Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Verständnishilfe.

 

Kann man mit der Flatlocknaht zwei Stoffe zusammennähen? Also wie die Seitenteile eines Shirts zB?

 

Oder geht das nur als Saumart.

 

Ich versteh nähmlich nicht wie ich die Stoffe dann falten muss. Als Saum schon, das bekomm ich hin, aber als richtige Naht?

 

Bitte helft mir runter von der Leitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    3

  • mama²1551693776

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

die Flatlocknahrt kannst Du z.B. bei einem geteilten Ärmel nehmen. Die Stoffe legst Du links auf links zusammen, und ziehst sie dann auseinander. Das würde rein technisch bei einer Randnaht, also vom Saum bis zum Ärmelende auch gehen, aber Du musst dann einmal mit dem Arm von innen die komplette Naht ausdehnen können, also auseinander ziehen. Das wird bei Grösse 50 evtl schwer werden (Babygrösse meine ich :D)

 

Lieben Gruss,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ok, es ist ein T-Shirt in Größe 122. Aber ich verstehs immer noch nicht so ganz, liegen die Stoffkanten dann nach dem Auseinanderziehen nur aneinander oder muss sich da auch was überlappen? Sonst hab ich ja eine Lücke, irgendwie?

 

Ahhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Du legst die Stoffkanten aneinander, so wie bei jeder normalen Naht - nur eben links auf links. Das Messer ist eingeschaltet, die nähst Deine Flachnaht. Und hinterher klappst Du die beiden Stoffe auseinander, -wobei Du in diesem Fall richtig von innen dagegen streichen musst,- und hast eine Überlappung in der Naht, die man aber nicht sieht, weil Ober- und Untergreiferfäden diese abdecken. Besonders schön sieht diese Naht aus, wen man Dekorgarn nimmt. Probier es einfach mal aus..... Wenn es sich mit Dekorgarn nicht richtig auseinanderziehen lässt, stelle die Stichlänge etwas höher, damit genug Platz für das Garn ist :) Mach mal einfach :)

 

Viel Spass beim testen,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

hab grad etwas rumprobiert, und hatte jetzt aber meinen Stoff normal rechts auf rechts gelegt und dann einmal umgeklappt und den Blindsaumfuß drinnen. Messer aus. So stehts beim Säumen in der Anleitung beschrieben.

Jetzt siehts auch so aus wie ichs wollte, aber jetzt reicht mir die Nahtzugabe am Shirt dann nicht mehr :rolleyes: und es verrutscht halt voll leicht, musste vorher den Stoff mit den Nähma heften.

 

jetzt probier ich nochmal so aus wie du schreibst, wäre ja gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...