Zum Inhalt springen

Partner

Rock Stifteln oder Falten legen?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mein Mieder ist nun endlich fertig, und ich habe Zeit für Neues. :D Heute war ich beim Stoffe-Schauen und bin doch (fast) gleich fündig geworden.

Zu meinem weinroten Mieder war es gar nicht so einfach, einen passenden Schürzenstoff zu finden. Nach knapp zwei Stunden auswählen und wieder verwerfen sind ein Rock- und ein Schürzenstoff in meine Tasche gehüpft. Leider waren beide Stoffe nicht gerade günstig... aber ich kauf mir ja nicht jeden Monat solche Stoffe.

Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass ich vielleicht doch noch ganz gerne ein schwarzes Mieder hätte.... :D:D:D

 

Für die Schürze habe ich gleich einen Karostoff zum Stifteln mitgenommen. Nur beim Rock bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nun Stifteln oder doch Falten legen soll. Falten legen ginge schneller, aber ein gestiftelter Rock ist schöner.

 

Am Trachtenmarkt in Greding hab ich 10m Stiftelband mitgenommen und heute wurde mir gesagt, dass der Rock weniger auftragen wird, wenn ich mit normalem Karostoff stiftle. Jetzt hab ich mir grad ein paar Muster schicken lassen, damit ich die Stoffe mal probefühlen kann.

Naja, das Stiftelband liegt ja gut im Nähzimmer....

 

Und noch eine Frage: Soll ich vom Rock und der Schürze einen WIP machen? Hättet ihr gerne einen?

 

Hach, mich juckts in den Fingern zum Anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    5

  • vintoria

    4

  • eboli

    3

  • Spotzal-81

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich gehöre sowieso zur pro Pro Stiftelnfraktion.

Stifftle ja auch gerade wieder mal und mache das beim Fernsehen.

Wieviel Stoff hast Du zur Verfügung? Wenn Du nur zweimal die Stoffbreite hast, würde ich versuchen, ein etwas kleineres Karo zu verwenden, also minimal kleiner als das normale Stiftelkaro. Dann hast Du nämlich mehr Stiftelfältchen auf die Fläche, das schaut schöner aus.

Die Schürze stiftle ich immer mit einem feineren Karo, dabei muss man beachten, dass man keinen zu großen Abstand zwischen den Reihen lässt, sonst zieht es sich nicht schön zusammen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grad einen Dirndlnähkurs, da dürfen wir bei der Schürze nicht mit Karostoff stifteln, sondern müssen uns am Muster auf der Vorderseite orientieren und mit ca 3 mm langen Stichen mit Nähseide stifteln. Das soll gewährleisten, dass der Musterrapport schön herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grad einen Dirndlnähkurs, da dürfen wir bei der Schürze nicht mit Karostoff stifteln, sondern müssen uns am Muster auf der Vorderseite orientieren und mit ca 3 mm langen Stichen mit Nähseide stifteln. Das soll gewährleisten, dass der Musterrapport schön herauskommt.

 

Im Heimatwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das äusserst mühsam vor. Sewing Galaxy hat auf ihren Blog ja beschrieben, wie sie ihr Dirndl genäht hat und sie hat auch nichts darunter geheftet, sondern die Abstände anders markiert. Natürlich ist das Ganze dann viel dünner. Ich mag es aber, wenn die Stiftelfältchen einen schönen Stand haben.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Spotzal,

 

ich bin auch fürs Stifterln, wird meines Erachtens nicht nur schöner, sondern auch noch trachtenmäßiger.

 

Ich stiftle immer mit einem dünnen Karostoff, außer der Soff hat Längsstreifen, da orientiere ich mich danach. Die Stichlänge orientiert sich auch danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre sowieso zur pro Pro Stiftelnfraktion.

Stifftle ja auch gerade wieder mal und mache das beim Fernsehen.

Wieviel Stoff hast Du zur Verfügung? Wenn Du nur zweimal die Stoffbreite hast, würde ich versuchen, ein etwas kleineres Karo zu verwenden, also minimal kleiner als das normale Stiftelkaro. Dann hast Du nämlich mehr Stiftelfältchen auf die Fläche, das schaut schöner aus.

