Zum Inhalt springen

Partner

Batch Convert: Mamas T-Shirts umnähen für die Kinder?


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade ganz viele T-Shirts aussortiert, die mir zu kurz sind, und möchte sie in T-Shirts für meinen Großen umarbeiten. Besonders weil ich auch mal Applikationen üben möchte, es sind etliche Stoffs dabei wo ich mir das gut vorstellen kann.

 

Jetzt meine Frage: Gibt es Tricks, gibt es was zu beachten? Ich hätte jetzt versucht die Säume mitzuverwenden. Säume und Ausschnitt haut ja wohl nicht hin, oder? Außer bei sehr kurzen Shirts.

 

Fällt Euch was für die Umarbeitung eines Poloshirts ein?

 

Danke schonmal!

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    2

  • kassandrax

    1

  • Alisia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tauchmaus,

 

ich habe dein Projekt vor 5 Wochen umgesetzt - täglich ein zu kleines Mama-Shirt in ein Gr. 128 Mädchen-T-Shirt.

 

Das Ganze weil sich meine Tochter den Ellenbogen gebrochen hatte und der Arm im 90° Winkel eingegipst war.

 

Ich habe natürlich auch versucht, den Aufwand gering zu halten, indem ich vorhandene Säume verwendet habe.

 

Anne hat eigentlich alles beachtenswerte beschrieben, Schnittmuster auf das zuvor zerschnippelte Vorder- und Rückenteil bzw. die Ärmel legen und dann mutig darauf losschneiden und nähen.

 

Ach ja, aus eher engen und taillierten Teilen habe ich auch solche gemacht, aus einem eher weiten Shirt ist dann ein Raglan-Oberteil entstanden. Bei Gr. 42 war immer so viel Stoff da, daß es für Belege gereicht hat und je mehr Du schnippelst, desto kreativer wirst Du.

 

Ich habe die Ärmelsäume mitverwendet, da ich aufgrund des Gipsarmes weite Ärmel benötigt habe, werde aber in der "Nach-Gips-Zeit" Gummi in die Säume einziehen, so daß ich kleine Puffärmel bekomme.

 

Das kommt aber bei Dir wohl eher nicht in Frage, da Du ja für einen Jungen nähst.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und ganz viel kreative Energie

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das andersherum gemacht und aus zu klein gewordenen T-Shirts meines Sohnes welche für mich genäht :D

 

Ich schneide an den Seitennähten auseinander, schneide auch die Ärmel raus und an den Nähten auf und dann lege ich meinen T-Shirt Schnitt drauf und schneide zu, wobei ich die Säume halt meist original lasse. Macht für mich mehr Sinn als den Ausschnitt zu übernehmen, mein Sohn trägt gerne V-Ausschnitte und ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Danke Euch für die vielen wertvollen Tips. Ich hab gestern mal ein Schnittmuster draufgelegt und es wird leider ganz schön knapp. Es sind alles T-Shirts so in 36/38, die zu kurz sind, und da wird es in Gr. 140 schon ganz schön knapp. Könnte sein, dass ich Stückeln muß und so Moritz oder Hilde T-Shirts draus werden müssen. :( Aber es wird wahrscheinlich noch ein paar Tage dauern, bis ich Zeit hab um es wirklich auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...