:

 

Wenn ich nun mit einem fertigen Muster von z.B. Bernina Stickkarten was besticke, darf ich das dann auch nicht verkaufen? Kaufe ich mit der Karte nicht auch ein entsprechendes Nutzungsrecht?

 

Grüße, Sabine

 

Hallo Sabine,

 

es gibt verschiedene Hersteller von Stickkarten, die das erlauben. Wie das bei der Firma Bernina aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Brother erlaubt es, ausgenommen die lizensierten Karten.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig erkannt hast, du kaufst das Nutzungsrecht. Nicht das Recht von dir erstellte Stickereien egal worauf zu verkaufen. Das ist zumindest bei den Pfaff-Motiven so.

Da wird auf der Umverpackung ausdrücklich darauf hingewiesen.

 

Wenn du etwas besticken möchtest um es zu verkaufen muss der Hersteller, Künstler wer auch immer, dir ausdrücklich die Erlaubnis dazu erteilen, andernfalls ist das strafbar und keinesfalls ein harmloses Delikt.

Dafür werden im Regelfall Lizenzen erteilt, bzw. von dir gegen Geld (manchmal auch nur gute Worte ;) ) erworben.

 

In etwa kannst du dir das vorstellen wie mit jedem anderen Copyright auch.

 

Hoffe ich konnte deine Neugier ;) stillen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

es gibt verschiedene Hersteller von Stickkarten, die das erlauben. Wie das bei der Firma Bernina aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Brother erlaubt es, ausgenommen die lizensierten Karten.

 

Grüße

Brigitte

 

Ah ja, ist doch gut zu wissen.

 

Bernina war auch nur so als Beispiel (für fertige Kaufmuster) genannt, wie schon gesagt: wird für mich wohl eh nie in Frage kommen.

 

Aber trotzdem, lieber einmal öfter drüber nachgedacht kann nicht schaden.

 

Habe gerade im anderen Thread die Diskussion über das selbstdigitalisierte Muster verfolgt...

 

Ich bin bisher nur im Quiltbereich damit konfrontiert worden. Da gibt es auch derart dreiste Leute, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.

- Nicht nur, daß der Entwurf vor den Augen der Macherin abfotografiert und -gezeichnet wird, da wird auch noch direkt nach der genauen Herstellung und der Stoffquelle gefragt. Und anschließend wurde die Ur- Macherin :p als die Kopierende hingestellt. - Da war dann aber Schluß mit Lustig.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher nur im Quiltbereich damit konfrontiert worden......

- Nicht nur, daß der Entwurf vor den Augen der Macherin abfotografiert und -gezeichnet wird, da wird auch noch direkt nach der genauen Herstellung und der Stoffquelle gefragt. Und anschließend wurde die Ur- Macherin :p als die Kopierende hingestellt. - Da war dann aber Schluß mit Lustig.

 

Grüße, Sabine

 

genau das habe ich mehrere male erlebt. seither lasse ich mir alle meine quilts als "geschmacksmuster" eintragen (kostet ein bißchen geld) und weise immer auf die folgen einer rechtsverletzung hin. da kann sich jeder selbst entscheiden, was er machen will. ich habe offizielle teilnehmerlisten mit adressen und telefon-nummern. weiterhin notiere ich mir akribisch genau, welche photos oder original-quilts ich wohin ausleihe und lasse mir schriftlich bestätigen, daß von meinem copyright kenntnis genommen und jede verletzung desselben geahndet wird.

es ist nicht gestattet, meine arbeiten zu fotografieren - außer ich erlaube es schriftlich oder mündlich vor zeugen. allerdings bin ich auch nicht so eitel, daß ich auf das abfotografieren meiner werke scharf bin.

ausnahmen sind selbstverständlich abbildungen meiner arbeiten gegen "bezahlung" - auch wenn es nur eine symbolische ist.

 

seitdem "is a ruah" !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einigen Stickkarten von oesd, welche man für die Bernina braucht steht

"Commercial sale offinished products using this collection ist allowed, but restricted to no more than 25 pieces für sale in local venues only"

 

Also, bei diesen Stickmotiven darf man 25 Sachen besticken und in seiner Umgebung verkaufen.

 

Glaube, die haben auch gemerkt, dass man nicht nur für sich alleine sticken kann. Deshalb frage ich bei allen Motiven, welche ich kaufe, in welchem Umfang bestickte Sachen verkauft werden dürfen.

