Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

*reinhusch, kurz :winke: *

 

:rolleyes: Ich bin ganz ein bissel wie stolz: Pfingsten ist fertig. Nun ja, fast. Ich muss noch Fäden ziehen und einmal durchwaschen. :D Guddi, wa? :p Ich mach dann "Fotos auffe Leine" Sozusagen Pics online :silly:

 

@junipau: Ja, fang mal was "Neues" an, damit Du Nachschub bekommst. Wie sagte Loriot so schön: Ein Leben ohne UFOs ist möglich, aber sinnlos. (oder so ähnlich)

 

Ich geh jetzt arbeiten. Schönen Tach och! :(

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Manchmal bin ich wie mein Vater - kein Saum drin, kann man sich das fertige Kleid nicht vorstellen... So ging es mir mit dem ersten Foto vom Hemdenquilt. Aber jetzt - klasse wird das! Und in der größeren Fläche mischt es sich wunderschön!

Soll ich Dir was sagen? So geht es mir auch. Anfangs wusste ich nicht so recht, ob mir das wirklich gefällt, aber inzwischen konnte ich mich doch mit ihm anfreunden.

(Nebenbei - ich bin auch nur Holzklasse, meine Krankenkasse zahlt auch keine Osteopathin. Ich gönn mir das wie einen Friseurbesuch... Das tut ja auch gut, und ich käme nicht auf die Idee, das bei irgendeiner Versicherung einzufordern...)

Ich habe mich mit dem Thema Osteopathie noch nicht beschäftigt. Vielleicht wird ja sowas grundsätzlich nicht bezahlt? Wenn mir etwas gut tut, zahle ich auch gern dafür. Aber ich bin krank und ich bin krankenversichert, warum sollte meine Versicherung keine Behandlung zahlen, die mir hilft? (Ironie!) Wenn ich an die vielen hundert Euro jeden Monat denke, die die von mir und meinem AG bekommen... Aber wie gesagt, ich muss mich mal kümmern, bisher hatte ich keinen Bedarf. Ende OT ;)

 

Ja, mach mal, produziere ein paar UFOs, das tut gut :p

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

also ich bin von dem Hemdenquilt mehr und mehr begeistert, schon allein weil er zeigt was für tolle Effekte man mit "einfachen" Mustern erreichen kann.

Ich persönlich drücke mich bisher beharrlich vor Rundungen oder spitzen Winkeln in Einzelteilen, einen Circle of Life z.B. würde ich nie anfangen. Aber lauter rechte WInkel, Quadrate und Rechtecke sind gut zu schneiden, recht einfach zusammenzusetzen und können trotzdem so einzigartig wirken.

 

Der Diamantquilt von Allison wird auch schick obwohl ich finde da könnte noch ein kleines bisschen Kontrast rein was die Farbgebung betrifft.

 

Ich hab Sonntag noch das Top von der Krabbeldecke fast fertig zusammengesetzt und mir jetzt zur Motaivation das Quilten nicht ewig vor mir her zu schieben eine Microstitch bestellt. Der Nachbarthread dazu hat mich echt überzeugt und mein großen Onlineversand ist es für schlappe 18€ zu finden gewesen - jetzt bin ich echt gespannt ob es sich bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist witzig, ich überlege auch gerade, ob ich mir anlässlich des Hemdenquilts so eine Microstitch-Pistole zulege. Das Heften ist ja doch immer ein ziemlicher Krampf. Aber die kleinen Dinger wieder aus dem Fleece rauspopeln... :ohnmacht:

 

Die Anleitung für den Circle of life liegt bei mir auch, ich finde den Quilt so wunderschön. Aber herangetraut habe ich mich auch noch nicht, ich hätte auch die Stoffe (noch) nicht. Der wird ja auf Papier genäht, das ist das mit den extremen Spitzen nur noch halb so schlimm. Am schwierigsten sind für mich immer noch Dreiecke, die versuche ich zu umgehen. Dreimal nachgerechnet - immer noch zu klein... :o

Und jetzt geh ich mal nachlesen, was so über die Heftpistole geschrieben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Allyson - freut mich, daß Du ohne durchstichelte Nächte fertig geworden bist!! Auf Deine online-Bilder freue ich mich sicherlich nicht alleine:D

 

Ja, ja, die Ufos... Eins habe ich ja noch - es gibt ja immerhin ein Handnäh- und ein Maschinennäh-Deckenprojekt hier. Ich habe den Surprise-Mystery mitgenäht (Neuer Mystery bei Quilters Happening - Hobbyschneiderin 24 - Forum) - das Top ist mit einigen Verrenkungen am Schluß (ich habe den Rand geändert) tatsächlich fertig, das Sandwich ist geheftet - und jetzt müßte ich mir einen Ruck geben und das Ding quilten.

