Zum Inhalt springen

Partner

Janome 920 oder Elna 1000 (sew zebra/red/green) für Nähanfänger


Farmi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und würde gerne um Eure Hilfe bitten:

Nachdem ich in Zukunft gerne selber Hand an meine Garderobe anlegen will liebäugle ich mit dem Gedanken mir eine Nähmaschine zuzulegen. Damit mir der Spaß nicht schon von Anfang an vergeht, dachte ich, etwas mehr als 80,- Euro im Discounter auszugeben und mir eine der o.g. Nähmaschinen von Elna oder Janome zu kaufen. Der Preis der beiden Maschinen ist ja identisch, somit keine Entscheidungshilfe. Beim Nähmaschinenhandel vor Ort habe ich beide "probegefahren" und als Anfänger keinen Unterschied bemerkt. Mir wurde gesagt, dass Elna eine Tochterfirma von Janome ist und in der Schweiz gefertigt wird. Stimmt das? Ebenfalls wurde mir gesagt, dass die beiden Maschinen baugleich wären. Das kann ich mir aber nun nicht vorstellen, ich glaube, dass die Janome mehr Sticharten und auch eine Einfädelhilfe hat.

Welche der beiden Maschinen / Marken ist Eurer Erfahrung / Meinung nach die bessere?

 

Vielen Dank für Eure Hife!!!

 

Farmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farmi

    2

  • Kasi

    1

  • Heikejessi

    1

  • Schokolaaade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier.

 

Ich glaube die Janome ist ein Jubiläums- oder Sondermodell. Deswegen hat sie eine "größere" Ausstattung.

 

Ich denke, beide Maschinen sind für Anfänger sehr gut geeignet.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome hat mehr Ausstattung - nach dem was ich jetzt im Netz auf die Schnelle gefunden habe. Mit keiner von beiden machst du einen Fehler. Es gibt hier begeisterte Nutzer beider Firmen. Und etwas wesentliches hast Du ja schon getan - im Handel angesehen und Probegenäht. Wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich die Janome nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die prompten Antworten! Bin schon mal froh, dass die Maschinen wohl beide eine gute Wahl wären...

 

Viele Grüße

 

Farmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch auch mal die W6 n3300 und die Erfahrungen der User mit ihr an. Sie ist im Inneren auch eine Janome und bietet für kaum mehr Geld eine ganze Menge zusätzliche Features (und ziemlich viele nützliche Füße im Zubehör (ich liebe meinen Kantenabsteppfuß und den Overlockfuß!).

 

Ich hab gerade bei meinen Anfängen vor ein paar Monaten, je nach Arbeit aber auch jetzt noch, die reduzierbare Maximalgeschwindigkeit zu schätzen gelernt. Sehr cool bei Applikationen oder anderen fieseligen Sachen, und auch beim Nähen mit meinem 5jährigen Sohn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass Elna eine Tochterfirma von Janome ist und in der Schweiz gefertigt wird. Stimmt das?

 

Das stimmt ganz sicher nicht. Elna sitzt wohl in der Schweiz, aber was sollten die Maschinen kosten, wenn sie zu schweizer Arbeitslöhnen gebaut würden?

Elna wird wohl von Janome gebaut, also in Fernost. Janome bietet für den gleichen Preis immer einiges mehr an Technik als Elna oder z.B. ein größeres Display.

 

Einen Fehler machst du bei beiden Maschinen nicht. Da kannst du einfach nach deinem persönlichen Geschmack gehen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...