Grüssli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist schon manchmal blöd...ich sticke nur hobbymäßig für uns..dann verschenkst du was zum Kiddigeburtstag oder so und schon rufen dich zig Leute an... och kann ich das auch bei dir bestellen...büdddde...

das kennt ihr bestimmt auch alle:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob :D

 

Wer da nicht nein sagen kann ist schnell bis unter die Hutschnur eingedeckt mit Arbeit ;)

 

Ein freundlicher aber bestimmter Hinweis darauf, das ich kein Gewerbe betreibe (zumindest nicht auf diesem Gebiet) und deshalb "leider" nicht darf wirkt wahre Wunder ;)

 

Wobei, ich glaube es war hier im Forum, habe ich einen genialen Vorschlag gelesen: Ich nähe, sticke stricke... dir und du putzt mir dafür Fenster, Auto... was halt gerade ansteht. Wenn dann immer noch Interesse besteht ist das, aus meiner Sicht, ein fairer Tausch von Fertigkeiten, der soweit meine Kenntnisse reichen auch nicht unter die Rubrik Schwarzarbeit fällt.

 

Falls doch bitte ich darum mich zu berichtigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das habe ich mehrere male erlebt. seither lasse ich mir alle meine quilts als "geschmacksmuster" eintragen (kostet ein bißchen geld) und weise immer auf die folgen einer rechtsverletzung hin. da kann sich jeder selbst entscheiden, was er machen will. ich habe offizielle teilnehmerlisten mit adressen und telefon-nummern. weiterhin notiere ich mir akribisch genau, welche photos oder original-quilts ich wohin ausleihe und lasse mir schriftlich bestätigen, daß von meinem copyright kenntnis genommen und jede verletzung desselben geahndet wird.

es ist nicht gestattet, meine arbeiten zu fotografieren - außer ich erlaube es schriftlich oder mündlich vor zeugen. allerdings bin ich auch nicht so eitel, daß ich auf das abfotografieren meiner werke scharf bin.

ausnahmen sind selbstverständlich abbildungen meiner arbeiten gegen "bezahlung" - auch wenn es nur eine symbolische ist.

 

seitdem "is a ruah" !!

 

 

Ach Christa, du sprichst mir aus der Seele,

 

ich bin auch gar nicht soo heiß darauf, meine Arbeiten nun immer und überall zu zeigen. Schon gar nicht im öffentlichen Raum ohne Aufsicht oder sonstige Kontrolle. (Noch schlimmer: Im Internet!)

 

Das wundert dann die eine oder andere Mitquilterin, aber dann passiert ihr eben auch das oben Geschilderte.

 

So, jetzt will ich aber diesen Thread nicht weiter mit diesem Thema mißbrauchen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd ist: passt die OESD auch für Brother???

 

Dachte, ich hätte den Namen mal irgendwo in diesem Zusammenhang gesehen.

 

LG

 

astitchintimesavesnine mit Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd ist: passt die OESD auch für Brother???

 

astitchintimesavesnine mit Dank.

 

wenn Du bei OESD Muster bestellst, kannst Du ja Dein Maschinenformat wählen. Auf den CD's von OESD sind die Muster in mehreren Formaten vorhanden, unter anderem auch das für Brother Maschinen lesbare Format.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht auf der pfaffseite

 

WICHTIG: Lizenzhinweis. Unbedingt lesen.

Die Motive, welche Sie herunterladen, unterliegen dem Musterschutz (Copyright) und werden nur für Sie zum persönlichen Gebrauch lizenziert. Sie dürfen die Motive weder als Ganzes oder teilweise kopieren, verleihen, verkaufen, oder Dritten in jeglicher Art zugänglich machen. Sie können mit den Motiven bestickte Dinge verkaufen, solange Sie diese Motive persönlich erworben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sollte generell das "Kleingedruckte" suchen, finden und auch lesen :).

 

Bei den Hummelmotiven (Kauf-CD) steht z.B. auch da, daß die nicht kommerziell genutzt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hallo an alle,

 

ich möchte auch Motive bestellen bzw.kaufen ... aber gibs die ergentwo ohne Kreditkarte zu kaufen ?

 

Ich habe keine und ich will auch KEINE HABEN :D

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stickelfe

Ach soooo - ich hatte mich nämlich schon gewundert.

 

Und kannst du mir jetzt vielleicht noch sagen, was EDB Karten sind??

 

Danke nochmal, das wars dann auch für heute :D

 

 

LG

 

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

es gibt Händler, bei denen kannst du z.B. die oesd-Muster kaufen, weiterhin ist bei den meisten Verkäufern Zahlung per PayPal möglich, bei einigen wenigen kann auch per Lastschrift bezahlt werden, z.B. hier oder hier per Scheck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...