Irgendwie habe ich mich bei meinen Randdreiecken aber verrechnet, alles um ca 1mm zu knapp genäht, jetzt zieht sich das Ding wie Hechtsuppe. Das Sandwich ist kreativ gewellt, und ich fürchte, daß ich beim Quilten höchstprofessionell pfuschen muß. Darauf habe ich nur wenig Lust; auftrennen ist bei dem Teil aber auch keine Lösung - bis zu den Sommerferien muß es aber fertig sein, dann will ich die Decke verschenken.

 

Vielleicht sollte ich den freien Abend heute nutzen:rolleyes:

 

Eine Kiste mit Stoff für das große Töchterchen steht schon lange hier, Stoff für den Sampler gibt es auch. Zählt das dann auch schon unter Ufos? Nur Stoff plus Idee im Schrank?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Foto von dem Mysterie? Ja, ja, die Dreiecke. Ging mir mit dem Rand bei meinem Irish Chain ja auch so, erinnerst Du Dich? Ich habe den Rand wieder aufgetrennt und größer zugeschnitten...

 

Zählt das dann auch schon unter Ufos? Nur Stoff plus Idee im Schrank?

Lieber nicht, das würde mich zur Ufo-Königin machen... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau: Die Dinge zählen unter NANO (Noch nicht ANgefangene Objekte) :p

 

und über die reden wir besser nicht, das würde jeden Thread sprengen :)

ich brauche mehr Zeit (und weniger Ideen:kratzen:)...

 

Ich schaue hier immer wieder begeistert zu, tolle Werke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NANO merk ich mir:), das ist gut!

 

In dem Thread gibt es ein Bild vom Zwischenstand Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Mystery bei Quilters Happening; mit den ganzen Heftfäden konnte ich mich noch nicht zum neuen Foto durchringen - und jetzt gehe ich einfach mal meinen Nähplatz aufräumen, die Maschine vorbereiten und stürze mich ins Chaos. Auftrennen und neu machen ist keine Option, dafür habe ich momentan einfach keine Zeit, keinen Nerv, keine Lust... Und mit der Kuscheldecke als Rückseite gibt es bestimmt noch so manche Verschiebung beim Quilten - wettbewerbstauglich wird das gute Stück nicht. Also nur keinen übertriebenen Ehrgeiz:p

 

Ich werde berichten und fahre jetzt erst einmal den Rechner in Standby:winke:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es doch gefunzt... Drei abendliche Einheiten später kann ich Erfolg melden: Die Decke ist gequiltet!!! Jetzt fehlt noch das Binding, aber das wird sich noch ein Weilchen gedulden müssen. Die Rückseite ist eine schöne Kuscheldecke.

 

IMG_1786.jpg.ad9d3d696f659bb114e579a721f9d9d6.jpg

 

Freihandquilten ist ja richtig praktisch als "cache misère", wie das so schön auf frz. heißt... um Mißlungenes zu kaschieren - ich habe meine zu knapp bemessenen Dreiecke kurzerhand mit Stippeln plattgedrückt, daß die nicht mehr piep sagen und gar nicht mehr auf die Idee kommen können, noch irgendwie zu ziehen:D Und die Blumen in der Mitte sind auch deutlich geduldiger, als wenn ich mir Mühe gegeben hätte, irgendwie ordentlich mit Obertransport irgendwelche Nahtschatten nachzusteppen. Da hätte ich bestimmt die eine oder andere Falte ins Muster integriert.

Fazit - mit dem Quilting bin ich jetzt deutlich zufriedener als mit der gesamten Decke; irgendwie bin ich mit meiner Farb- und Stoffkombi nur mittelmäßig einverstanden. Es ist halt ein tiefer Griff in die Restekiste gewesen, bevor ich eine Idee hatte, wie der fertige Mystery aussehen würde. Immerhin, die Restekiste ist leichter, wenn auch bei weitem nicht so sehr, wie ich es mir gewünscht hätte.

Ein vollständiges Foto gibt es demnächst bei besserem Licht.

