Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang in der Breite kürzen


Mayflower

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin trotz einiger Nähkurse in der Vergangenheit ziemlicher Anfänger in der Näh-Materie. Ich habe zwar immer mal Phasen, in denen ich kleinere Projekte nähe, doch dann tut sich für längere Zeit nichts mehr bis zur nächsten Phase.

 

Weil ich eine Nähmaschine habe, hat mir eine Kollegin einen Vorhang für das Babyzimmer ihrer Tochter in die Hand gedrückt, mit der Bitte, diesen seitlich passend für ihr Fenster zu kürzen. Der Stoff ist zu 100% Polyester und fühlt sich wie Organza an. Aufgestickt sind am unteren Ende jeweils ein Schaf und ein Baum im Wechsel. Die untere Kante des Vorhangs hat eine grobe Wellenform und ist entsprechend eingefasst. Aktuell ist der Vorhang 150 cm breit, das Fenster selbst hat aber nur 70 cm.

 

Frage 1: Der Vorhang soll später ein wenig "wellig" am Fenster hängen - wieviel Stoff lasse ich also zusätzlich am Vorhang dran? Gibt es da eine generelle Hausnummer?

 

Frage 2: Mit Rücksicht auf Frage 1 müsste ich auf jedenfall auch darauf aufpassen, dass ich die letzte Stickerei noch mit auf dem Vorhang habe und nicht die Hälfte davon abgeschnitten wird.

 

Am Liebsten würde ich sowieso links und rechts die Säume nochmal neu nähen. Das sieht vielleicht schlimm aus. Total krumm, gar nicht einheitlich umgeschlagen (am unteren Ende des Vorhangs ist gar kein Saum, sondern nur ein kleines Stoffknäuel, dass sich dann hochwärts zu einem Saum verwandelt - schwer zu erklären, aber es sieht auf jedenfall nicht sauber aus).

 

Ganz viel Arbeit möchte ich mir allerdings auch nicht machen. Mir geht es erstmal um die seitliche Kürzung des Vorhangs. Das ist mein eigentlicher Auftrag. Wenn ich dann evtl. noch den anderen Saum abändern kann, dann werde ich das auch noch tun. Man schämt sich ja fast dafür, das so wieder zurück zu geben.

Bearbeitet von Mayflower
Grammatikalischer Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • Mayflower

    1

  • gelibeh

    1

  • ArianeM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verwende bei so dünnen Vorhängen gut die doppelte Breite des Fensters. Somit würde der Vorhang ungeändert passen.

 

Hat die Kollegin denn den Vorhang schon mal aufgehängt und sich ein Bild von der Optik gemacht?

 

Und nur weil die Seitennähte schlimm aussehen würde ich da nichts daran machen, schließlich hat Sie die Vorhänge ja so gekauft. Das ist ja nicht dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorgang von den genannten Maßen her jetzt eigentlich auch nicht zu breit.

 

Auf jeden Fall soll Deine Kollegin die Optik vorher nochmal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn der Vorhang befestigt werden ?

Davon wäre für mich nämlich auch die Breite bzw. Dichte abhängig ;)

Wenn er z.B. durch eine Stange gezogen wird und ganz nah am Fenster hängt, dann wäre für mich so maximal die 1,5 fache Breite angesagt.

Wenn er aber an einer Schiene mit Röllchen oder Ringen festgemacht wird und ein bisschen Abstand vom Fenster hat, dann so lassen, das wäre die 2-fache Breite;)

Ist denn oben ein Kräuselband dran ?

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen seitlich passend für ihr Fenster zu kürzen.
Soll das ein Seitenschal werden? Dann wäre die Fensterbreite ja ziemlich egal, da man den nicht zuzieht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass deine Freundin die Breite reduzieren will, damit man die Motive an der Unterkante besser erkennen kann?

Sie sollte auf jeden Fall, bevor du Hand anlegst, das gute Stück erst einmal aufhängen wie es ist. Falls ein Kräuselband dran ist, kann sie alles erst so zusammenziehen, wie es nach ihrem Geschmack gut aussieht, was dann noch übrig ist, könnte dann abgeschnitten werden. Ich würde beide Seiten gleich abnähen, wo sie ja ohnehin nicht schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...