Die Schürze stiftle ich immer mit einem feineren Karo, dabei muss man beachten, dass man keinen zu großen Abstand zwischen den Reihen lässt, sonst zieht es sich nicht schön zusammen.

 

lg

Vintoria

 

Ich habe dreimal die Rocklänge gekauft, also 4,5m Stoffbreite. Das reicht hoffentlich. Vorne unter der Schürze wird ja nicht gestiftelt, oder wie handhabt ihr das? Ich hätte da jetzt wie beim letzten Rock 2 Falten gelegt.

Die Muster, die ich mir schicken hab lassen, haben ein 0,5cm großes Karo. Ich hab das Stiftelband aber noch nicht ausgemessen, wie breit da das Karo ist. Wenn es breiter als der Karostoff ist, nehm ich den Karostoff.

 

Für die Schürze hab ich gleich schon feinen Karostoff mitgenommen. Allerdings nicht das minikleine Karo, da haben mir beim Hinsehen schon die Augen weh getan. Ich glaub, da war das Karo nur so 2-3mm groß. :eek:

 

Und auf Wunsch mach ich dann gerne einen WIP draus. Jetzt wart ich aber erst mal noch auf die Musterproben vom Karostoff. Oder vielleicht krieg ich ja am Sonntag was in Freising aufm Stoffmarkt. Muss nur erst mal schaun, was Männe zu dem Besuch sagt.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen WIP kennt ihr ja sicher noch und ich habe meinen Dirndlrock ja anfangs auch gestiftelt. Ich hatte ja einen Vichy Karo Stoff. Leider stimmten die Karos nicht mit den Karos des Stiftelbandes überein. Deswegen habe ich den gesamten Rock wieder aufgemacht und in Falten gelegt. Sieht viel schöner aus und es macht ( bei mir ) nicht so breite Hüften. Das hat mir nämlich gar nicht gefallen.:(

Die Schneiderin im hiesigen Stoffgeschäft meinte auch das z.b bei Karo Stoff Falten besser sind als Stiftel.

 

Und ein dickes JAAAA. Bitte mach einen WIP, Spotzal.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dreimal die Rocklänge gekauft, also 4,5m Stoffbreite. Das reicht hoffentlich. Vorne unter der Schürze wird ja nicht gestiftelt, oder wie handhabt ihr das? Ich hätte da jetzt wie beim letzten Rock 2 Falten gelegt.

Die Muster, die ich mir schicken hab lassen, haben ein 0,5cm großes Karo. Ich hab das Stiftelband aber noch nicht ausgemessen, wie breit da das Karo ist. Wenn es breiter als der Karostoff ist, nehm ich den Karostoff.

 

Für die Schürze hab ich gleich schon feinen Karostoff mitgenommen. Allerdings nicht das minikleine Karo, da haben mir beim Hinsehen schon die Augen weh getan. Ich glaub, da war das Karo nur so 2-3mm groß. :eek:

 

Und auf Wunsch mach ich dann gerne einen WIP draus. Jetzt wart ich aber erst mal noch auf die Musterproben vom Karostoff. Oder vielleicht krieg ich ja am Sonntag was in Freising aufm Stoffmarkt. Muss nur erst mal schaun, was Männe zu dem Besuch sagt.... :rolleyes:

 

ich hab's jetzt so gelernt: beim rock wird 40 cm weg von der vorderen mitte beginnend gestiftelt. dieser anfangspunkt trifft dann auf den abnaeher vom leib. der stoff zwischen hansl und vorderer mitte wird dann in 3 falten gelegt, bei der äußersten kommt dann der kittelsack rein.

 

die schuerze wird ohne karostoff mit naehgarn gestiftelt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Pfoah, die kannte ich noch nicht. Da hast Du mich etwas entdecken lassen!!! :hug:

 

Mich auch! Ich hab mich gleich mal registriert. Die Stoffe auf den Bildern sehen toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...