 

Ich warte solange gespannt auf das versprochene Foto von der Pfingstdecke, Allyson... Büdde, büdde!!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt Dein Mysterie-Quilt richtig gut, ich mag solche Restequilts sehr. Das Totquilten hat doch gut funktioniert! An ein Stippling auf einer großen Decke würde ich mich gar nicht rantrauen. Das wird (bzw. ist schon) eine wunderschöne Decke! Das Binding ist doch jetzt nur noch ein Klacks.

 

Ich mache mir auch so langsam Gedanken um das Quilten meiner Decke, ich habe keine Ahnung... Auch die Farbe des Quiltgarnes bereitet mir Kopfzerbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mich zu Euch gesellen? Motivation kann ich nämlich immer brauchen. Und Anfeuern kann ich auch!

 

Um mich hier ordentlich vorzustellen: Ich bin relative Quilt-Anfängerin. Zu meinem ersten Werk gabs vor ein paar Jahren aufgrund meiner vielen Fragen einen längeren Thread hier :rolleyes: , mein zuletzt fertig gestelltes, 4. Werk hab ich dieser Tage in die Galerie gestellt. Danke allen, die das so lieb kommentiert haben :hug:

 

Tja, und ich habe festgestellt: das ist eine böse, böse Sucht, das Quilten. Meine Ideen sind immer zahlreicher als meine freien Minuten. Außerdem mag ich farbenfrohe Schnipsel und Quiltmuster, bei denen es nicht sooo sehr auf ganz exaktes Schneiden ankommt.

 

Momentan brauche ich Motivation für...

 

...einen "Scrappy Trip around the world" - habe schon ganz, ganz viele Streifen zugeschnitten aber noch nicht zu nähen begonnen. Bin noch unschlüssig, ob ich ihn ganz wild anordnen soll oder eher regenbogenartig. Soll bis Anfang August fertig sein.

 

... einen "Raupe Nimmersatt"-Quilt. Die Stoffe lagern schon ewig in der Schublade; eine grobe Idee hab ich auch, nun muss ich zu Potte kommen, bevor meine Kinder das Teeniealter erreichen :p

 

...Fertigstellung eines "Missing U"-Quiltes. Das Top ist grob fertig und ich hab auch schon Kuschelfleece für die Rückseite und eine Idee fürs Quilting. Aber nun überlege ich, ob ich nicht doch auf Bettüberwurfgröße vergrößern soll, z.B. mit einem breiten dunkelgrauen Rand, auf dem ein paar große bunte Punkte appliziert sind. Hier ist das Top, einmal komplett in schlechtem Licht:

 

Dezember+2013+038.JPG

 

Und in besserem Licht, dafür nur ausschnittsweise und noch nicht zusammengenäht:

Dezember+2013+041.JPG

 

Dazu kommen natürlich zig "Nebenideen", die ich Euch erspare.

 

Freue mich auf regen Austausch

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer herbei! Ein schönes Ufo hast Du da. Und Du bist ja praktisch fertig... :p Wie groß ist das Top denn jetzt? Bettüberwurfgröße ist ja immer praktisch, aber so ohne Rand sieht es auch schon toll aus. Schwierig zu entscheiden...

Dein Scrappy-Quilt in der Galerei ist wunderschön, ich mag solch planloses Nähen aus Resten.

Also dann: viel Spaß beim Ufo-Beseitigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, willkommen - fröhlich bunt ist Dein Top! Und daß Du noch viel mehr Ideen als Zeit hast, verbindet Dich mit allen anderen hier, typische Quilter-Krankheit:D

 

Ich habe ja schon eine Weile versprochen, das Top von meinem Mystery-Reste-Quilt zu zeigen:

 

IMG_1789.jpg.d2ccc1bc4e06315943f58caebf98da79.jpg

Das sieht jetzt noch viel schiefer aus, als es in Wirklichkeit ist - aber das liegt nur an der Perspektive! Ein bißchen verzogen ist das gute Stück allerdings wirklich; wie gesagt, wettbewerbstauglich ist es nicht... Aber mit meinem Blumenmuster-Quilting bin ich zufrieden.

 

Gestern abend habe ich meine Restekiste einer weiteren Untersuchung unterzogen und beschlossen, daß ich das Restethema auch beim Binding aufgreifen werde. Eigentlich sollte der Außenrand viel breiter werden; ich habe ihn dann im Vergleich zur Vorlage viel schmaler gestaltet, weil ich sonst mit meiner Kuscheldecken-Rückseite nicht hingekommen wäre. Leider habe ich erst zugeschnitten, dann nachgedacht, und so bleibt mir jetzt noch eine Tüte rot-brauner Dreiecke... Zudem waren grün-blaue Quadrate vorgesehen - und die werde ich jetzt abwechselnd mit roten Streifen fürs Binding verbraten. (Falls jemand die Dreiecke brauchen kann, gebe ich die gerne her:D - die werden sonst einen langen Schlaf in der Kiste antreten). Wenn das Wetter so bescheiden bleibt, komme ich am Wochenende vielleicht ein bißchen weiter, dann kann ich zeigen, wie es wird...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schön, schön :klatsch1:, Junipau! Ich hadere ja auch immer ein bisschen, wenn etwas nicht ganz perfekt wird, aber der Quilt wird nie wieder so plan und gerade irgendwo liegen. Beim Kuscheln merkt kein Mensch, dass er ein bisschen verzogen ist. Das wird ein richtiges Prachtstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das sieht super aus!

Vermutlich habe ich es überlesen :o - für welchen Zweck ist die Decke denn? Solange es kein Wandbehang ist, finde ich es auch nicht schlimm, wenns ein bisschen schief ist. Sonst würde man in Deinem Fall doch gar nicht mehr erkennen, dass es Handarbeit ist!

 

Eidi, danke! Hab nun extra nochmal ausgebreitet und nachgemessen, das Top ist knapp 2x2 Meter groß. Irgendwie eine blöde Größe.

 

Unser Bett ist übrigens 1,60x2,00 Meter. Der "Scrappers Delight" ist 1,80x2,40; also von der Breite auch zu schmal fürs Bett. Vielleicht sollte ich mir mal vorher überlegen, wofür ich die Decken nehmen möchte :rolleyes: Meine Kinder waren neulich schon so freudig-erstaunt: "Wie Mama? Noch ne Decke fürs Wohnzimmer? Wie haben doch schon zwei?" ... hüstel.... "Naja, dann könnt ihr noch besser Höhlen bauen"

 

Das Top darf nun noch ein bisschen ruhen. Die Motivation des Tages bräuchte ich bitte-danke fürs Nähzimmer-aufräumen.

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motivation des Tages bräuchte ich bitte-danke fürs Nähzimmer-aufräumen.

Ich würde Dir ja gerne welche abgeben, aber selbst wenn es hier Nähzimmeraufräummotivation gäbe, bräuchte ich sie selber... :o

 

Die Größe ist wirklich ungünstig. Du müsstest den Quilt ja rechteckig machen für die Tagesdecke. Hättest Du denn noch Stoffe, um ihn so fortzusetzen? Ich persönlich mag es immer ganz gern symmetrisch, mit einem anders gearteten Rand rechts und links würde es (für mich) so aussehen, als hätte der Stoff nicht gereicht. Wenn er tatsächlich nicht reicht, nun denn... :rolleyes: Oder doch Kuscheldecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch:D Es wird eine Kuscheldecke für eine liebe Freundin, die ein bißchen Trost brauchen kann - so glatt ausgebreitet dürfte das Teil also eher selten liegen (es sei denn, sie funktioniert die Decke zum Bettüberwurf um, aber da liegt sie ja auch nicht völlig glatt).

 

@navete - das Format ist wohl eher als Sofadecke oder so geeignet... Welche Bettgröße gälte es denn zu bedecken? Ich finde Deine Idee mit den grauen Ansätzen gar nicht so schlecht, wenn Du darin noch einige farbige Quadrätchen unterbringst, die das Thema aufgreifen. Vielleicht dann auch ganz schmal an den Längsseiten grau - und dann im Binding wieder bunt? Oder grau und bunt mischen?

Nähzimmer-Aufräum-Motivation schiebe ich gerne rüber - ich bräuchte das eher für meinen Schreibtisch:D Finde gerade nichts mehr und würde eigentlich gerne das Wochenende einläuten. Aber so wie es hier aussieht???? Werde wohl noch ein paar Papierstapel abheften müssen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder ein Lebenszeichen...

 

Ich brauch keine Motivation, ich brauche einen Entscheidungs-Abnehmer :rolleyes: denn ich kann mich nicht dazu durchringen, mit meinem "Scrappy Trip around the world" anzufangen. Statt dessen prokrastiniere ich und schneide schon für andere Projekte zu und mache irgendwelche Probeblöcke und wattweißichnochalles.

 

Und dabei wollte ich das Top bis Anfang/Mitte Juli fertig haben. Zugeschnitten is schon alles. Maaaaaaaan.

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Lebenszeichen...

 

Ich brauch keine Motivation, ich brauche einen Entscheidungs-Abnehmer :rolleyes: denn ich kann mich nicht dazu durchringen, mit meinem "Scrappy Trip around the world" anzufangen. Statt dessen prokrastiniere ich und schneide schon für andere Projekte zu und mache irgendwelche Probeblöcke und wattweißichnochalles.

 

Und dabei wollte ich das Top bis Anfang/Mitte Juli fertig haben. Zugeschnitten is schon alles. Maaaaaaaan.

Solche Vermeidungsstrategien kenne ich auch, da schaffe ich lange verschobene Dinge, nur um nicht das eine zu tun...

Was ist mit dem oben gezeigten Top, hast Du dafür schon eine Entscheidung getroffen? Tagesdecke, also vergrößern oder doch Kuscheldecke?

 

Auf den "Scrappy Trip around the world" bin ich schon gespannt! Und deshalb: smilie_b_379.gif smilie_b_006.gif smilie_b_079.gif Ran an die Nähmaschine! ;) :D

 

Ich hatte bei meinem Hemdenquilt auch eine Nähpause, ich konnte die Blöcke nicht mehr sehen. Nun bin ich im Endspurt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ran, Navete, ran... Wenn doch schon alles geschnitten ist!!! Heute noch einen Block, bitte, bitte - und dann zeigst Du uns den, ja? Morgen den nächsten... und immer so weiter:) Dazwischen bleibt dann ja auch noch Zeit zum Weiterschneiden:D

 

Mein Binding ist fertig - meine Decke ist fertig!!! Nur ein Schildchen fehlt noch, aber das ist ja die Kür. Bis ich das Teil im Juli einpacken muß, wird das sicherlich auch noch fertig.

Momentan bin ich im "Jane-Eyre"-Filme-Entdeckungsfieber, da kann ich nur auf dem Sofa dazu lieseln und applizieren - bis ich also ein neues Ufo starte, dauert es noch einige Abende. Aber die Sternendecke freut sich solange auch.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Block hab ich noch nicht genäht ABER ich hab mich für Farbverlauf entschieden. Eine liebe Freundin wird mir noch ein bisschen grün und blau schicken, da ist in meinen Kisten Ebbe. Also: einen Schritt weiter! (Ansonsten musste ich mich um meinen Bauchweh-Sohn kümmern und mit der Nachbarin zechen, kam also zu nix)

 

Das andere Projekt werde ich nicht vergrößern. Das ist halt mein Schicksal. Also Decken in komischen Größen :p Da bastele ich gedanklich an der Rückseite; einen der Stoffe hierfür habe ich am Wochenende vorgewaschen. Das Quiltmuster steht schon fest. Aber ich stell es hintan; DIE Decke hat Zeit.

 

Junipau, das klingt ja super! Go! Go! Go!

 

Gute Nacht!

navete

 

PS: ich fürchte mich so vor dem exakten Bügeln. Irgendwie verzieht sich bei mir immer gerne was beim Bügeln. Dafür bin ich einfach nicht geboren :o

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: ich fürchte mich so vor dem exakten Bügeln. Irgendwie verzieht sich bei mir immer gerne was beim Bügeln. Dafür bin ich einfach nicht geboren :o

 

Was willst Du denn bügeln? Einfach fest von oben bügeln geht doch eigentlich ganz gut, ohne den Stoff zu verziehen - also Nahtzugaben mit dem Finger in die gewünschte Richtung biegen, dann das Eisen gerade von oben aufsetzen. Und um Blöcke in Form zu halten, könnte ich mir vorstellen, daß es hilft, sich den Umfang auf Backpapier zu zeichnen und das als Orientierung zu verwenden.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich so bügele wie in den Videos von Missouri Quilt & Co auf Youtube (z.B.

, ca. bei Minute 05:00) geht es deutlich besser. Es macht bei mir wirklich etwas aus, wenn ich die Naht erst bügele, bevor ich den oberen Stoff hochklappe. Dann einfach den Stoff mit dem Bügeleisen gerade nach oben schieben. Das klappt bei mir meistens. Aber auch nicht immer, wie ich erst jetzt wieder feststellen musste, bei den karierten Hemdenstoffen sieht man das Verzogene so schön... :rolleyes:

Die Videos von Missouri Quilt & Co sind im übrigen Gift für meine ToDo-Liste, sie wird immer länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.